NSG Wappen fuer Seite Archiv
  Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V.
   ARCHIV DER KLEINEN MELDUNGEN AB 2007
 
STARTSEITE
 
mailto:webmaster@oberst-schiel.de webmaster
 
 
Archiv der kleinen Meldungen
Die hier aufgelisteten kleinen Meldungen wurden auf der Startseite von Link www.oberst-schiel.de verwendet und werden hier nur zum Zwecke der Historie dargestellt.
Bitte beachten: Da sich im Laufe der Zeit die Seiten verschoben haben, werden die angegebenen Linkreferenzen nicht zum gewünschten Ziel führen.
 
25.05.2017
Vatertag bei Oberst Schiel
Die ersten Vorarbeiten haben begonnen, das Vereinshaus ist hergerichtet, der Tag kann näher rücken. Plakate hängen auch schon aus, für etwas Werbung ist also gesorgt.
NSG Oberst Schiel - Vatertag 2017.
 
21.05.2017
Gaumeisterschaften 2017
Die letzten Disziplinen mit Oberst Schieler Beteiligung wurden durchgeführt. In diesem Fall waren das 100m KK-Gewehr, KK-Sportpistole und Zentralfeuerpistole. Besondere Ergebnisse bzw. Platzierungen gibt es leider nicht zu melden, als bestes Resultat kann ein 14. Platz genannt werden. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
11.04.2017
Gaumeisterschaften 2017
Mit etwas Verzögerung finden sich nun auch die Resultate unserer Gaustarter auf diesen Seiten. Hinzugekommen sind die Disziplinen Zimmerstutzen und Luftpistole. Beste Platzierung für Andreas Gloser, Rang 3 mit dem Zimmerstutzen, Glückwunsch dazu. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
18./19.03.2017
Gaumeisterschaften 2017
Wer hätte es gedacht? Das erste Gaumeisterschaftswochenende liegt schon wieder hinter uns. Auch in diesem Jahr mit reger Beteiligung von Oberst Schieler Schützinnen und Schützen. Die Restultate sind unter Link ERGEBNISSE zu finden. Glückwunsch an Peter Klein zum 3. Platz mit dem Luftgewehr!
 
17.03.2017
115. Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 17.03.2017 hat die 115. Jahreshauptversammlung der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V. stattgefunden. Näheres folgt demnächst.
 
11./12.02.2017
Kreismeisterschaften 2017 - Zentralfeuer und KK-Sportpistole
Weitere Disziplinen mit Oberst Schieler Beteiligung standen an diesem Wochenende der Kreismeisterschaften 2017 an. Am Samstag wurde eine Art Großkaliber geschossen und am Sonntag echtes Kleinkaliber. Vordere Ränge wurden nicht erreicht, die Resultate in aller Deutlichkeit unter Link ERGEBNISSE.
 
30.01.2017
Termine 2017
Die Termine des Jahres 2017 sind veröffentlicht. Mehr unter Link AKTUELLES.
 
22.01.2017
Gaukönigsschießen 2017
Beim Königsschießen belegten unsere Starter jeweils einen 2. und einen 3. Platz. Es reichte also leider nicht für die Qualifikation zur Landesebene. Mehr dazu im Königsartikel unter Link AKTUELLES.
 
01.01.2017
Vereinsmeisterschaften
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind jetzt auch online unter Link ERGEBNISSE einzusehen. Glückwunsch den Vereinsmeistern zur guten Leistung!
 
01.01.2017
Korrektur zum Neujahr
Zum Start ins neue Jahr hat der Webmaster ein paar Ergebnisse korrigiert. Danke an den Schießleiter Thomas Eberwein für die Hinweise.
 
19.12.2016
Wettkampfrunde Luftdruckwaffen
Die letzten Ergebnisse sind eingetragen, Tabellen vervollständigt, die Wettkampfrunden in der Kreis- und in der Grundklasse sind beendet. Der finale Stand der Dinge ist auf Link ERGEBNISSE einzusehen.
 
12.12.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Auch in der Kreisklasse wurde der letzte Wettkampf mit dem Lufgewehr absolviert. Zu Gast waren die Lokalrivalen vom Oberforsthaus. Unsere Mannschaft hat mit 1096 Ringen das beste Ergebnis der Saison geschossen. Beste Oberst Schielerin war einmal mehr Sylvia Ciulla mit 376 Ringen, gefolgt von Johanna Nägelsbach mit sage und schreibe 364 Ringen. Ein wahrhaft beachtliches Ergebnis. Auch Frank Leying konnte endlich wieder mal eine etwas bessere Leistung präsentieren, 356 Ringe war bei ihm als Resultat vermerkt. Leider reichte das alles nicht. Bester Schütze des Abends war Michael Gennrich von Oberforsthaus mit 381 Ringen, Gesamtergebnis für die Gäste 1133 Ringe. Da war leider nichts zu holen... Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
10.12.2016
Kreismeisterschaften 2017 - Luftpistole
Drei Oberst Schieler Schützen waren an diesem Wochenende am Start. In diesem Fall bewährt mit der Luftpistole. Am frühen Samstagmorgen im eiskalten Stand von Nieder-Eschbach versuchten Johanna Hurter, Jörg Meinhold und Andreas Gloser ihr Glück. Ränge- und ringemäßig hat Andreas Gloser die Nase vorne. Kreismeister in der Herrenaltersklasse mit 368 Ringen. Gefolgt von (plätzemäßig) Johanna Hurter, dritter Platz mit 330 Ringen und dann Jörg Meinhold, 10. Platz mit 346 Ringen. Ob es in allen Fällen für das Weiterkommen reicht, wird man sehen. Auf jeden Fall war es diesmal die letzte Chance auf die Teilnahme an den Gaumeisterschaften, da diese nach 2017 nicht mehr stattfinden - Strukturreform ist das Stichwort. Mehr zu den Kreismeisterschaften unter Link ERGEBNISSE.
 
20.11.2016
Kreismeisterschaften 2017 - Luftgewehr Auflage
Nachtrag eines Ergebnisses aus der Seniorenklasse C. Unser Mitglied Karl Gläser hat sich beim Kampf um den Meistertitel beteiligt. Leider etwas erfolglos. Details unter Link ERGEBNISSE.
 
30.11./05.12.2016
Wettkampfrunde Luftpistole und Luftgewehr
Aktualisierungen in der Abteilung Rundenwettkämpfe. Sowohl die Luftpistolenschützen wie auch die Luftgewehrschützen haben einen weiteren Wettkampf hinter sich. Die Ringzahl ist unterschiedlich, dafür sind die Punkte identisch: -2 für Oberst Schiel in beiden Fällen. Mehr Details dazu unter Link ERGEBNISSE. Der interessierte Leser wird jetzt auch die Abschlußtabelle der Grundklasse 1 Luftgewehr finden. Diese fällt sehr ausgeglichen aus, Oberst Schiel belegt Rang 3.
 
04.12.2016
Kreiskönig
Sowohl König Eberwein wie auch Marco Ciulla haben sich für das Gaukönigsschießen am 22.01.2017 qualifiziert. Glückwunsch dazu! Jetzt mit Bild: Link AKTUELLES.
 
24.11.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Grundklasse 1
Zum Abschlußwettkampf in der Grundklasse 1 war es nochmal richtig spannend. Denn es war noch einiges zu holen für Oberst Schiel. Tabellenerster oder doch etwas weiter hinten, das war die Frage. Und nach Auswertung aller Ergebnisse hieß die Antwort leider, etwas weiter hinten. Inoffiziell heißt es bereits, Rang 3 in der Tabelle für die zweite Luftgewehrmannschaft. Auf die offizielle Tabelle des Schützenkreis 81 muss noch gewartet werden. Zum Wettkampf kann gesagt werden, Peter Klein schoss mit 363 Ringen wieder ein sehr gutes Ergebnis, Thomas Eberwein zeigte mit 351 Ringen auch eine ordentliche Leistung. Allerdings waren auf Seiten der Gastgeber des SSC Ginnheim zwei Damen unterwegs, die mit jeweils 364 Ringen eine doch noch bessere Leistung zeigten. Der Wettkampf ging 1074 zu 1032 Ringe zu Gunsten des SSC Ginnheim zu Ende. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
12.11.2016
Kreismeisterschaften 2017 - Standardpistole
Bei den Kreismeisterschaften 2017 trat Christoph Böhme mit der Standardpistole an. Er belegte mit ordentlichen 473 Ringen den 4. Platz. Link ERGEBNISSE.
 
21.11.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Es gibt zu berichten: Eine eindrucksvolle Leistung mit Punktgewinn und zwei hervorragende, sehr erfreuliche Ergebnisse. Beim Heimwettkampf gegen die Nieder Eschbacher haben sowohl Sylvia Ciulla wie auch Johanne Nägelsbach zugeschlagen und die jeweils beste Saisonleistung gezeigt. Sylvia Ciulla kam mit beeindruckenden 375 Ringen vom Stand. Noch erfreulicher ist natürlich die Leistung von Neueinsteigerin Johanna Nägelsbach, die mit 370 Ringen für einen Paukenschlag gesorgt hat. Das mannschaftliche Gesamtresultat von 1083 reichte somit deutlich für den Sieg gegen die Schützen des SV Nieder Eschbach, die zusammen 1042 Ringe auf das Papier brachten. Glückwunsch zu diesem schönen Sieg! Mehr Zahlen unter Link ERGEBNISSE. Johanna N. schiebt sich übrigens mit dieser Zahl an den dritten Rang des vereinsinternen Link Leistungsvergleichs.
 
20.11.2016
Kreismeisterschaften 2017 - Luftgewehr
Auch mit dem Luftgewehr sind einige Oberst Schieler an den Start gegangen. Leider kann jedoch nicht von einem Meistertitel berichtet werden. Die Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
19.11.2016
Kreismeisterschaften 2017 - Zimmerstutzen
Die Spannung steigt wieder. Das große Kräftemessen auf allen Ebenen hat begonnen. In diesem Fall mit den Kreismeisterschaften in unserer Traditionsdisziplin Zimmerstutzen. Mangels anderer Teilnehmer hatte das Schießen dieses Mal den Charme einer Vereinsmeisterschaft. Vor allen Dingen, weil Oberst Schiel bei dieser KM als Austragungsort für diese Disziplin fungierte.
Leistungsmäßig könnte man über einen Heimvorteil spekulieren. Ein nahezu sensationelles Ergebnis von 276 Ringen schoß Multitalent Andreas Gloser und blieb damit auf jeden Fall ungeschlagen. Desweiteren nahmen Thomas Eberwein, Jürgen Fischer und Wolfgang Jungmann am Schießen teil. Auch eine Mannschaft wurde aufgestellt. Diese belegte unangefochten den ersten Platz mit insgesamt 753 Ringen. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
16.11.2016
Wettkampfrunde Luftpistole - Grundklasse 1
Es ist geschafft, Punktegleichheit. Jetzt kann es also wieder auf die Siegerstraße gehen, wenn es so weiterläuft, wie bei den letzten Wettkämpfen. Mit einem deutlichen Ergebnis von 1009 zu 978 bezwangen die Oberst Schieler Luftpistolenschützen die Gastgeber aus Bergen-Enkheim. Die Einzelresultate waren jetzt nicht so aufregend, aber das Endergebnis zählt in diesem Fall. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Jörg Meinhold mit 348 Ringen. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
05.11.2016
Gut Schuß auf den Schützenkönig 2016
Thomas Eberwein ist der neue Schützenkönig in diesem Teil von Niederrad. Glückwunsch und weiterhin Gut Schuß! Der Bericht samt Bildern steht jetzt unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
 
12.11.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr und Luftpistole
Ein paar Korrekturen wurden angemahnt, unter anderem war bei Luftpistole Wettkampf 6 das falsche Endergebnis und somit auch die falsche Punktezahl dargestellt. Jetzt sollten alle Fehler berichtigt sein.
 
Vereinsmeisterschaften 2017
Jeder aktive Schütze soll an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen; die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften ist Voraussetzung für die Startberechtigung bei den weiterführenden Meisterschaften ab Kreisebene. Die Termine für Luftpistole, Luftgewehr, Zimmerstutzen und Armbrust 10m sind unter Link AKTUELLES zu finden.
 
10.11.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Grundklasse 1
Jawohl, auch die 2. Luftgewehrmannschaft kann siegen. Nicht nur durch reine Überzahl, denn beim Heimkampf gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach traten fünf Oberst Schieler an. Fast wie in alten Zeiten. In die Wettkampfwertung gelangten natürlich nur drei Starter. Unter diesen hat sich Peter Klein mit dem besten Ergebnis des Abends hervorgetan, 362 Ringe. Glückwunsch zu diesem Ergebnis! Gerne wird auch das Ergebnis von Ersatzmann Karl Gläser erwähnt, der, nach lange Durststrecke, mit 343 Ringen mit sich und seiner Leistung mehr als zufrieden sein konnte. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
02.11.2016
Wettkampfrunde Luftpistole - Grundklasse 1
Und wieder heißt es: Zwei Pluspunkte für Oberst Schiel! Die Pistolenschützen haben gegen die Gäste des TSV Ginnheim wirklich eine gute Leistung geliefert, 1011 gegen 996 Ringe. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Christoph Böhme mit 362 Ringen. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
05.11.2016
Gut Schuß auf den Schützenkönig 2016
Thomas Eberwein ist der neue Schützenkönig in diesem Teil von Niederrad. Glückwunsch und weiterhin Gut Schuß!
 
12./21.10.
Wettkampfrunde Luftpistole
Zwei Wettkämpfe bei den Luftpistolenschützen sind abgeschlossen. Bei beiden Wettkämpfen entschieden 4 Ringe über Gewinn oder Verlust. Auf dem eigenen Stand gegen die Gäste des SV Nieder Eschbach hieß es am Schluß, 999 zu 1003 Auswärtssieg und 2 Punkte für Nieder Eschbach. Und dies, obwohl Ronald Rudolph mit 303 Ringen eine gute Serie hinlegen konnte. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war übrigens Jörg Meinhold mit 353 Ringen.
Etwas mehr Glück hatten die Oberst Schieler zu Gast in Höchst. Verstärkt durch Johanna Hurter konnte man im Endergebnis deutlich hinzugewinnen und den Wettkampf 1029 zu 1025 gewinnen. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war dieses Mal Christoph Böhme mit 354 Ringen. Mehr Zahlen zu beiden Wettkämpen unter Link ERGEBNISSE.
 
27.10.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Zwei Pluspunkte für Oberst Schiel! Gegen die Gastgeber des SV Nieder-Erlenbach ging es eng zu. Schließlich entschieden knappe 5 Ringe über Sieg und Niederlage. Und diesmal hatten die Schützen von Oberst Schiel, namentlich Sylvia Ciulla (Bestschütze des Abends mit 372 Ringen), Frank Leying mit 346 Ringen und Peter Klein mit 358 Ringen die Nase vorne. Mehr Details unter Link ERGEBNISSE.
 
10.10.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
In der Kreisklasse stand die 1. Mannschaft nun zum vierten Mal am Start. Obwohl, eigentlich passt „Start“ ja nicht so ganz. Man stand also zum vierten Mal im Stand. Bei den Gastgebern des FSK Oberforsthaus hieß es, sich gegen zwei 380er Ergebnisse durchzusetzen. Was leider nicht gelang, denn der Wettkampf ging 1124 zu 1075 Ringen verloren. Erwähnt werden muss aber auf jeden Fall die besonders gute Leistung von Thomas Eberwein, der sich beim Lokalrivalen mächtig ins Zeug gelegt hatte und tatsächlich 363 Ringe erzielte. Großartige Leistung, Glückwunsch! Der beste Schütze des Abends war Michael Gennrich vom FSK mit 386 Ringen. Link ERGEBNISSE.
 
27.09.2016
Wettkampfrunde Luftpistole
Es ist vollbracht! Die ersten zwei Pluspunkte stehen auf dem Oberst Schieler Konto. Und dieses mit einem neuen Namen in der Wettkampfrunde. Johanna Hurter schaffte bei beim Einstieg in die Wettkampfrunde gleich mal 346 Ringe. Dank dieser und auch der Leistung von Christoph Böhme mit 350 Ringen konnte der Wettkampf gegen die Gastgeber der Lufthansa Sportschützen mit sieben Ringen Vorsprung gewonnen werden. Glückwunsch zu diesem guten Einstand! Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
26.09.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Ein weiterer Wettkampf in der Kreisklasse ist vollbracht. Und leider muss wieder von einem Punkteverlust berichtet werden. Zumindest einen Lichtblick gibt es. Denn Sylvia Ciulla zeigte mit 369 Ringen eine weitere Bestleistung in dieser Runde, Tendenz also steigend. Der beste Schütze des Abends wurde jedoch mit Rolf Darr vom FSV gestellt, der den Stand mit 374 Ringen verließ. Mehr Resulate unter Link ERGEBNISSE.
 
21.09.2016
Wettkampfrunde Luftpistole
Auch Wettkampf Nr. 3 muss leider als verloren gemeldet werden. Wieder konnten nicht die erhofften Leistungen erbracht werden. Aber die Runde ist ja noch nicht vorbei, der Klassenerhalt kann noch locker gesichert werden, auch wenn derzeit die Tabelle gegen die Luftpistolenschützen von Oberst Schiel spricht. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
16.08.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Gerne hätten wir geschrieben, der Joker sticht wieder. Aber es ist doch kein Selbstläufer und Kreisklasse ist Kreisklasse. Beim Auswärtswettkampf in Nieder Eschbach konnte sich zwar Sylvia Ciulla auf 362 Ringe verbessern, jedoch musste Neueinsteigerin Johanna Nägelsbach im Vergleich zum Wettkampf in der Grundklasse doch einige Federn lassen. Macht aber nichts, beim nächsten Wettkampf läufts dafür umso besser. Der Wettkampf endete 1082 zu 1061 Ringe zugunsten des SV Nieder Eschbach. Mehr dazu Link ERGEBNISSE.
 
15.09.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Grundklasse 1
Zweiter Wettkampf der 2. Lufgewehrmannschaft. Und diesmal, um die Wortwahl des Berichtes über den ersten Wettkampf aufzunehmen, hatten wir den Joker auf unserer Seite. Denn neben einem guten Ergebnis von Thomas Eberwein mit 352 Ringen zeigte Johanna Nägelsbach bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz ungeahnte Stärke und schoss die Mannschaft mit 358 Ringen zum Sieg. Kleiner Wermutstropfen...das beste Ergebnis des Abends zeigte Kerstin Bischof vom SSC Ginnheim. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
09.09.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Grundklasse 1
Auch die zweite Luftgewehrmannschaft hat den Einstieg in die Wettkampfrunde gefunden. Der Wettkampf ging leider verloren, die Erlenbacher konnten mit einem ungeahnten Joker aufwarten. Die 15-jährige Paula Radwansky schoss bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz stolze 367 Ringe und entschied mit dieser Spitzenleistung den Wettkampf quasi alleine. Das Ergebnis war auch das beste des Abends. Mehr zu den Leistungen der Oberst Schieler Schützen unter Link ERGEBNISSE.
 
07.09.2016
Wettkampfrunde Luftpistole
Zweiter Wettkampf für die Luftpistolenschützen. Leider konnte die Leistung des letzten Wettkampfes nicht wiederholt werden. Das Gesamtergebnis hätte zum knappen Sieg gereicht. Aber wie das Leben so spielt, konnte keiner der Stammschützen das Niveau halten. Als Entschuldigung wurde das ungünstige Licht im Stand des TSV Ginnheim angebracht. Nach Abschluß des Wettkampf hieß es 1019 Ringe für den Gastgeber und 952 Ringe für Oberst Schiel. Die Einzelauflistung unter Link ERGEBNISSE.
 
29.08.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr - Kreisklasse
Der erste Wettkampf Luftgewehr in der Kreisklasse ist vollbracht. Im Gegensatz zu den Pistolenschützen hat die 1. Mannschaft ihre zwei Punkte nach Hause geholt, bzw. zu Hause gesichert, da Heimwettkampf. Besonders anerkennend zu erwähnen ist die Leistung von Frank Leying, der mit 360 Ringen endlich wieder mal alte Klasse zeigte und damit einen sehr guten Start in die Wettkampfrunde hinlegen konnte. Glückwunsch zur Einzelleistung und Glückwunsch zum Mannschaftsergebnis von 1056 Ringen. Gerade noch ausreichend, um die Gäste aus Nieder-Erlenbach in Schach zu halten, die mit 1051 Ringen nur knapp geschlagen wurden. Mehr Ergebnisse unter...Link ERGEBNISSE.
 
24.08.2016
Wettkampfrunde Luftpistole
Der erste Wettkampf Luftpistole in der Grundklasse 1 ist vollbracht. Die Leistung war recht gut, hat aber leider nicht zum Sieg gereicht. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Jörg Meinhold mit 356 Ringen. Bester Schütze des Abends war Nikolaos Albanis mit, für diese Klasse ungewöhnlichen, 363 Ringen. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
23.08.2016
VEREIN
Die Seite VEREIN wurde wieder mal auf den neuesten Stand gebracht. Zum Nachschauen Link VEREIN.
 
09.08.2016
Wettkampfrunde Luftgewehr und Luftpistole
Die Wettkampfrunde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole naht in großen Schritten. Der erste Wettkampf findet am 24.08.2016 statt, dann heißt es Daumen drücken für die Wettkampfteilnehmer. Oder halt „Gut Schuß“, wenn man grad im Stand steht. Die Termine sind jetzt auch bei uns unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
20.06.2016
Landesmeisterschaften 2016 - Luftgewehr und Schnellfeuerpistole
Eine Nachmeldung der weiteren Ergebnisse unserer Schützen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. Da wäre zum einenm Thomas Ebewein mit dem Luftgewehr (nicht Letzter) und Tim Meinhold mit der Schnellfeuerpistole (ein durchaus respektables Ergebnis). Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
11.06.2016
Landesmeisterschaften 2016 - Zimmerstutzen und Luftpistole
Unsere Schützen waren auch auf Landesebene aktiv. Mit dem Zimmerstutzen hatte sich die Mannschaft und als Einzelschütze Andreas Gloser qualifiziert. Die Ergebnisse können unter Link ERGEBNISSE studiert werden.
 
12.09.2015
Nachlese: Schützenmeister Thomas Eberwein gewinnt beim Gau
Gauvorstandsschützenkönig und Ehrenscheibenträger 50 Jahre Maingau. Das kann es nur einmal geben. Und dieses einmal hat sich unser Schützenmeister Thomas Eberwein anlässlich des Gauvorstandskönigsschießen im September 2015 gesichert. Glückwunsch zu dieser schönen Leistung. Und endlich soll es auch hier Erwähnung finden (der Webmaster entschuldigt sich für die Verspätung) Link AKTUELLES.
 
16.03.2016
Nachlese: Oberst Schiel erhält die Ehrennadel des BVN
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde unserem Vereinsvorsitzenden Andreas Gloser stellvertretend die Ehrennadel des Bezirksverein Niederrad überreicht. Dies soll zumindest mit ein paar Bildern auch auf dieser Webseite entsprechend gewürdigt werden. Und zwar unter Link AKTUELLES.
 
17.05.2016
Oberst Schiel beim Wäldchesschießen
Wie immer hat sich ein kleiner Kreis unserer Schützen auf den Weg gemacht, um beim Nachbarverein FSK Oberforsthaus das Wäldchesschießen zu bestreiten. Der kleine Kreis bestand in diesem Jahr aus Thomas Eberwein, Jörg Meinhold und Andreas Gloser. Die Ausbeute war exzellent, Näheres dazu unter Link AKTUELLES.
 
05.05.2016
Vatertag bei Oberst Schiel
Endlich der bebilderte Beitrag über den Vatertag am 05. Mai 2016. Zu finden unter Link AKTUELLES.
 
07.05.2016
Gaumeisterschaften 2016 - KK 10m und Zentralfeuerpistole
Unseren Altherren hatten einen erfolgreichen Start mit dem KK-Gewehr auf 100m. In der Mannschaftswertung gelang es den Oberst Schielern sich auf dem zweiten Rang zu platzieren. Die Einzelleistungen waren auch nicht so schlecht, reichten aber nicht für einen der vorderen Plätze.
Jörg Meinhold startete mit einer auf diesen Seiten nicht oft gelisteten Disziplin, der Zentralfeuerpistole. Er erzielte 238 Ringe und belegte in seiner Klasse damit den 14. Rang. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE. Bilder unter Aktuelles.
 
09.04.2016
Gaumeisterschaften 2016 - Zimmerstutzen
Auch an diesem Wochenende galt es wieder für Oberst Schieler Schützen, sich bei den Gaumeisterschaften zu zeigen und im besten Fall gut zu platzieren. Angetreten waren Thomas Eberwein, Wolfgang Jungmann und Andreas Gloser in der Disziplin Zimmerstutzen. Die Schützen traten sowohl in der Einzel- wie auch in der Mannschaftswertung an. Zusammen erreichten die Schützen 760 Ringe und belegten damit den 3. Platz als Mannschaft. Auch in der Einzelwertung gelang einem der Starter der 3. Platz. In diesem Fall in der Herrenaltersklasse. Mit 264 Ringen zeigte Andreas Gloser eine meisterliche Leistung und konnte sich gegenüber den Kreismeisterschaften um sieben Ringe steigern. Thomas Eberwein belegte in der gleichen Klasse mit 251 Ringen den 8. Platz. Ihm gelang das Kunststück, das Kreismeisterschaftsergebnis zu wiederholen. Als dritter Mann im Bunde konnte sich Wolfgang Jungmann um 20 Ringe verbessern und konnte Dank guter Zehner mit 245 Ringen vom Stand gehen. Glückwunsch zu dieser schönen Leistung! Siehe Link ERGEBNISSE.
 
02.04.2016
Gaumeisterschaften 2016 - Luftpistole
Bei den Luftpistolenschützen gab es nur einen Start von Oberst Schiel. Unser Vorsitzender Andreas Gloser trat in den Stand, um zumindest einen Versuch zu wagen, dem Kreismeistertitel noch den des Gaumeisters hinzuzufügen. Die Konkurrenz war groß, immerhin traten in der Herrenaltersklasse 48 Schützen an. Doch in diesem Jahr ließ Gloser den Mitanwärtern auf den Titel keine Chance, mit sehr guten 374 Ringen lieferte er die Bestleistung in seiner Klasse ab. Glückwunsch dazu. Mehr Meisterschaftsresultate unter Link ERGEBNISSE.
 
05.05.2016
Vatertag bei Oberst Schiel
Die ersten Vorarbeiten haben begonnen, das Vereinshaus ist hergerichtet, der Tag kann näher rücken. Plakate hängen auch schon aus, für etwas Werbung ist also gesorgt.
NSG Oberst Schiel - Vatertag 2016.
 
11.03.2016
114. Hauptversammlung
Ein kleiner Bericht mit Bildern ist jetzt unter Link AKTUELLES zu finden.
 
20.03.2016
Gaumeisterschaften 2016 - Luftgewehr
Kaum hat man die Erfolge bei den Kreismeisterschaften gebührend gewürdigt, schon ergibt sich für die Schützen und Schützinnen von Oberst Schiel eine neue Gelegenheit, um Titel und Ehrungen zu erlangen. Denn die Gaumeisterschaften haben ihren Anfang gefunden. Im unserem Fall mit der Disziplin Luftgewehr, die am Wochenende vor Ostern durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren eigentlich recht gut, haben allerdings in beiden Fällen nicht für die vorderen Plätze gereicht. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
11.03.2016
114. Hauptversammlung ab 19.30 Uhr
Wie per Einladung und auch E-Mail angekündigt, findet am Freitag, den 11.03.2016 die diesjährige Hauptversammlung statt. Das Schießtraining fällt aus diesem Grund aus. Nächster Trainingstermin ist der 15.03.2016 zur gewohnten Uhrzeit.
 
05.03.2016
Kreismeisterschaften 2016 - Olympische Schnellfeuerpistole
Zwei weitere Starts mit der Kurzwaffe brachte den Startern von Oberst Schiel einen Kreismeistertitel und einen 5. Platz ein. Vater und Sohn Meinhold traten mit der Olympischen Schnellfeuerpistole an. Zumindest für einen der Beiden wurde die Leistung mit dem Kreismeistertitel belohnt. Belohnt wurde der Junior. Mit 429 Ringen konnte Tim nicht nur mehr Treffer auf seinem Konto verbuchen, sondern auch damit auch den Titel des Kreismeisters 2016 in seiner Klasse erringen. Glückwunsch zu dieser Leistung. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
Mit diesen Ergebnissen ist für Oberst Schiel die Kreismeisterschaft komplett, allen Siegern und Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch!
 
20./21.02.2016
Kreismeisterschaften 2016
Die Gewehrschützen und auch ein Pistolenschütze war an diesem Woche aktiv, um an den Meisterschaften auf Kreisebene teilzunehmen. Die 100m-Schützen machten es besonders gut. Peter Klein gewann mit sehr guten 271 Ringen den Kreismeistertitel und hält Dank dieser Leistung einen großen Teil auch am Mannschaftstitel (Eberwein, Gläser, Klein).
Die Starter mit der Pistole waren etwas ausgedünnt, da unser stärkstes „Pfund“ Andreas Gloser wegen Krankheit nicht antreten konnte. Jörg Meinhold gelang jedoch mit dem 10. Platz mit der KK-Sportpistole ein Achtungserfolg. Alle Angaben unter Link ERGEBNISSE.
 
07.02.2016
Gaukönigsschießen mit Niederräder Beteiligung
Mit Marco Ciulla stand ein Niederräder Bursche am Start um die Würde des Gaujugendschützenkönig.
Niederräder Bursche in diesem Sinne, das Marco bei Oberst Schiel Mitglied ist und somit ganz bestimmt als zumindest Teilniederräder gelten kann. Mehr zum Ausgang des Gaujugendkönigsschießens im Artikel über unser Königsschießen 2015 unter Link AKTUELLES.
 
31.12.2015
oberst-schiel jetzt werbefinanziert
Dank eines lukrativen Angebotes der Frankfurter Sparkasse wird bis Ende 2017 auf unserer Startseite ein Werbebanner eingeblendet.
 
04.01.2016
Kreismeisterschaften 2016 - Luftgewehr
Die Ergebnisse der Kreismeisterschaften Luftgewehr aus dem Jahr 2016 sind nun unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
04.01.2016
Neues Jahr, neue Einträge im Archiv...
Die Einträge der Seiten Ergebnisse und Aktuelles sind in jeweilige Archiv gewandert. Wer in dieser neuen Historie von Oberst Schiel blättern will, der findet den entsprechenden Link direkt im Zugriffsmenü auf der linken Seite.
 
12.12.2015
Quallifikation für den Gau
Auch das Qualifikationsschiessen für Schützenkönige auf Kreisebene hat stattgefunden. Und es hat sich ein Oberst Schieler für die nächste Stufe, dem Gau, qualifiziert. Marco Ciulla konnte mit einem 245 Teiler überzeugen und sich damit den Startplatz im Februar beim Gaukönigsschiessen sichern. Glückwunsch zu dieser Leistung. Ein Bild gibt es auch dazu, zu finden unter Link AKTUELLES.
 
07.11.2015
Wolfgang Jungmann ist unser Schützenkönig 2016
Wieder einmal hat Wolfgang Jungmann seine Stärke präsentiert, an einem solchen Abend die Geduld, die Nerven und die Ruhe zu haben, von drei Schüssen zumindest einen im Zentrum der Scheibe zu platzieren. Gut Schuss auf den neuen Schützenkönig! Text und Bilder stehen jetzt endlich auch zur Verfügung. Denn, es wird jetzt wahr, fertig ist der Text noch dieses Jahr: Link AKTUELLES.
 
15.12.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Der letzte Wettkampf der Runde fand auswärts in Nieder-Erlenbach statt. Die Mannschaft trat nicht in Bestbesetzung an, Führungsschütze Christoph Böhme konnte nicht dabei sein. Als Ersatz hatte sich Tim Meinhold zur Verfügung gestellt, er war quasi der Joker im Spiel. Die Gastgeber schwächelten ein wenig und schossen das schlechteste Rundenergebnis der Saison. Leider konnten unsere Schützen dieses nicht ausnutzen, allerdings hätte selbst das beste Rundenergebnis hier nicht weitergeholfen. Der Wettkampf endete 1025 zu 965 zu Gunsten von Nieder-Erlenbach. Mehr dazu samt Endtabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
02.12.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Ein weiterer Wettkampf, Oberst Schiel gegen Bergen-Enkheim wurde von unserer Luftpistolenmannschaft bestritten. Ergebnistechnisch ging es wieder ein Stück aufwärts, die Mannschaft zeigte das bisher beste Saisonergebnis. Aber leider war der Gegner wieder etwas stärker und ließ den Oberst Schielern keine Chance und auch keinen Punkt. 1073 zu 1013 Endstand hieß es zum Schluß. Auf Seiten Oberst Schiel war Jörg Meinhold mit sehr guten 356 Ringen der beste Schütze, knapp gefolgt von Christoph Böhme, der mit 355 Ringen ein ebenfalls gutes Resultat vorweisen konnte. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
23./30.11.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Zwei weitere Wettkämpfe in der Oberklasse des Schützenkreis Frankfurt wurden vollbracht. Beim vorverlegten Wettkampf gegen die Lokalrivalen des Oberforsthauses musste unsere Mannschaft leider eine Niederlage einstecken, auch wenn Sylvia Ciulla mit 374 Ringen wieder ein hervorragendes Resultat vorweisen konnte.
Etwas besser lief es beim letzten Wettkampf gegen die Gastgeber des Frankfurter Schützenverein in Oberrad. Unterstützt in diesem Fall vom Allrounder Andreas Gloser gelang ein knapper, aber dennoch gut erarbeiteter Sieg bei der Oberräder „Hitzeschlacht“. Gut, der beste Schütze des Abends war mit Rolf Darr und 376 Ringen auf Seiten der Gastgeber. Allerdings zeigte die Endrechnung einen Vorsprung von vier Ringen zu Gunsten von Oberst Schiel, 1071 zu 1075 Endstand Link ERGEBNISSE.
 
03.12.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Die Abschlußtabelle für die Grundklasse 1 steht jetzt zur Verfügung. Leider findet sich unsere Mannschaft auf dem letzten Platz wieder, die Saison lief eben nicht optimal. Die Gefahr des Abstiegs ist jedoch nicht gegeben, denn es gibt derzeit im Kreis 81 keine Grundklasse 2. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
20.11.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Letzter Wettkampf in der Runde. Aber leider konnte unsere zweite Luftgewehrmannschaft zu Gast beim SV Nieder Eschbach nicht punkten. Die Gastgeber brachten mit 1059 Ringen wie auch schon in der Hinrunde eine beachtliche Leistung zu Tage. Die Oberst Schieler zeigten sich etwas nervös und förderten zum Abschluß der Wettkampfrunde mit 987 Ringen das schlechteste Rundenergebnis zu Tage. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
17.11.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Auch bei Wettkampf Nummer Acht zeigen sich keine Punkte auf der Haben-Seite. Die Luftpistolenmannschaft müht sich in dieser Runde, hat es jedoch noch nicht geschafft, einen der Gegner zu bezwingen. Zumindest kann festgestellt werden, dass Christoph Böhme im Wettkampf gegen die Lufthansa Sportschützen wieder mal die 360 erreicht hat. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
04./12.11.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Bei zwei weiteren Wettkämpfen war es den Schützen von Oberst Schieler wieder nicht möglich, einen Punktgewinn zu erzieln. Auch wenn hier und da wieder mal die Tendenz für den Einzelnen nach oben ging, bisher waren die gegnerischen Mannschaften immer noch stärker. Die Wettkämpfe im Einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
16.11.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Sylvia schlägt wieder zu! So könnte die Überschrift für den Artikel lauten. Im Wettkampf gegen die Gäste aus Ginnheim zeigte sie sich wieder von der treffsicheren Seite und erzielte mit 377 Ringen ein sehr gutes Ergebnis. Frank Leying konnte sich wieder etwas steigern und bot mit 353 Ringen eine im Moment zufriedenstellende Leistung. Mit von der Partie war wieder Peter Klein mit 347 Ringen. Zusammen macht das 1075 und damit 4 Ringe mehr als der Gegner. Der somit nach Adam Riese 1071 Ringe erzielt und damit das kürzere Ende gezogen hat. Link ERGEBNISSE.
 
14.11.2015
Kreismeisterschaften 2016
Ja, es ist wieder soweit, die Kreismeisterschaften haben begonnen. In diesem Fall waren wir mit dem Zimmerstutzen und auch mit der Standardpistole am Start. Unsere Traditionswaffe hat uns wieder einige Medaillen eingebracht, näheres dazu unter Link ERGEBNISSE. Und nicht von zwei Kreismeisterschaften verwirren lassen.
 
12.11.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Nachdem die Hinrunde recht erfolgreich angegangen wurde, schwächelt die zweite Luftgewehrmannschaft nun seit zwei Wettkämpfen. Im Stechen gegen die Schützen aus Nieder-Erlenbach gab es keinen Blumentopf zu gewinnen. Weder Eberwein noch Klein konnten das bisher gezeigte Niveau halten. Mehr als fünf Ringe mussten sie so ungefähr einbüssen. Die Gegner nutzten diese Schwäche aus und holten sich die Siegerpunkte mit 1041 zu 998. Die Einzelleistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
04./12.11.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Bei zwei weiteren Wettkämpfen war es den Schützen von Oberst Schieler wieder nicht möglich, einen Punktgewinn zu erzieln. Auch wenn hier und da wieder mal die Tendenz für den Einzelnen nach oben ging, bisher waren die gegnerischen Mannschaften immer noch stärker. Die Wettkämpfe im Einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
13.10.2015
Vereinsmeisterschaften
Die Termine für die Vereinsmeisterschaften 2016 stehen unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
 
05.11.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Bisher war von Sylvie Romang oder Regina Schroth die Rede, wenn das Stichwort „Spitzenkraft“ fiel. In diesem Wettkampf zeigte jedoch die schon sehr gut auftretende Sylvia Ciulla, dass noch ein paar mehr Ringe in ihr stecken. Mit wunderbaren 380 Ringen legte sie den Grundstein für den Erfolg. Die Gastgeber des Nieder-Erlenbach hatten hier nichts entgegen zu setzen, so konnte der Wettkampf zu Gunsten von Oberst Schiel mit 1083 zu 1078 entschieden werden. Erwähnenswert auch der Ausflug von Peter Klein in die Kreisklasse, den er mit dem bisher besten Ergebnis der Saison krönte. Er schoss 354 Ringe. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
04.11.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Unsere zweite Luftgewehrmannschaft trat im fernen Rebstock gegen die Schützen des PSV Grünweiß an. Leider ohne Erfolg, denn der Wettkampf endete 1057 zu 1009. Die Mannschaft der Gastgeber bot doch ein geschlosseneres Bild als unsere Jungens. Vor allen Dingen, da mit Sylvie Romang eine uns sehr bekannte Spitzenkraft auf Seiten Grünweiß zum Einsatz kam. Sie zeigte sich in bester Trefferlaune und erzielte mit 380 Ringen auch das beste Ergebnis des Abends. Weitere Zahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
14.10.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Die erste Hälfte der Wettkampfrunde ist vorrüber und unsere Luftpistolenmannschaft muss immer noch auf den ersten Sieg warten. Auch gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach war nichts zu holen. Der Gegner siegte mit 1074 zu 992 Ringen. Die Einzelergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
19.10.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Gegen die „Erzrivalen“ des FSK Oberforsthaus stand wieder die Mannschaft Ciulla, Leying und Eberwein Gewehr bei Fuß. Und siehe da, wieder erreichte Sylvia Ciulla mit 372 Ringen das beste Ergebnis des Abends. Leider reichte diese hervorragende Einzelleistung nicht aus, um den Wettkampf zu Gunsten von Oberst Schiel zu entscheiden. Die Oberforsthäusler boten mit zwei 70ern und einem 60er Resultat eine beachtliche Mannschaftsleistung und konnten den Wettkampf für sich entscheiden. Endstand 1102 zu 1078 für die Gastgeber. Weitere Ringzahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
10.10.2015
Arbeitseinsatz
Unter nahezu idealen Bedingungen zumindest in Sachen Wetter trafen sich am 10. Oktober ein paar Oberst Schieler, um einige notwendige Arbeiten am und rund ums Vereinshaus durchzuführen. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
05.10.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Auch mit Ersatzmann bleibt die erste Luftgewehrmannschaft in der Erfolgsspur. Gegen die Schützen des Frankfurter SV musste Regina Schroth aussetzen. Gewiss mit einem flauen Gefühl im Bauch stellte sich unser Schießleiter Thomas Eberwein als Ersatz zur Verfügung. Und siehe da, er hat das Treffen nicht verlernt. Mit sehr guten 362 Ringen zeigte Eberwein wieder mal Klasse. Auch in Trefferlaune war Sylvia Ciulla, die mit 375 Ringen das beste Ergebnis des Abends schoß. Glückwunsch zu diesem schönen Resultat! Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
01.10.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Die Tendenz zum besseren Endergebnis kann immer noch gehalten werden, aber mit dem Gewinnen will es nicht klappen. Gegen die starken Gastgeber aus Bergen-Enkheim hieß es zuletzt 1070 zu 1001 Ringe. Einzig zufrieden kann wohl Jörg Meinhold sein, der mit 353 Ringen sein bisher bestes Ergebnis erzielte. Sonstige Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
01.10.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Beim Wettkampf unserer zweiten Luftgewehrmannschaft gegen die Gäste des SV Nieder-Eschbach gab es für Oberst Schiel nichts zu gewinnen. Das beste Ergenis des Abends erzielte Frank Papp (SV Nieder-Eschbach) mit 368 Ringen. Auch beim Gesamtresultat war der SV Nieder-Eschbach mit 1058 zu 1012 eindeutiger Sieger. Link ERGEBNISSE.
 
01.10.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Einen souveränen Sieg gegen die Gastgeber des SSC Ginnheim konnte die erste Luftgewehrmannschaft einfahren. Zahlenmäßig war der Gegner überlegen, denn es traten drei Stamm- und drei Ersatzschützen gegen drei Oberst Schieler an. Aber in Sachen Endergebnis hatten unsere Schützinnen und Schützen die Nase vorn, das Match ging 1030 zu 1092 Ringen aus. Ganz vorne lag übrigens Regina Schroth mit 379 Ringen als beste Schützin des Wettkampfes. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
23.09.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Im dritten Wettkampf unserer Luftpistolenmannschaft konnte das Gesamtergebnis wiederum gesteigert werden. Aber gegen die starken Gäste des SV Lufthansa konnte auch die gute Leistung von Christoph Böhme mit 363 Ringen nicht viel ausrichten. Am Ende stand es 991 zu 1080, der Sieg ging ziemlich eindeutig an die Gäste. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
16.09.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Weitere zwei Punkte konnte die zweite Luftgewehrmannschaft im Wettkampf gegen die Schützen des SV Nieder Erlenbach für sich gewinnen. Dieses mal mit Unterstützung eines Schützen, den man sonst eher aus dem Pistolenbereich kennt. Der vielseitige Schütze war in diesem Fall Andreas Gloser, der mit 357 Ringen einen guten Teil zum Endergebnis beitrug. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiels war heute Schießleiter Thomas Eberwein, der mit 359 Ringen ein bestimmt zufriendenstellendes Ergebnis erzielen konnte. Der Wettkampf wurde mit 1067 Ringe für Oberst Schiel und 1032 Ringe für den SV Nieder Erlenbach beendet und kann unter Link ERGEBNISSE in Tabellenform eingesehen werden.
 
03.09.2015
Wettkampf LG - Grundklasse 1
Auch in der dieser Klasse hat der erste Wettkampf bereits stattgefunden. Die Luftgewehrschützen der zweiten Mannschaft zeigten keine Schwäche und gewannen den Heimwettkampf gegen die Gäste des PSV Grünweiß souverän mit 1018 zu 907 Ringen. Bester Schütze des Abends war Peter Klein mit 353 Ringen, dicht gefolgt von Thomas Eberwein mit 352 Ringen. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
02.09.2015 / 16.09.2015
Wettkampf LP - Kreisklasse
Keinen schönen Start hatten unsere Pistolenschützen. Auch hier ist ein Verlust an Kampfkraft zu verzeichnen, denn Meisterschütze Andreas Gloser steht diese Saison regelbedingt nicht zur Verfügung. Als Schütze in der Hessenliga darf man leider nicht auf Kreisklassenebene antreten.
Aber zunindest hat dieser Ausfall den Vorteil, dass neue Talente in die Mannschaft aufrücken. Denn in diesem Jahr tritt Tim Meinhold in seiner ersten Wettkampfrunde an den Start und kann bereits mit beachtlichen Ergebnissen aufwarten.
Zu den Ergebnissen. Der erste Wettkampf gegen Fechenheim ging mit 1067 zu 954 verloren. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Jörg Meinhold. Sohn Tim erzielte ordentliche 313 Ringe.
Und auch die Ergebnisse des zweiten Wettkampfes liegen bereits vor. Leider ging auch dieser Wettkampf verloren, obwohl sich bei zwei Schützen eine Aufwärtstendenz abzeichnet. Gegen die Gäste des PSV Grünweiß hieß es am Schluss 975 zu 1055 Ringe. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war wiederum Jörg Meinhold mit 339 Ringen. Erwähnenswert aber auf jeden Fall die Steigerungen bei Tim Meinhold, 323 Ringe und Ronny Rudolph, 313 Ringe. Die Leistungen in der Tabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
31.08.2015
Wettkampf LG - Kreisklasse
Mit einiger Verzögerung berichtet auch diese Webseite endlich von unseren Leistungen in der Wettkampfrunde 2015. Den Anfang macht unsere erste Luftgewehrmannschaft, die sich auch in diesem Jahr in der Kreisklasse behaupten möchte. Leider mussten wir einen herben Verlust hinnehmen, denn Sylvie Romang, die starke Schützin im vergangenen Jahr tritt diese Saison nicht mehr für Oberst Schiel an. Aber glücklicherweise hat unser Verein doch noch einige versteckte Resourcen zu bieten, wie das Tableau zeigt.
Der erste Rundenwettkampf gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach ging doch ziemlich deutlich zu unseren Gunsten aus. Was nicht zu Letzt an einer 310er Serie auf Seiten der Gäste gelegen hat. Jedoch muss man auch zugeben, dass das beste Ergebnis des Abends mit 373 Ringen ebenfalls von einem Nieder-Erlenbacher erzielt wurde. Wobei unsere „neue“ Spitzenkraft Regina Schroth mit 372 Ringen auf Augenhöhe agierte. Das Endresultat sah folgendermaßen aus, 1089 zu 1039 für Oberst Schiel. Die Einzelheiten unter Link ERGEBNISSE.
 
26.08.2015
Wettkampfrunde 2015
Die Wettkampfrunde 2015 startet demnächst. Den Anfang machen die Gewehrschützen am Montag, den 31.08.2015 gegen die Gäste aus Nieder Erlenbach. Die Termine stehen jetzt auch unter Link ERGEBNISSE.
 
26.05.2015
Pokalgewinn beim Wäldchesschiessen
Drei Starts, drei Pokale. So sieht ein erfolgreicher Start von Oberst Schieler Schützen beim diesjährigen Wäldchesschiessen aus. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
14.05.2015
Vatertag 2015 bei Oberst Schiel
Es war jetzt soweit und wie immer kann man sich Dank einiger Bilder einen Eindruck der in diesem Jahr gut verlaufenen Veranstaltung unter Link AKTUELLES machen.
 
11.04.2015
Hessischer Schützentag 2015 - Landeskönigsschiessen Jugend
Eine kleine, aber dennoch wichtige und schöne Nachmeldung vom hessischen Schützentag in Kirchheim am 11. April. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch das Landeskönigschiessen statt. In diesem Jahr wieder mal mit Beteiligung von Oberst Schiel. Denn Tim Meinhold konnte sich für dieses Stechen qualifizieren und hat sich gut geschlagen. Bild und Text unter Link AKTUELLES.
 
14.05.2013
Vatertag 2015 bei Oberst Schiel
Bald ist es wieder soweit, die Schützengesellschaft öffnet die Tore weit, schmeißt den Grill an und ölt den Zapfhahn. Hoffen wir auf gutes Wetter und viele Gäste!
NSG Oberst Schiel 2015 - Aushang Vatertag
Impressionen vergangener Vatertage z.B. aus dem Jahr 2011 unter Link ARCHIV
 
18.04.2015
Gaumeisterschaften 2015 - KK Sportpistole
Ein weiteres Mal konnte unser Vorsitzender Andreas Gloser seine Klasse beweisen. Mit 273 Ringen ließ er den größten Teil der Konkurrenz hinter sich und belegte damit den dritten Platz in der Herrenaltersklasse. Dieses ist belegt durch Zahlen und Bild, jeweils unter Link ERGEBNISSE und Link AKTUELLES.
 
11.04.2015
Gaumeisterschaften 2015 - KK 100m
Auch zweiten Gauwochenende waren Oberst Schieler Schützen mit am Start. Herausragend dabei das Schiessen mit dem KK Gewehr auf 100m. Hier konnte die Mannschaft in der Altersklasse den Vizemeistertitel erringen. Auch in der Einzelwertung hat sich einer unserer Schützen unter die ersten Drei platzieren können. Andreas Gloser schoß 273 Ringe und belegte damit Platz 3 ebenfalls in der Herrenaltersklasse. Meinhold Sen. und Jun. traten virtuell zu den Meisterschaften an. Tim hatte sich für den Landeskönig qualifiziert und so waren Meinholds an diesem Wochenende auf dem Hessischen Schützentag zu finden. Deshalb erfolgte die Wertung der Beiden „Ausser Konkurrenz“. Alle Leistungen bisher unter Link ERGEBNISSE.
 
11.04.2015
Gaumeisterschaften 2015 - Ergebnisvorschau
Ein weiteres Gauwochenende hat begonnen. An diesem Samstag ging es für Oberst Schiel mit dem KK Gewehr auf 100m zur Sache. Und soviel kann schon verraten werden, die Mannschaft belegte Platz 2 in der Herren-Altersklasse. In der selben Klasse belegte auch ein Einzelschütze einen Platz unter den ersten Dreien, in diesem Fall den dritten Platz. Näheres wird bald nach Veröffentlichung auf der Gauseite auch hier zu finden sein.
 
28.03.2015
Gaumeisterschaften 2015 - Bilder
Auf der Ergebnisseite sind bereits die ersten Ergebnisse zu sehen. Dann sollen auch die Bilder dazu nicht fehlen. Auch wenn es nur welche vom Zimmerstutzen gibt. Aber zumindest diese sind unter Link AKTUELLES zu finden.
 
28.03.2015
Gausmeisterschaften 2015
Die ersten Disziplinen wurden auf Gauebene geschossen. Unter anderem auch unsere Traditionswaffe Zimmerstutzen. Die Ergbebnisse stehen teilweise fest und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden. Bisher konnten bereits drei Vizemeisterschaften gefeiert werden. Da wäre zu einem die Zimmerstutzen Mannschaft. Dann Andreas Gloser mit dem Zimmerstutzen und dann wieder Andreas Gloser, diesmal mit der Luftpistole. Glückwunsch zu dem guten Abschneiden und „Gut Schuß!“ für die weiteren Starts.
 
13.03.2015
113. Jahreshauptversammlung 2015
Die 113. Jahreshauptversammlung in Schrift und Bild unter Link AKTUELLES. Samt neuem Vorstand.
 
21.-22.02.2015
Kreismeisterschaften 2015
Ein paar Bilder aus dem 100m-Stand. Kalt und feucht war es, kein angenehmes Schiessen, wenn man nicht gut präpariert ist: Link AKTUELLES.
 
21.-22.02.2015
Kreismeisterschaften 2015
Unter Link ERGEBNISSE sind jetzt weitere Resultate der Kreismeisterschaften zu finden. Unsere Schützen waren in den Kugeldisziplinen recht erfolgreich. So konnte sich die Mannschaft mit dem KK 100m Gewehr durchsetzen. Peter Klein hatte unter dieser Disziplin ein wenig Pech, denn es wurde bei Ringgleichheit mit der letzten Serie gegen ihn entschieden. Aber die 261 Ringe sind dennoch ein hervorragendes Ergebnis.
Besser lief es in dieser Hinsicht für unseren Vorsitzenden Andreas Gloser. Er erzielte mit der KK Sportpistole mit 279 Ringen ein sehr gutes Ergebnis. Und blieb damit ungeschlagen, auch wenn es wieder spannend wurde. Denn wieder war Ringgleichheit zu vermerken. Doch diesmal konnten wir feiern, denn der eine Ring, der den Unterschied machte, war auf Seiten des Oberst Schieler Schützen zu finden.
 
09.02.2015
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 13.03.2015
Die Einladung wurde versendet, die Agenda ist auch unter Link AKTUELLES zu finden.
 
09.02.2015
Ergänzung...Vereinsmeisterschaften
Unter Link ERGEBNISSE sind jetzt die Resultate der Vereinsmeisterschaften zu finden.
 
09.02.2015
Standbelegung LLZ-Schwanheim
Die Termine stehen fest und können unter Link AKTUELLES heruntergeladen werden.
 
09.02.2015
Ergänzung...Kontakte
Unter Link VEREIN ist nun ein neuer Kontakt aufgeführt. Wir haben eine Mailbox für den direkten Kontak zum Jugendwart eingerichtet.
 
01.01.2015
Zur Beachtung, neue Beitragssätze ab dem 01.01.2015!
Wie auf der JHV 2014 beschlossen gelten ab dem 01.01.2015 folgende monatlichen Beitragssätze:
Erwachsene ab 18 Jahre, €7,00
Jugendliche bis 18 Jahre, €3,50
Familien, €10,50
Schüler, Studenten und Auszubildende, €3,50
 
Die Beiträge in der Übersicht unter Link VEREIN.
 
03./04.09.2014
Nachtrag - Deutsche Meisterschaften 2014
Fast wäre das Jahr vorüber ohne auf eines der Höhepunkte aufmerksam zu machen. Wir waren 2014 mit zwei Startern bei den Deutschen Meisterschaften in München präsent. Sylvia Ciulla hatte sich mit dem Zimmerstutzen qualifiziert, Andreas Gloser mit der Luftpistole. Die Ergebnisse wurden schon präsentiert, jetzt können wir auch mit Bildern aufwarten, und zwar unter Link AKTUELLES.
 
15.12.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Für unsere erste Luftgewehrmannschaft ist die Runde jetzt auch vorbei. Als treffsicherste Schützin auf unserer Seite kann wieder Sylvie Romang genannt werden, denn sie erreichte mit 380 Ringen wieder mal ein sehr gutes Ergebnis. Der beste Schütze des Abends war jedoch mit Rolf Darr auf Seiten der Gäste, des Frankfurter SV. Mit seinen 383 Ringen setzte er die Höchstmarke an die diesem Abend. Doch auch mit einem solch tollen Ergebnis in der Gesamtrechnung ist der Sieg nicht vorprogrammiert. Denn zum Schluß hieß es 1090 Ringe für Oberst Schiel und 1071 für des FSV. Auch hier gelang also wie bei den Luftpistolenschützen zu Saisonabschluß ein weiterer Punktegewinn.
Im Gegensatz zur Luftpistole liegt auch die Abschlußtabelle schon vor. Unsere Mannschaft landete in diesem Jahr hinter den Lokalrivalen des FSK Oberforsthaus auf dem sehr guten 2. Platz. Ein guter Abschluß einer guten Saison, nicht wahr? Resultate, Leistungen und Tabelle sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
17.12.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftpistole
Der allerletzte Wettkampf der Wettkampfrunde Luftpistole Kreisklasse 2014 fand beim SSC Ginnheim statt. Bei leichtem Nieselregen traf man sich in der Heinzstraße, um ein letztes Mal in diesem Jahr um die bessere Ringzahl und Punkte zu kämpfen. Unsere Mannschaft konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten, Christoph Böhme mußte krankheitsbedingt dem Wettkampf fernbleiben. Aber wie der Zufall so spielt, auch mit dem Ersatzmann Ronald Rudolph läßt es sich Punkte machen. Denn der Wettkampf konnte mit 14 Ringen gewonnen werden. Beste Schützen des Abends gab es gleich zwei, denn sowohl Meniusz Sztabkowski wie auch Andreas Gloser erreichten 373 Ringe. Glückwunsch zu diesem schönen Saisonabschluß! Die Endtabelle liegt noch nicht vor, aber zumindest die Einzelleistungen kann man unter Link ERGEBNISSE betrachten.
 
03.12.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Ein weiterer Auswärtswettkampf führte unsere erste Luftgewehrmannschaft in den Frankfurter Stadtteil Nieder Eschbach. Idyllisch in einer Kleingartenanlage gelegen, haben sich die Teilnehmer der Kreisrunde zu einer weiteren Stechen um einen guten Platz in der Kreisrunde getroffen. Um es kurz zu machen, der Wettkampf konnte gewonnen werden. Unsere Schützen konnten insgesamt 1055 Ringe aufweisen, die Gastgeber blieben mit 1037 Ringen zurück. Beides nicht gerade typische Leistungen in der Kreisklasse. Etwas neben der Spur schien Frank Leying gewesen zu sein, er lieferte mit 318 Ringen ein erstaunlich schlechtes Ergebnis ab. Als stabilste Schützin unserer Mannschaft zeigte sich erneut Sylvie Romang, sie erreichte 372 Ringe. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
10.12.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftpistole
Der letzte Heimkampf der Saison versprach spannend zu werden. Denn Oberst Schiel und Diana Bergen-Enkheim lagen dicht an dicht mit gleichen Punkten auf Platz 4 und Platz 3. Somit hatte der Ausgang des Wettkampfes direkten Einfluß auf den Tabellenplatz. Leider war unsere Mannschaft ersatzgeschwächt, denn mit Christoph Böhme fehlten unserer Mannschaft mindestens 40 Ringe. Somit war leider die Spannung doch nicht so groß, wenn natürlich auch der Ehrgeiz des Schützen darauf abzielt, ein für sich persönlich ordentliches Ergebnis zu erzielen. Und siehe da, der beste Schütze des Abends war auf unserer Seite, Andreas Gloser mit 366 Ringen. Doch die höhere Gesamtringzahl hatten die Gegner zu bieten, der Wettkampf ging 1020 zu 1075 Ringe verloren. Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
06.12.2014
Kreismeisterschaften 2015 - Teil 2
Der nächste Teil der Kreismeisterschaften 2015 nahm diesmal im Warmen ihren Verlauf. Denn es waren die Innendisziplinen Luftgewehr und Luftpistole angesagt. Geschossen wurde im LLZ Schwanheim in der großen Schießhalle. Die gute Nachricht: Mit dem Luftgewehr hat Peter Klein mit 363 Ringen nicht nur ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert. Sondern blieb damit von der Konkurrenz aus dem Kreis Frankfurt ungeschlagen und errang damit den Kreismeistertitel in der Seniorenklasse A. Die nicht so gute Nachricht Nummer 1: Leider waren nicht alle geladenen Schützen angetreten. Somit ist nicht nur die Chance auf einen Kreistitel, sondern natürlich auch auf weitere Einzeltitel auf höherer Ebene gestrichen. Nicht so gute Nachricht Nummer 2: Weitere herausragende Leistung waren nicht zu verzeichnen. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE und unter Link AKTUELLES.
 
25.11.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftpistole
Der Ausflug in den dunklen Wald bei Mörfelden war für unseren Luftpistolenschützen leider nicht von Erfolg gekrönt. Gegen die Mannschaft des Lufthansa SV mußten wir uns zwar knapp, aber dennoch mit 5 Ringen geschlagen geben. 1071 Ringe für Oberst Schiel, 1076 Ringe für Lufthansa. Auch der beste Schütze des Abends wurde zur Abwechslung mal nicht von Oberst Schiel gestellt. Goran Vlasni traf mit 371 Ringen am Besten, mit etwas Abstand folgte Andreas Gloser, er schoß an diesem Abend 368 Ringe. Mehr zu diesem Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
 
17.11.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Beim Lokalderby gegen die starke Mannschaft des FSK Oberforsthaus war für unser Team leider nichts zu gewinnen. Besonders Mannschaftsführer Leying schien unter dem Druck gelitten zu haben, denn seine 341 Ringe entsprechen wahrlich nicht dem Vermögen. Beste Schützin auf unserer Seite war einmal mehr Sylvie Romang mit 376 Ringen. Mit 382 Ringen schoß Larissa Lepore vom FSK Oberforsthaus das beste Ergebnis. Die weiteren Leistungen und der aktuelle Punktestand kann unter Link ERGEBNISSE betrachtet werden.
 
15.11.2014
Arbeiten am und im Vereinshaus
Hecke wieder in Form, Schießstand gesaugt und gefegt. Notwendige Arbeiten, die regelmäig wiederkehren und erledigt werden müssen. Dank einer leider kleinen Gruppe von fleißigen Helfern konnten diese Arbeiten getan werden. Etwas mehr unter Link AKTUELLES.
 
13.11.2014
Rundenwettkampf Grundklasse 1 - Luftgewehr
Die Einzelleistungen waren eigentlich recht gut. Führend auf unserer Seite Thomas Eberwein mit beachtlichen 362 Ringen, als Gesamtringzahl wurden 1038 Ringe erbracht. Leider hatte jedoch der Gast aus Nieder-Erlenbach die bessere Schützin auf deren Seite und konnte mit 1045 Ringen unsere Mannschaft schlagen. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Ergebnisseite unter Link ERGEBNISSE.
 
06.11.2014
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Unsere erste Luftgewehrmannschaft hat das Siegen nicht verlernt. Zu Gast bei den Schützen des SV Nieder-Erlenbach galt es ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denn ein Blick auf die Tabelle verrät, Nieder-Erlenbach ist der direkte Verfolger. Und wie unter Link ERGEBNISSE nachzulesen ist, wurde dieses Ziel erfüllt. Die beste Schützin des Abends wurde wieder von Oberst Schiel gestellt, denn Sylvie Romang war mit 385 Ringen nicht zu schlagen. Glückwunsch zu dieser Leistung! Und auch das zweitbeste Mannschaftsergebnis bisher war für den SV Nieder-Erlenbach nicht zu erreichen. Am Schluß hieß es, Oberst Schiel 1102, Nieder-Erlenbach 1090 Ringe.
 
08.11.2014
Kreismeisterschaften 2015
Auch im zweiten Jahr war es für die Schützen immer noch ungewöhnlich, so früh mit den Kreismeisterschaften für das Folgejahr zu beginnen. Doch Oberst Schiel konnte guter Dinge sein, denn die Eröffnung für unsere Starter und Starterinnen wurde mit der Traditionswaffe Zimmerstutzen gemacht. Und es hat sich bestätigt, die Oberst Schieler Schützinnen und Schützen sind mit diesem Sportgerät nur schwer zu schlagen. Vier Meistertitel an einem Tag sprechen eine eigene Sprache. Besonders gut in Form hat sich Sylvia Ciulla präsentiert. Sie schoß auf dem Stand des PSV Grün-Weiß sehr gute 269 Ringe und setzt damit schon mal ein eindeutiges Zeichen. Knapp für unsere Starter wurde es in der Herrenaltersklasse. Platz 1 und 2 wurden von uns belegt, dabei mußte sich Thomas Eberwein bei gleicher Ringzahl Andreas Gloser geschlagen geben. Unser Vorsitzender konnte mit einer besseren letzten Serie aufwarten und gewann damit den Kreismeistertitel vor unserem Schießleiter. Weitere Leistungen des Tages unter Link ERGEBNISSE.
 
03.11.2014
Rundenwettkampf Grundklasse 1 - Luftgewehr
Auch bei den Gewehrschützen der zweiten Mannschaft hinterließ der Start in die Rückrunde keine besonderen Spuren. Peter Klein erbrachte mit 355 Ringen wieder ein sehr gutes Ergebnis. Und sicherte damit auf jeden Fall den Gewinn des Wettkampfes für Oberst Schiel. Die weitern Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
15.10.2014
Vereinsmeisterschaften 2015
Das Schützenjahr 2015 wirft seinen Schatten voraus. In unseren Kreisen zumindest mit den Terminen für die Vereinsmeisterschaften. Die Daten können unter Link AKTUELLES gefunden werden.
Jeder aktive Schütze soll an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen; die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften ist Voraussetzung für die Startberechtigung bei den weiterführenden Meisterschaften ab Kreisebene.
Das Schießen der Vereinsmeisterschaft ist nur an regulären Schießtagen (Di., Fr.) und im Rahmen von Rundenwettkämpfen LG/LuPi möglich und ist vor Schießbeginn anzumelden. Das VM-Ergebnis bitte in die separate VM-Liste und in die normale Protokoll-Liste eintragen.
Auch liegen die Startkarten für die Kreismeisterschaften 2015 bereits im Vereinsheim.
 
04.06.2014
Telefonverbindung
Neue Rufnummer: Seit dem 03.06.2014 sind wir im Vereinshaus unter der Rufnummer 0160-93453714 zu erreichen.
 
03.11.2014
Rundenwettkampf - Luftpistole
Die Rückrunde beginnt erfolgreich für unsere Pistolenmannschaft. Zu Gast bei den Schützen des SV Fechenheim konnten wir zwei weitere Punkte ergattern. 1071 Ringe für Oberst Schiel, 1033 Ringe für den SV Fechenheim. Auch wenn Andreas Gloser mit dem persönlichen Resultat von 364 Ringen nicht zufrieden sein konnte, es war das beste Ergebnis des Abends. Weitere Zahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
29.10.2014
Rundenwettkampf - Luftpistole
Kann die Eintracht sich nicht mit uns ein wenig koordinieren? Beim Heimkampf gegen die Gäste des SSC Ginnheim galt es ersteinmal die Autokolonne, dann die Schranke und dann die Fußballfans zu überwinden, die sich auf den Weg zum Stadion gemacht haben. Glücklicherweise haben es schließlich doch alle Beteiligten bis in die Golfstraße geschafft, der Wettkampf konnte beginnen.
Ob es an der besseren Vorbereitung (heißer Apfelwein), oder der abgebrühten Haltung gegenüber dem Fußballereignis lag, kann man nicht sagen. Auf jeden Fall hat sich ein Teil unserer Jungs wirklich gut präsentiert. Herausragernd dabei Andreas Gloser mit 378 Ringen, nicht minder schlecht (gemessen am eigenen Maßstab) war Jörg Meinhold mit 359 Ringen. Die Gäste konnten mit diesen Leistungen nicht mithalten, so stand es am Ende 1079 zu 1039 Ringe zu Gunsten von Oberst Schiel. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
16.10.2014
Rundenwettkampf - Luftpistole
Der erste Auswärtswettkampf für unsere Luftpistolenschützen führte in den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim. Dort war ein schwieriger Wettkampf zu erwarten, liegt doch die Mannschaft des SV Bergen-Enkheim in der Tabelle vor Oberst Schiel. Doch glücklicherweie konnten wir uns, Dank einer guten Mannschafts- und einer sehr guten Einzelleistung, gegen die Gastgeber mit 1069 zu 1060 Ringen durchsetzen. Bester Schütze des Abends war Andreas Gloser mit 372 Ringen, dicht gefolgt von Thomas Kühn vom SV Bergen-Enkheim. Die weiteren Leistungen, die zum Sieg geführt haben, sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
15.10.2014
Rundenwettkämpfe
Nach einer längeren Pause wurde die Webseite wieder mal auf einen aktuelleren Stand gebracht. Z.B. in Sachen Rundenwettkämpfe, dort wurden mehrere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE nachgetragen.
 
26.08.2014
Nachtrag Deutsche Meisterschaften - Luftpistole und Zimmerstutzen
Wir haben es schon gebührend plakatiert, Oberst Schiel hatte in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften zwei Schützen am Start. Jetzt sind auch die Resultate unter Link ERGEBNISSE zu finden. Mehr zum Thema mit Bild und Text folgt in Kürze.
 
10.09.2014
Rundenwettkampf - Luftpistole
Man wollte offenbar den Luftgewehrmannschaften nicht nachstehen, denn auch unseren Luftpistolenschützen gelang ein Sieg beim ersten Wettkampf der Saison 2014. Als bester Schütze des Abends und auch derzeit bester Schütze im internen Vergleich gelang Andreas Gloser mit 372 Ringen ein gutes Resultat. Auch Christoph Böhme mit 352 Ringen und Jörg Meinhold mit 350 Ringen konnten mit der Leistung zufrieden sein. Zusammen erbrachten die Mannschaftsschützen ein Ergebnis von 1074 Ringen und blieben damit weit vor dem Resultat der Gäste aus Fechenheim, die mit 1038 Ringen sicherlich nicht deren bestes Ergebnis im ersten Wettkampf vorwiesen. Der Wettkampf ist wie gewohnt unter Link ERGEBNISSE aufgeführt.
 
01.+04.09.2014
Rundenwettkampf - Luftgewehr
Die Wettkampfrunde Luftgewehr wurde am 01.09.2014 in der Kreisklasse eröffnet. Unsere erste Mannschaft war natürlich gleich am Start und trat im Heimkampf gegen die Gäste aus Nieder Erlenbach an. Das das Ganze erfolgreich ablief, kann unter Link ERGEBNISSE nachgesehen werden.
Gleiches gilt für die Grundklasse 1. Auch hier hat der erste Wettkampf stattgefunden. Wieder mit Beteiligung von Oberst Schiel. Und auch wieder erfolgreich für unsere Mannschaft. In diesem Fall waren die Sportkameraden des PSV Grünweiß bei uns zu Gast.
 
06.08.2014
Eröffnungsfeier Weltmeisterschaften Armbrust in Frankfurt
Wie bekannt gegeben, fand die Eröffnungsfeier zu den Armbrust-Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main statt. Oberst Schiel war mit von der Partie, mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
19.07.2014
Rundenwettkampf - KK-Sportgewehr Abschlußtabelle
Die Abschlußtabelle der Wettkampfrunde 2014 in der Disziplin KK-Sportgewehr steht jetzt auch bereit. Und zwar auf unserer Ergebnisseite unter Link ERGEBNISSE.
 
15.06.2014
Landesmeisterschaften - Nachtrag
Auf keinen Fall soll das schöne Bild vom Meisterschaftswochenende vergessen werden, welches unserer Schützin Sylvia Ciulla auf dem Siegertreppchen zeigt. Dieses steht jetzt unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
Und es hat sich noch ein Ergebnis gefunden, welches nun auch auf unserer Webseite dokumentiert ist. Die Suche kann unter Link ERGEBNISSE gestartet werden.
 
19.07.2014
Rundenwettkampf - KK-Sportgewehr
Letzter Wettkampf, letzte Chance zum Sieg. Und diese wurde genutzt. Knapp...sehr knapp, aber dennoch gewonnen, könnte man sagen. Der Gastgeber SV Nieder-Erlenbach erreichte als Mannschaft 766 Ringe, unser Team erzielte 767 Ringe und blieb damit mit einem Ring voraus. Beste Schützin dieses Wettkampfes war wiederum Sylvie Romang mit 269 Ringen, auch Frank Leying konnte wieder mal ein Ergebnis über 250 Ringe erreichen und entschied den Wettkampf mit seiner Steigerung auf 251 Ringe für Oberst Schiel.
Zum Abschluß der Runde zeigt unsere Mannschaft mit 8 zu 8 Punkten ein ausgeglichenes Konto, wo wir in der Abschlußtabelle landen, wird noch zu sehen sein. Die Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
28.06.2014
Rundenwettkampf - KK-Sportgewehr
Beim vorletzten Stechen um eine gute Platzierung in der Rundentabelle mußte unsere Mannschaft leider einen weiteren Wettkampf verloren geben. Als Gastgeber zu Gast bei den Schützenkollegen des SV Nieder-Erlenbach stand es am Ende leider 771 zu 779 zu Gunsten von Nieder-Erlenbach. Auch der beste Schütze wurde von den gastgebenden Gästen gestellt, denn mit 272 Ringen zeigte sich Daniel Hahn in guter Form. Jedoch dicht gefolgt von unserer Schützin Sylvie Romang, die mit 270 Ringen ebenfalls eine sehr gute Leistung vorweisen konnte. Weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
15.07.2014
Wieder gewohnte Zeiten
Mit dem Ende der WM öffnen wir unser Schützenhaus wieder zu den gewohnten Zeiten für Mitglieder und Gäste.
 
01.08.2014
Vereinshaus am 01. August 2014 geschlossen!
Aufgrund vorbereitender Tätigkeiten für eine private Feier bei uns im Vereinshaus kann am 01. August 2014 nicht geschossen werden.
 
21.06.2014
Landesmeisterschaften - KK-Sportpistole
War der Start mit der Luftpistole bei den Landesmeisterschaften für Andreas Gloser recht erfolgreich und vielversprechend, so kann das vom Ergebnis mit der KK-Sportpistole nicht gesagt werden. Aus berufenem Munde war zu hören, dass gerade beim zweiten Teil der Disziplin, dem Duellschiessen, wieder alte Fehler und viel Unruhe im Spiel war. Zwei Fahrkarten und auch sonst keine stabile Leistung sprechen Bände. Alle Leistungen der diesjährigen LM unserer Starterinnen und Starter unter Link ERGEBNIS.
 
15.06.2014
Landesmeisterschaften - Luftpistole und Zimmerstutzen (Nachtrag)
Die neuesten Ergebnisse sind jetzt eingetragen. Und siehe da, unsere Oberst Schieler Schützen, speziell die Schützin, waren gut drauf und haben schöne Leistungen erbracht. Zu nennen ist auf jeden Fall Sylvia Ciulla, die mit dem Zimmerstutzen 266 Ringe schoß und sich damit den zweiten Rang sichern konnte. Auch unser Vorsitzende Andreas Gloser konnte mit seinem Ergebnis mit der Luftpistole mehr als zufrieden sein, denn 374 Ringe sind an sich schon gut, reichten aber unter Hessens besten Schützen in der Altersklasse für einen Platz auf dem Podium, und zwar als Drittbester.
Nachtrag: Auch die Leistung von Sylvia Ciulla mit dem Luftgewehr soll nicht unerwähnt bleiben. Auch wenn sich die gute Leistung in der Rangliste nicht auf den ersten Blick widerspiegelt, so ist doch eine Steigerung um 8 Ringe gegenüber den Gaumeisterschaften beachtens- und lobenswert. Als Gesamtringzahl konnte sie somit 373 Ringe für sich verbuchen und landete damit auf dem 12. Rang.
Auch unser Starter in der Schülerklasse hat sich, wie das Foto beweist, mit der Konkurrenz aus ganz Hessen gemessen. Tim Meinhold konnte jedoch das Ergebnis auf Gauebene nicht wiederholen und blieb mit 140 Ringen und dem 29. Platz hinter den Erwartungen zurück. Weitere Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
11.06.2014
Landesmeisterschaften - Luftpistole
Neue Runde, neues Glück. Aufgrund einer guten Leistung auf den unteren Ebenen konnten sich Oberst Schieler Schützen für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Die ersten Ergebnisse liegen vor und ein paar Bilder gibt es auch schon. Mehr zum Thema unter Link ERGEBNIS und Link AKTUELLES.
 
04.06.2014
Ältestenrat siegt bei Schützenfest auf Sylt
Beim diesjährigen Schützenfest des Westerländer Schützenvereins hat unser Ältestenrat Robert Eberwein seinen im Vorjahr errungenen Titel beim „Jedermann-Schießen“ verteidigen können. Mit dem KK-Gewehr erreichte er mit fünf Schüssen auf die 20-Ring-Scheibe 96 von 100 möglichen Ringen und siegte damit mit einem Ring Vorsprung vor dem zweitplatzierten und zwei Ringen Vorsprung vor dem drittplatzierten Schützen.
 
04.06.2014
Telefonverbindung
Neue Rufnummer: Seit dem 03.06.2014 sind wir im Vereinshaus unter der Rufnummer 0160-93453714 zu erreichen.
 
29.05.2013
Vatertag 2014 bei Oberst Schiel
Bald ist es wieder soweit, die Schützengesellschaft öffnet die Tore weit, schmeißt den Grill an und ölt den Zapfhahn. Hoffen wir auf gutes Wetter und viele Gäste!
NSG Oberst Schiel 2014 - Aushang Vatertag
Impressionen vergangener Vatertage z.B. aus dem Jahr 2011 unter Link ARCHIV
 
24.05.2014
Rundenwettkampf - KK-Gewehr Kreisklasse
Wettkampf Nr. 6 lief leider nicht so wie gewünscht. Zum einen war der Gastgeber vom FSK Oberforsthaus doch etwas stärkter als erwartet, zum anderen lief es auf unserer Seite nicht bei allen Beteiligten rund. Was zur Folge hatte, dass wir den Wettkampf leider geschlagen geben mussten. Trotz der besten Schützin auf unserer Seite, welches Sylvie Romang mit 271 Ringen ablieferte. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNIS.
 
17.05.2014
Rundenwettkampf - KK-Gewehr Kreisklasse
Beim ersten Wettkampf nach der Meisterschaftspause trat unsere Mannschaft im Heimwettkampf gegen die Gäste aus dem Oberforsthaus an. Die Schützen vom FSK waren zwar nicht in der Bestbesetzung, dafür konnte aber unsere Mannschaft überzeugen. Und auch gleich den besten Schützen des Tages präsentieren. Mit 270 Ringen zeigte Andreas Gloser wieder mal eine Form vergangener Tage. Auch Sylvie Romang blieb nicht weit hinter ihrer Klasse zurück, ihre 265 Ringe steuerten einen erheblichen Teil zum Gesamtergebnis von 784 Ringen bei. Dem übrigens besten Gesamtresultat der bisherigen Saison. Die Gäste blieben mit 732 Ringen doch ein Stück hintendran und mußten sich somit mit -2 Punkten zufrieden geben. Die weiteren Leistungen unter Link ERGEBNIS.
 
06.05.2014
Yasmin Schulze beim I-S-C-H 2014
Auch wenn wir uns in diesem Fall ein wenig mit fremden Federn schmücken...aber immerhin ist die genannte Spitzenschützin bei uns häufig zu Gast und darf somit in Ehren erwähnt werden. Ihre Leistungen bei der International Shooting Competition Hannover unter Link AKTUELLES.
 
16.05.2014
Gaumeisterschaften 2014
Weitere Ergebnisse und Bilder von den Gaumeisterschaften. Diesmal aus Schwanheim von den KK-Disziplinen. Leistungen unter Link ERGEBNIS und Bilder unter Link AKTUELLES.
Weiterhin gibt es noch das Ergebnis von Tim Meinhold beim Jahrgangsschiessen unter Link ERGEBNIS.
 
16.04.2014
Telefonverbindung
Aufgrund einer Störung im Festnetz ist das Telefon im Vereinshaus nicht erreichbar. Die Störung wird wahrscheinlich nicht beseitigt, wir werden daher demnächst über eine neue Telefon, genauer Mobiltelefonnummer erreichbar sein.
 
12.04.2014
Arbeitseinsatz
Mit Freude sieht der Oberst Schieler: Das Gelände und ein Teil des Vereinshauses erstrahlt in neuem Glanz. Ein kleiner Bericht über die Arbeiten unter Link AKTUELLES.
 
09.04.2014
Bilder und Ergebnisse
Der Webmaster liefert ein paar Bilder und Ergebnisse nach. So z.B. das Gaujahrgangsschiessen, der Aufstiegswettkampf in Text und Bild und erste Ergebnisse und Bilder der Gaumeisterschaften. Zu finden unter Link ERGEBNIS und Link AKTUELLES.
 
05.04.2014
Gaumeisterschaften 2014
Der erste Teil der Gaumeisterschaften hat seinen Anfang und auch schon wieder sein Ende gefunden. Oberst Schiel war mit von der Partie und kann einige Starts samt Ergebnis vorweisen. Leider sind keine Spitzenplatzierungen darunter, auch wenn das ein oder andere Ergebnis durchaus lobenswert ist. Die Leistungen unter Link ERGEBNIS.
 
29.03.2014
Wettkampf KK Sportgewehr
In der Wettkampfrunde können wir jetzt mit 4:4 Punkten einen ausgeglichenen Stand vorweisen. Erreicht hat dieses nahezu im Alleingang unsere Spitzenkraft Sylvie Romang, die sich im Vergleich gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach wieder steigern konnte. Und zwar in ein von uns nur selten erreichtes Leistungsniveau. Sah es zuerst nach einem klaren Sieg für die Nieder-Erlenbacher aus, konnte Sylvie mit ihrem Ergebnis von 274 Ringen (Liegend 99 von 100, Stehend wäre noch Verbesserungspotential) den Wettkampf noch zu unseren Gunsten entscheiden. Die Resultate in der Übersicht unter Link ERGEBNIS.
 
15.03.2014
Wettkampf KK Sportgewehr
Dank einer guten Leistung von Sylvie Romang mit 265 Ringen und einer ansonsten ebenfalls recht ordentlichen Mannschaftsleistung konnte unsere KK-Sportgewehrmannschaft den ersten Wettkampf der Runde gewinnen. Gegen die Gastgeber des FSK Oberforsthaus stand es am Ende 769 zu 775 Ringen zu unseren Gunsten, wie unter Link ERGEBNIS nachgelesen werden kann.
 
07.03.2014
112. Jahreshauptversammlung
Eingeladen waren alle Mitglieder der Gesellschaft, gekommen ist nur ein Teil davon. Aber nach 30 Minuten war die Beschlußfähigkeit gegeben und somit konnte die 112. Jahreshauptversammlung der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ ohne Komplikationen durchgeführt werden. Der Bericht ist unter Link AKTUELLES nachzulesen.
Der Vorstand dankt auf diesem Wege den Anwesenden für ihr Kommen und für den angenehmen Verlauf der Versammlung.
 
08.03.2014
Wettkampf KK Sportgewehr
Nicht ganz so wie erwartet lief der 2. Wettkampf unserer KK-Sportgewehrmannschaft. Zwar wurde nicht mit einem Sieg gegen die starken Gäste des SV Nieder-Erlenbach gerechnet, aber ein wenig knapper hätte es eigentlich werden sollen. Somit müssen wir auf den ersten Sieg in dieser Runde noch weiter warten. Aber, wir können zuversichtlich sein, der Trend geht ganz klar nach oben! Zum Link ERGEBNIS.
 
01.03.2014
Wettkampf KK Sportgewehr
Über den Wettkampf wollen wir nicht viel Worte verlieren. Der eindeutige Gewinner von Beginn an waren die Gastgeber des FSK Oberforsthaus. Bester Schütze des Tages war jedoch unser Gewehrspezialist Frank Leying, der mit 259 Ringen ganz knapp vor dem ehemaligen Oberst Schieler Daniel Kruck und dessen 258 Ringen in Führung liegt. Sonstiges unter Link ERGEBNIS.
 
23.02.2014
Kreismeisterschaften 2014 - Teil 2b
Auch dieser Tag der Kreismeisterschaften brachte Oberst Schiel ein Podestplatz ein. Frank Leying siegte in der Disziplin KK Liegendkamp mit 557 Ringen gegen die starke Konkurrenz aus dem Kreis. Herzlichen Glückwunsch! Mehr Resultate unter Link ERGEBNIS.
 
22.02.2014
Kreismeisterschaften 2014 - Teil 2a
Zwei weitere Plätze auf dem Siegerpodest brachte uns die Fortsetzung der Kreismeisterschaften 2014 ein. Sylvia Ciulla siegte mit dem KK Gewehr 100m in der Einzelkonkurrenz. Auch die alten Herren blieben als Mannschaft in dieser Disziplin ungeschlagen, Peter Klein, Thomas Eberwein und Karl-Manfred Gläser siegten mit 756 Ringen in der Herrenaltersklasse. Sonstige Ergebnisse unter Link ERGEBNIS.
 
21.02.2014
Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2014
Die Ergebnisse sind schon nicht mehr so ganz taufrisch, haben aber dennoch ihre Berechtigung. Deshalb jetzt unter Link ERGEBNIS eingetragen.
 
16.02.2014
Termine 2014
Das Schützenjahr nimmt seinen Lauf und somit stehen immer mehr Termine fest, die unter Link AKTUELLES veröffentlich sind. Besonderes Augenmerk bitten wir, neben der Jahreshauptversammlung, auf die Weltmeisterschaften Armbrust 2014 in Frankfurt am Main zu richten.
 
16.02.2014
112. Jahreshauptversammlung 2014
Der Termin steht fest, die Einladungen wurden verschickt. Die 112. Jahreshauptversammlung unserer Schützengesellschaft findet am 07. März 2014 ab 19.30 Uhr statt. Anträge bitte bis spätestens 29. Februar 2014 schriftlich beim Vorstand einreichen. Ansonsten freuen wir uns auf Ihr Kommen!
 
04.02.2014
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr Kreisklasse
Die Termine für die Wettkampfrunde KK-Sportgewehr 2014 stehen fest und stehen unter Link ERGEBNIS zur Verfügung.
 
20.01.2014
Termine LLZ Schwanheim
Die Termine für die Schießstände im Landesleistungszentrum Schwanheim, Schwanheimer Bahnstrasse 115, 60529 Frankfurt am Main stehen fest und stehen unter Link AKTUELLES als Download zur Verfügung.
 
01.01.2014
Neues Jahr, neues Glück!
Mit dem neuen Jahr hat auch der Schießbetrieb wieder begonnen, ab 17.30 Uhr sind die Türen von Oberst Schiel geöffnet. Der zweite Teil der Kreismeisterschaften steht auch schon vor der Tür und die Planung für die KK-Sportgewehrrunde wirft Schatten voraus.
 
07.12.2013
Kreismeisterschaften 2014
Bevor hier das Jahresende eingeläutet wird, gibt es doch noch etwas mehr zu sehen. Dank fleißiger Fotografen stehen ein paar Bilder von den Kreismeisterschaften 2014 vom Rebstock und aus Schwanheim zur Verfügung. Danke an Thomas Eberwein und Ralf Amthor für's „Abdrücken“. Die Bilder sind unter Link AKTUELLES zu sehen.
 
20.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013
Der Rundenwettkampfleiter hat den Abschluß der Runde eingeleitet und somit ist es offiziel. In allen 3 Tabellen steht Oberst Schiel oben. Um genauer zu werden, unsere 1. Luftgewehrmannschaft steht in der Kreisklasse ganz oben und geht als Rundensieger aus dieser hochwertigen Wettkampfsaison hervor. Glückwunsch dazu. Die 2. Luftgewehrmannschaft beendet die Runde mit 12 zu 4 Punkten auf dem 2. Platz. Ebenfalls auf Platz Zwo landete die Luftpistolenmannschaft, allerdings mit dem Punkteverhältnis 16 zu 4. Im Allgemeinen also ein sehr ordentliches, wenn nicht sogar gutes Ergebnis. Die Abschlußtabellen auf unseren Seiten unter Link ERGEBNISSE.
 
08.12.2013
Peter Klein ist Schützenkönig!
Und bleibt das auch auf Kreisebene. Denn beim Qualifikationsschiessen für den Gau blieb er mit seinem 162 Teiler ungeschlagen und kann somit beim Gaukönigsschießen teilnehmen. Alles Gute und toi, toi, toi! Link AKTUELLES
 
16.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Zur Erinnerung, der Wettkampf gegen den SV Eschersheim wurde auf den 17.12.2013 und in unser Vereinshaus verlegt.
 
11.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Zu Hause siegt es sich doch einfacher. So zumindest kann man das Ergebnis vom letzten Luftpistolenwettkampf interpretieren. Mit 1054 Ringen war die Mannschaftsleistung jetzt nicht gewaltig hoch, hat aber gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach ausgereicht. Denn diese erreichten in Mannschaftsstärke nur 1030 Ringe. Und siehe da, wir haben auch den besten Schützen des Abends in unseren Reihen. Diesmal war es Christoph Böhme mit 358 Ringen. Weitere Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
11. & 12.01.2014
Bundesliga Luftpistole in Kriftel
Ein Glanzlicht der Wettkampfsaison ist sicher ein Besuch des Bundesliga-Wochenende in Kriftel. Am Samstag geht es um 17 Uhr los, da tritt die Braunschweiger SG gegen den PSV Olympia Berlin an. Anschließend ab 18.30 Uhr geht es für den SV Kriftel gegen die SSGi Bremen-Bassum um Sieg oder Niederlage. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Wettkampf SSGi Bremen-Bassum gegen den SV Sülfeld los. Der Wettkampf des SV Kriftel gegen den PSV Olympia Berlin ab 11.30 Uhr beschließt das Wochenende.
Ein Besuch lohnt sich, kostet keinen Eintritt, ist für Jedermann interessant und es ist richtig was los beim Schießen!
 
20.12.2013
Frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr!
Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V. ein frohes Fest, schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.
Der Verein bleibt am 24.12.2013 geschlossen, öffnet aber seine Tore schon wieder am 27.12.2013 zum letzten Schießen des Jahres 2013 - man sieht sich, oder?
 
19.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Alle Ergebnisse liegen vor, die Abschlußtabelle ist im Netz veröffenlicht. Unsere Mannschaft hat die Runde sehr erfolgreich durchschritten und ist, nahezu ungeschlagen, Rundensieger 2013 in der Kreisklasse! Die Tabelle ist natürlich auch auf unserer Seite zu finden und zwar unter Link ERGEBNISSE.
 
18.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Mit einem knappen Sieg hat sich die zweite Luftgewehrmannschaft von der Wettkampfrunde 2013 verabschiedet. Mit nur zwei Ringen Vorsprung konnte der Wettkampf gegen die Gastgeber des PSV Grünweiß gewonnen werden, 1018 zu 1020 Ringe. Bester Schütze des Abends und das noch mit Saisonbestleistung, unser Schießleiter Thomas Eberwein mit 362 Ringen. Desweiteren punkteten Jörg Meinhold mit 342 Ringen, ein gutes Ergebnis, wenn der Allrounderbonus hinzugerechnet wird ;) und Karl Gläser mit 316 Ringen, mehr war nicht notwendig. Das Ganze in Tabellenform unter Link ERGEBNISSE.
 
17.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Zum Abschluß der Wettkampfrunde gelang unserer Mannschaft nochmal ein ungefährderter Sieg. Was unter anderem daran lag, dass die Gastgeber nicht anwesend waren. Somit gibt es weitere 2 Pluspunkte zu verbuchen. Und wiederum zu vermelden, dass der beste Schütze des Abends auf unserer Seite war, Andreas Gloser mit 357 Ringen. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
16.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Letzter Wettkampf, letzter Sieg? Leider nicht. Gegen die Gäste des FSK Oberforsthaus musste unsere 1. Luftgewehrmannschaft die erste und einzige Niederlage einstecken. Wie immer auf gutem Niveau, aber gereicht hat es leider nicht. Endstand 1105 zu 1121 Ringen. Der beste Schütze war dann mit Michael Gennrich und seinen 382 Ringen auch auf Seiten der Oberforsthäusler. Beste Schützin von Oberst Schiel war wieder einmal Sylvie Romang mit 378 Ringen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
07.12.2013
Kreismeisterschaften 2014
Neues Spiel, neues Glück - die Luftdruckdisziplinen kamen an diesem Sonntag an die Reihe. Und natürlich darf Armbrust 10m nicht vergessen werden. Die Oberst Schieler und Oberst Schielerinnen waren fleißig bei der Sache und konnten sogar hier und da einen Titel einheimsen. So zum Beispiel Sylvia Ciulla mit dem Luftgewehr und einem Ergebnis von 370 Ringen. Sie sicherte sich damit den Kreismeistertitel ihrer Klasse. In der Schülerklasse war ein Oberst Schiel mit der Luftpistole am Start, der von der Konkurrenz nicht zu schlagen war. Tim Meinhold erzielte 153 Ringe mit 20 Schuß und holte sich damit den Kreismeistertitel. Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
05.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Beim vorletzten Wettkampf der Runde 2013 zeigte sich unsere 2. Luftgewehrmannschaft in Trefferlaune. Zwei Schützen erbrachten Bestleistungen und sicherten damit die eindeutige Führung gegen die Gäste aus Ginnheim. Bester Schütze des Abends war Peter Klein mit 363 Ringen und erwähnenswert ist sicherlich auch das Ergebnis von Jörg Meinhold, der mit 359 Ringen ebenfalls seine Jahresbestleistung erbrachte. Glückwunsch an die Gewinner! Der Wettkampf ging übrigens mit 1078 (Paukenschlag) zu 1035 Ringen eindeutig zu Gunsten von Oberst Schiel aus. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
02.12.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Auch nach dem vorletzten Wettkampf dieser Runde behält die 1. LG-Mannschaft eine blütenweiße Weste. Zu Gast in Oberrad bei dem Frankfurter SV punktete die Mannschaft erneut und erhöht den Stand somit auf 18:0. Die Einzelergebnisse lagen zwar nicht in gewohnter Höhe, dennoch war mit Sylvie Romang wieder eine Oberst Schielerin die beste Schützin des Abends - sie erreichte 377 Ringe. Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
28.11.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Die Protagonisten haben anscheinend die Talsohle noch nicht ganz durchschritten. Zu Gast bei Bergen-Enkheim zeigten unsere Luftpistolenschützen weiterhin leichte Schwächen im Wettkampfbetrieb. Das Endergebnis von 1054 Ringe für Oberst Schiel und 1083 Ringe für Diana Bergen-Enkheim spricht schon für sich. Auch der beste Schütze des Abends war auf Seiten des Gastgebers, Torsten Mollière erreichte 366 Ringe. Die Leistungen in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
18.11.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Unsere erste Luftgewehrmannschaft scheint bereit für den Durchmarsch zu sein. Auch gegen die Gäste der Lufthansa Sportabteilung konnten die Schützen überzeugen und eine blütenreine weiße Weste behalten. Besonders hervorgetan hat sich wieder Meisterschützin Sylvie Romang mit 384 Ringen, eine beachtliche Leistung. Auch Sylvia Ciulla und Frank Leying können noch die 37x vorweisen und einen weiteren Anteil zum Gesamtertrag beisteuern. Welcher übrigens mit 1124 zu 1020 eine deutliche Dominanz zeigt. Unseren Glückwunsch zu diesem weiteren Erfolg! Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
09.11.2013
Kreismeisterschaften 2014 - Zimmerstutzen
Die erste Bewährungsprobe bei den Meisterschaften wurde von uns gut gemeistert. Und dieses nicht nur Dank fehlender Konkurrenz, sondern mit durchaus vorzeigbaren Ergebnissen. Den Anfang hat die traditionelle Disziplin Zimmerstutzen gemacht. Aufgrund der Neuregelung im Meisterschaftswesen schon wesentlich früher als gewöhnlich. Am Besten vorbereitet auf diesen frühen Start scheint unser Vorsitzender Andreas Gloser zu sein. Denn er hat mit 267 Ringen ziemlich souverän den Kreismeistertitel in der Herrenaltersklasse erworben. Desweiteren können wir mit Sylvia Ciulla, Frank Leying und der Mannschaft weitere Kreismeister aus unserer Reihe benennen. Glückwunsch zum Titel! Sonstige Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
07.11.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Auch wenn zwei ordentliche 350er Ergebnisse ein gutes Abschneiden gegen die Gäste aus Nieder Erlenbach ankündigten, der Wettkampf ging leider verloren. Ein gutes Resultat wies unser Schützenkönig Peter Klein auf, er kann mit 359 Ringen durchaus zufrieden sein. Auch Schießleiter Eberwein zeigte mit 354 Ringen ein ordentliche Leistung, aber wie gesagt, die Gäste waren zu stark und gewannen mit 1087 zu 1046 Ringen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
04.11.2013
Vereinsmeisterschaften
Die Termine für die Vereinsmeisterschaften hängen schon im Vereinshaus, da wird es langsam Zeit, diese auch auf der Webseite zu veröffentlichen. Und zwar unter Link AKTUELLES.
 
02.11.2013
Peter Klein ist Schützenkönig!
So, jetzt kann man das Schützenjahr bei Oberst Schiel offiziel für beendet erklären. Mit der Königskrönung hat dieses seinen würdigen Abschluß gefunden, im gemütlichen Rahmen wurden Schützeninnen und Schützen geehrt, das Königshaus präsentiert und entsprechend gefeiert. Peter Klein hat mit einem 71 Teiler den besten 10er vorweisen können und damit den Oberst Schieler Thron erobert.
Glückwunsch seiner Majestät und „Gut Schuß“ am 08. Dezember 2013 auf dem Schießstand des TuS Schwanheim. Denn dann geht es um die Qualifikation zum Gaukönigsschießen.
Wesentlich mehr Informationen und Bilder sind unter Link AKTUELLES zu finden.
 
05.11.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Beim Auswärtskampf gegen die Gastgeber der Sportschützen Lufthansa hat sich unsere Luftpistolenmannschaft leider eine kleine Schwäche erlaubt und 2 Punkte im Kampf um die Tabellenführung abgegeben. Zugegeben, die Mannschaft konnte nicht in aller Stärke auftreten, aber die Leistungen der Burschen war eher suboptimal. Bester Schütze des Abends war somit auch kein Oberst Schieler, sondern Nevzat Özkan mit 365 Ringen von Lufthansa. Die Ergebnisse im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
04.11.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Eine weiterhin makellose Bilanz zieht unsere 1. Luftgewehrmannschaft. Denn auch gegen die Gäste aus Eschersheim trat die Mannschaft beeindruckend stark auf. Beste Schützin des Abends war Sylvie Romang mit 386 Ringen, aber auch Sylvia Ciulla mit 375 Ringen und, besonders hervorzuheben, Frank Leying mit 373 Ringen haben überzeugt. Das Endergebnis 1134 zu 1095 kann sich sehen lassen. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
30.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Weitere zwei Pluspunkte kann sich die Luftpistolenmannschaft gut schreiben lassen. Beim Heimwettkampf gegen die Gäste aus Fechenheim zeigte unsere Mannschaft eine stabile Leistung, die am Ende mit dem Sieg belohnt wurde. 1068 zu 1040 Ringe war der Endstand. Als besten Schützen des Abends kann wieder der gewohnte Name genannt werden, denn Andreas Gloser näherte sich mit 366 Ringen wieder seiner normalen Klasse an. Alles Weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
24.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Alle Ziele erreicht könnte man für diesen Wettkampf sagen. Die gastgebende Mannschaft des SV Nieder Erlenbach wurde geschlagen und eine der besten Schützinnen war wieder auf unserer Seite. In Zahlen ausgedrückt heißt das 1113 zu 1056 Ringen für Oberst Schiel. Und 377 Ringe für die offensichtlich wieder ordnungsgemäß hergestellte Sylvia Ciulla. Auch die Leistung von Sylvie Romang soll nicht verschwiegen werden, denn mit 375 Ringen lag sie nicht weit hinter Ciulla. Insgesamt also eine erfolgreicher Wettkampf, dessen weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE abgerufen werden können.
 
22.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Zu Gast im Stadtteil Rödelheim hat sich unsere 2. Luftgewehrmannschaft als Sieger hervorgetan. Nicht gerade mit einer überragenden Leistung, aber es wurden unter dem Strich mehr Ringe zusammengebracht als es den Rödelheimern möglich war. Somit Glückwunsch zu weiteren 2 Pluspunkten. Die Einzelleistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
16.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Gegen die Gäste aus Eschersheim brachte unsere Luftpistolenmannschaft zwar kein berauschendes, aber ausreichendes Ergebnis zu Stande. Bester Schütze des Abends, man höre und staune: Jörg Meinhold mit 354 Ringen. Der Rest der Mannschaft reiht sich knapp dahinter ein, wobei noch die Leistung von Ralf Amthor mit 352 Ringen lobend zu vermerken ist. Endergebnis und sonstige Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
10.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Beim Wettkampf gegen den direkten Verfolger in der Tabelle, PSV Grünweiß, hat sich unsere 2. Luftgewehrmannschaft in guter Form gezeigt. Dank einer wieder mal guten Leistung von Thomas Eberwein mit 359 Ringen und einer weiteren Steigerung von Jörg Meinhold auf 350 Ringe konnte Wettkampf gewonnen werden. Der Abstand war zwar nicht so groß, aber 1042 Ringe sind eindeutig mehr als 1035 Ringe. Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft! Weitere Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
07.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Weiter geht es mit beachtenswerten Höchstleistungen unserer 1. Mannschaft, vor allen Dingen durch die dort startenden Damen. Denn auch beim Ausflug zum benachbarten Schützenverein FSK Oberforsthaus waren die Mädels nicht zu bremsen und legten mit 380 Ringen durch Regina Schroth und 379 Ringen durch Sylvie Romang ein sehr gutes Ergebnis vor. Mannschaftsleiter Frank Leying ließ sich nicht lumpen und blieb mit 363 Ringen nicht allzu weit vom Machbaren entfernt. Zwar war die beste Leistung des Abends nicht auf unserer Seite, denn Florian Stratmann vom FSK war mit 383 Ringen nicht zu schlagen, aber bei diesem Wettbewerb zählt die Gesamtleistung und hier hatte Oberst Schiel mit 1122 zu 1110 knapp die Nase vorne. Link ERGEBNISSE.
 
05.10.2013
Wochenende der Schützenvereine 2013

Ziel im Visier animiertes Logo

Schon zum zweiten Mal ging es unter dem Logo von Trimmi zur Sache. Wochenende der Schützenvereine hieß es am Samstag, den 05. und Sonntag, den 06. Oktober 2013. Wir waren auch dabei und haben unsere Tore am Samstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ein paar mehr Besucher hätten wir durchaus verkraftet, aber auch so war es eine gelungene Veranstaltung. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
01.10.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole Kreisklasse
Die Luftpistolenmannschaft macht es den Gewehrschützen nach und holt sich wieder ein paar Pluspunkte. Die Einzelleistungen waren zwar nicht gerade berauschend, aber für den Wettkampf gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber des SV Nieder-Erlenbach ausreichend. Bester Schütze des Abends war mal nicht ein Oberst Schieler, sondern Christoph Klug vom SV 1864 Nieder-Erlenbach mit 367 Ringen. Beste Schützen auf unserer Seite waren Christoph Böhme und Andreas Gloser mit je 356 Ringen. Die Leistungen der Mannschaftskameraden unter Link ERGEBNISSE.
 
26.09.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse
Auch unsere 2. Luftgewehrmannschaft hat sich wieder auf Erfolgskurs begeben. Diesmal haben die 1033 als Gesamtergebnis gereicht. Die Gastgeber des SSC Ginnheim konnten da nicht mithalten und blieben mit 966 Ringen deutlich dahinter. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Peter Klein mit 358 Ringen (Glückwunsch zu dieser schönen Leistung), während Mannschaftsleiter offensichtlich immer noch unter dem Einsatz in der ersten Mannschaft leidet und mit 348 Ringen ein verbesserungswürdiges Resultat erzielte. Weitere Zahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
23.09.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Mit einem mehr als beeindruckenden Ergebnis hat sich unsere 1. Luftgewehrmannschaft einen weiteren Sieg gesichert. Und das mit einer Ersatzfrau am Start, denn Mannschaftsleiter Frank Leying musste auf Stammschützin Ciulla verzichten. Einen schönen Gruß vom Team und gute Genesung von dieser Stelle!
Doch Ersatz konnte gefunden werden. Diesmal nicht in Form des in der Kreisklasse etwas nervös agierenden Schießleiter Eberwein, sondern mit einer Schützin, die schon seit Längerem, nämlich etwa 4 Jahre, nicht mehr aktiv am Start war. Doch Regina Schroth hat sich eindrucksvoll zurück gemeldet und mit 388 Ringen eine Superleistung abgeliefert. Das sie in dieser Sphäre nicht alleine war, dafür sorgte Sylvie Romang mit einer weiteren Spitzenleistung von 384 Ringen. Beiden Damen Glückwunsch zu diesem Ergebnis! Als Dritter im Bunde konnte sich Frank Leying im Vergleich zum vorherigen Wettkampf wieder steigern und zeigte mit 364 Ringen sich von seiner etwas besseren Seite. Gegen die Gesamtleistung von 1134 Ringen konnten die Gäste des Frankfurter SV nicht ankommen. 1086 Ringe stand bei ihnen zum Abschluß auf dem Wertungszettel, somit weitere 2 Pluspunkte für Oberst Schiel. Die Zahlen in Tabellenform fein säuberlich unter Link ERGEBNISSE.
 
22.09.2013
Meinhold strikes twice!
Zum zweiten Mal veranstaltete der Schützenkreis 81 das Kreiskönigsschiessen losgelöst von den Kreismeisterschaften. Natürlich haben wir eine Delegation zu dieser Veranstaltung gesandt, nicht nur um Präsenz zu zeigen, sondern auch um beim Kampf um die Titel dabei zu sein. Und es kann berichtet werden, dass sich die Anreise auf jeden Fall für Familie Meinhold gelohnt hat. Mehr unter Link AKTUELLES.
 
05.10.2013
Tag der offenen Tür

Ziel im Visier animiertes Logo

Im Rahmen des Wochenende der Schützenvereine, Aktion 2013, öffnen auch wir unsere Tore. Allerdings nur am Samstag, den 05. Oktober. Alle Interessierten sind eingeladen, sich bei uns umzuschauen und bei einem kleinen Einführungstraining mit Luftgewehr und Luftpistole teilzunehmen.
Ab 14 Uhr geht es los, teilnehmen kann jede und jeder ab dem 12. Lebensjahr. Das Ende der Veranstaltung ist für 18 Uhr geplant.
Das Event ist übrigens auch bei uns auf Facebook zu finden, wer sich also über dieses Portal anmelden will Link Facebook.
28.09.2013
Jetzt kann auch der Spaziergänger von diesem Event Notiz nehmen, denn seit gestern hängt endlich das Werbeplakat für NSG (PDF-Dokument) Einladungsplakat am Schützenhaus.
 
21.09.2013
Multiplikatorenlehrgang Luftpistole
Der Multiplikatorenlehrgang, abgehalten vom Gaujugendleiter Heiko Dörr in unseren Hallen ist auf jeden Fall eine kleine Meldung wert. Der Lehrgang für die Trainer, Übungsleiter oder auch Betreuer der Frankfurter Vereine war als Hilfestellung angesetzt, wie man seinen Schützlingen das derzeit aktuelle Modell des vernünftigen Luftpistolenschießens beibringen kann. Oberst Schiel war mit Jörg Meinhold vertreten, auch bei uns können die Erwartungen an die Luftpistolenschützen steigen. Theorie und Praxis - alles inklusive. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprachen für sich: Ein sinnvoller und gut geführter Lehrgang!
Sollten Bilder vom Lehrgang auftauchen, werden diese natürlich umgehend veröffentlicht.
 
13.09.2013
Arbeiten am und im Vereinshaus
Notwendige Sanierungsmaßnahmen, eine handvoll Helfer und ausreichend Material - mehr braucht es nicht, um für eine absolut wasserdichte Decke und einen sicheren Schießstand zu sorgen. Bilder vom Bauabend unter Link AKTUELLES.
 
18.09.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole
Der dritte Wettkampf der Luftpistolenrunde hat sein Ende gefunden. Und was soll man sagen, ein weiterer Sieg sollte wohl nicht sein. Obwohl der beste Schütze des Abends wieder auf unserer Seite war, nämlich Andreas Gloser mit 365 Ringen. Dennoch hat es nicht gereicht, die Gäste des SV Bergen-Enkheim konnten das bessere Gesamtergebnis vorweisen. Der Wettkampf ging ziemlich knapp, aber dennoch mit 1064 zu 1066 Ringen verloren. Doch um positiv zu enden. Ersatzschütze Jörg Meinhold konnte mit 352 Ringen ein ziemlich gutes Resultat vorweisen und sich eventuell für einen Start im nächsten Wettkampf empfehlen! Weitere Treffer unter Link ERGEBNISSE.
 
12.09.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Und ein weiterer Sieg kann gemeldet werden. Denn unsere 1. Lufgewehrmannschaft konnte souverän den Auswärtskampf bei den Lufthansa Sportschützen für sich entscheiden und, trotz Einsatz eines Ersatzschützen, den Wettkampf mit beruhigendem Abstand gewinnen. Beste Schützin des Abends war eine der unseren, nämlich Sylvia Ciulla mit 374 Ringen. Somit kann ihr weiterhin eine aufsteigende Tendenz bescheinigt werden. Glückwunsch zu diesem Ergebnis und zur bisher einwandfreien Bilanz! Was übrigens auch für einen Positionswechsel in der internen Vergleichstabelle geführt hat...
Sonstige Resultate und Vergleichstabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
11.09.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole
Weiter erfolgreich in der 2013er Wettkampfrunde auch für die Luftpistolenmannschaft. Gegen die Gäste der Lufthansa Sportschützen hieß es am Ende 1078 zu 1051 zu unseren Gunsten. Beste Schützen des Abends (jawohl, Mehrzahl) waren Christoph Böhme mit fantastischer Leistungssteigerung und Andreas Gloser, ebenfalls ein paar Ringe mehr im Vergleich zum letzten Wettkampf. Beide Sportler erreichten jeweils 365 Ringe. Mehr unter Link ERGEBNISSE.
 
06.09.2013
Uneingeschränkter Schießbetrieb
Die Feier in unseren Räumen ist vorüber, größere oder kleinere Schäden wurden nicht gemeldet. Vielen Dank bei den Helfern am Mittwoch, die zum reibungslosen Ablauf der Feier beigetragen haben.
Die gröbsten Spuren sind seit gestern auch schon wieder beseitigt, letzte Reinigungsarbeiten werden am Freitag vorgenommen. Auch hier vielen Dank bei Jungmann und Güttler für den fabelhaften Einsatz.
 
03.09.2013
Eingeschränkter Schießbetrieb am 03.09.2013
Aufgrund von Aufbauarbeiten für eine größere Veranstaltung in unseren Räumen wird es am Dienstag, den 03.09.2013, zu Einschränkungen im Trainingsbetrieb kommen. Wer gerne ein paar Arbeiten im Verein erledigen will: Auf jeden Fall muß im Stand für Ordnung gesorgt werden, Staubsaugen und Blei entfernen.
 
30.08.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Grundklasse 1
Leider konnte im Gegensatz zur 1. Mannschaft unsere 2. Luftgewehrmannschaft keine weiteren Siegerpunkte beim Folgewettkampf einsammeln. Zwar ging es gegen die Gastgeber des SV Nieder Erlenbach knapp zu, denn es fehlten nur 5 Ringe zum Gewinn, aber auch diese wollen geschossen werden. So bleibt es beim Endstand von 1037 zu 1033 Ringen, wie schon erwähnt: Zugunsten der Gastgeber. Aber eine gute Nachricht kann verbreitet werden: Schießleiter Eberwein kann es doch noch. Denn die 361 Ringen in diesem Wettkampf entsprechen doch eher Anspruch und Leistungsvermögen. Glückwunsch dazu! Weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
27.08.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr Kreisklasse
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Kaum hat unsere Luftpistolenmannschaft den ersten Erfolg verbuchet, schiebt die erste Luftgewehrmannschaft den nächsten Sieg hinterher. Auswärts gegen die Schützen des SV Escherheim konnten sich unsere Sportler zwar leicht ersatzgeschwächt, aber dennoch mit 1085 zu 1079 Ringen durchsetzen und zwei weitere Pluspunkte nach Hause holen. Bester Schütze des Abends...kann man diesmal so nicht sagen. Denn es gibt zwei beste Schützen. Auch falsch, zwei beste Ergebnisse wäre die ordentliche Auskunft. Zum einen Sylvia Ciulla mit 373 Ringen und Mannschaftsführer Frank Leying mit ebenfalls 373 Ringen. Glückwunsch den Beiden zur Steigerung über die 70er-Grenze und zur tollen Leistung! Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
26.08.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftpistole
Auch unsere Pistolenmannschaft hat im ersten Wettkampf der Saison auswärts in Fechenheim zwei Punkte gewinnen können. Die Einzelleistungen waren zwar nicht in jedem Fall zufriedenstellend, aber gewonnen ist gewonnen. Oder etwa nicht? Bester Schütze des Abends war Andreas Gloser mit 363 Ringen, weitere Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
12./15.08.2013
Rundenwettkämpfe 2013 - Luftgewehr
Der Einstieg ist vollbracht. Und was soll man sagen, unsere Luftgewehrmannschaften haben einen erfolgreichen Start hingelegt. So konnte die 1. Mannschaft den Heimwettkampf gegen den SV Nieder Erlenbach mit 1120 zu 1050 Ringen gewinnen. Beste Schützin des Abends war unsere Sylvie Romang mit 384 Ringen - schon so früh so gut!
Auch die 2. Mannschaft konnte sich beim ersten Wettkampf schadlos halten. Gegen die Gäste aus Rödelheim stand es am Ende 960 zu 893 Ringe. Erfreulich der zahlenmäßig starke Auftritt unserer Mannschaft, denn immerhin präsentierten sich 5 Schützen und Schützinnen bei dieser Runde. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Karl Gläser mit 338 Ringen. Die weiteren Resultate und der Beginn des vereinsinternen Vergleiches unter Link ERGEBNISSE.
 
03.08.2013
Rundenwettkämpfe 2013
Beim Übertragen der Daten haben sich ein paar Fehler bei Luftgewehr 1 und 2 eingeschlichen. Dank eines aufmerksamen Mitglieds konnte dies nun korrigiert werden: Link ERGEBNISSE.
 
23.07.2013
Rundenwettkämpfe 2013
Die Termine der Rundenwettkämpfe in den Luftdruckdisziplinen stehen zur Verfügung und können auch auf unserer Seite unter Link ERGEBNISSE abgerufen werden. Allen Teilnehmern Gut Schuss!
 
07.07.2013
Geschulte Oberst Schieler
Um für die Jugendarbeit geschult und gewappnet zu sein, haben zwei Oberst Schieler an einem Lehrgang zur Lizensierung teilgenommen. Und sogar ein Bild mitgebracht: Link AKTUELLES.
 
29.06.2013
Landesmeisterschaften 2013 - Armbrust 10m
Ein letzter Nachtrag zu den Landesmeisterschaften. Es soll auf keinen Fall die Disziplin Armbrust 10m vergessen, bei der unser Schütze Frank Leying angetrat. Auch wenn die Platzierung vielleicht nicht zufriedenstellend ist, zumindest kann eine Ergebnissteigerung gegenüber den Gaumeisterschaften festgestellt werden. Immerhin um 4 Ringe, die ihm ein Gesamtresultat von 356 Ringen und einen 26. Platz bescherte. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
08.06.2013
WIR SIND LANDESMEISTER!
Jetzt auch mit Bild und ein klein wenig Text, nachzusehen und zu lesen unter Link AKTUELLES.
 
08./09.06.2013
Landesmeisterschaften 2013
Wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, kann der Verein stolz berichten, dass wir eine Landesmeisterin in unseren Reihen haben. Mit 263 Ringen setzte sich Sylvia Ciulla an die Spitze der Konkurrenz und ließ sich davon nicht mehr vertreiben. Nochmal Glückwunsch! Und da jetzt auch die anderen Ergebnisse vorliegen, sind diese an prominenter Stelle zu finden, und zwar unter Link ERGEBNISSE.
 
01.06.2013
Westerländer Schützenfest 2013
Unter der Rubrik „Oberst Schiel unterwegs“ können wir den Gewinn des „Jedermann-Pokals des Westerländer Schützenvereines von 1890“ durch eines unserer sehr geehrten Mitglieder vermelden. Näheres zu dem Thema unter Link AKTUELLES. Glückwunsch an Robert Eberwein!
 
21.05.2013
Wäldchesschießen mit Oberst Schiel
Kurz nach Himmelfahrt folgt laut Kalender Pfingsten. Mit Pfingsten geht der Wäldchestag einher. Und mit dem Wäldchestag kann man sofort das Wäldchesschießen verbinden. Was auch ganz korrekt und richtigt ist. Und vom Gedanken an das Wäldchesschießen ist der Weg zur Freude über gewonnene Pokale nicht weit, denn Tradition ist Tradition. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
09.05.2013
Vatertag 2013 bei Oberst Schiel
Wie versprochen folgt nach der Ankündigung endlich auch der tiefergehende Artikel auf unserer Webseite unter Link AKTUELLES samt vielen Bildern und Dankesworten.
 
22.03.2013
Bericht über die 111. JHV
Der Blick führt wieder ein bisschen in die Vergangenheit, denn die 111. Jahreshauptversammlung hat am 22. März 2013 stattgefunden. Aber wie der Volksmund so schön sagt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Daher ist jetzt ein Bericht, bisher nur in Textform, unter Link AKTUELLES zu finden.
 
11.03.2013
Gaujugendkader Luftpistole
Wieder ein Rückblick auf vergangene Zeiten. Im März war der neu gegründete Gaujugendkader zu Gast in unserem Vereinshaus. Gaujugendleiter Heiko Dörr hatte geladen und es sind, soweit bekannt, alle Eingeladenen erschienen. Für die Jungschützen war es ein recht lehrreiches und anscheinend auch unterhaltsames Vergnügen, doch auch die älteren Anwesenden konnte von den Ausführungen profitieren oder zumindest hier und da einen guten Rat aufschnappen. Noch mehr Geschriebenes unter Link AKTUELLES.
 
04.05.2013
Jahrgangsschiessen des HSV 2013
Auch unsere Schützenjugend, in diesem Fall vertreten durch Tim Meinhold, war sportlich aktiv. Beim Jahrgangsschiessen auf Landesebene trat Tim mit der Luftpistole an und belegte mit 155 Ringen (20 Schuß) den 3. Platz in seiner Klasse. Glückwunsch dazu! Link ERGEBNISSE. Zum Thema gibt es auch zwei Bilder zum Beleg, zu finden unter Link AKTUELLES.
Und nachgereicht werden noch zwei Bilder von den Gaumeisterschaften Ende März in Bad Homburg. Auch hier war Tim am Start und belegte mit 160 Ringen den 3. Platz in der Schülerklasse. Bilder unter Link AKTUELLES.
 
09.05.2013
Vatertag 2013 bei Oberst Schiel
Schön war es wieder gewesen. Sowohl für die Gäste, zumindest augenscheinlich, wie auch für die Oberst Schieler. Auch wenn sich das Wetter gegen Mittag nicht gerade vatertagstauglich präsentierte, so entwickelte sich dann doch eine angenehme Atmosphäre. Erst recht, nachdem Bänke und Tische von der Nässe befreit im Sonnenschein getrocknet waren und man sich auch ohne feuchten Boppes niederlassen konnte.
Sowohl im Aussen- wie auch im Innenbereich waren die Oberst Schieler Helfer wieder fleissig bei der Sache und sogar ein paar Ehrengäste konnten begrüßt werden: Die Geschwister Hofmann und Horst Tögel hatten sich wieder eingefunden, um den Verein an diesem Tag zu unterstützen. Vielen Dank dafür! Mehr zum Thema wird es in Kürze geben, dann natürlich auch mit Bildbegleitung...
 
09.05.2013
Vatertag 2013 bei Oberst Schiel
Bald ist es wieder soweit, die Schützengesellschaft öffnet die Tore weit, schmeißt den Grill an und ölt den Zapfhahn. Hoffen wir auf gutes Wetter und viele Gäste!
NSG Oberst Schiel 2013 - Aushang Vatertag
 
04.05.2013
Gaumeisterschaften 2013 - KK Gewehr 100m
Letzter Einsatz unserer Schützen bei den diesjährigen Gaumeisterschaften. Vier Schützen und eine Schützin gingen mit dem KK Gewehr 100m an den Start, hervorzuhebende Resultate dabei erzielten Daniel Kruck mit 270 Ringen und Sylvia Ciulla mit 268 Ringen. In der Rangliste konnte sich Sylvia Ciulla auf den 2. Rang platzieren. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
23.03.2013
Gaumeisterschaften 2013
Und eine weitere Ergänzung der Webseite in Sachen bildhafter Darstellung unserer sportlichen Aktivitäten. Unter Link AKTUELLES präsentiert sich unsere Luftpistolenmannschaft bei den GM in Bad Homburg.
 
23.02.2013
Kreismeisterschaften 2013
Die Kreismeisterschaften liegen zwar schon hinter uns, aber auch diese Bilder sollen noch ihren Platz auf der Webseite finden Link AKTUELLES.
 
27.04. & 28.04.2013
Gaumeisterschaften 2013 - Kurz- und Langwaffen
Weitere Aktualisierung zum Thema Gaumeisterschaften. Oberst Schiel war nicht nur indirekt im Hintergrund vertreten, sondern natürlich auch sportlich aktiv. Die Resultate aus diesen Bemühungen sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
23.03. & 06.04.2013
Gaumeisterschaften 2013 - Luftpistole & Zimmerstutzen
Nach längerer Pause gibt es wieder mal ein paar Ergänzungen auf dieser Webseite. Die Gaumeisterschaften nahmen ihren Lauf, Luftpistole und Zimmerstutzen waren für uns an der Reihe. Und in der zweiten Disziplin können wir unseren ersten Gaumeistertitel melden. Sylvia Ciulla erreichte mit 258 Ringen ein gutes Ergebnis und war damit - so oder so - nicht zu schlagen. Auch der 5. Platz von Christoph Böhme mit der Luftpistole sei hier erwähnt, 368 Ringe lautete sein Ergebnis. Mehr zum Thema unter Link ERGEBNISSE.
 
16.-17.03.2013
Gaumeisterschaften 2013 - Luftgewehr
Der nächste Level ist erreicht, die Meisterschaften auf Gauebene sind gestartet. Los ging es mit dem Luftgewehr und die Ergebnisse liegen auch schon vor. Gaumeister gibt es noch keine zu melden, aber ein paar recht ordentliche Leistungen können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
 
09.03.2013
Kreismeisterschaften 2013 - Abschluß
Als letzte Diszplin in diesem Jahr stand für unsere Schützen die Olympische Schnellfeuerpistole an. Soweit bekannt, war es das erste Mal, dass Oberst Schiel in Mannschaftsstärke damit angetreten ist. Und siehe da, zumindest in der Einzelwertung stellen wir den Kreismeister. Mit der Mannschaft mussten wir uns nur Ginnheim geschlagen geben, die machen das natürlich auch schon länger... Wer nachschauen will, unterLink ERGEBNISSE sind die Leistungen unserer Sportschützen aufgelistet.
 
03.03.2013
Gau-Jahrgangsschiessen 2013
Auch beim Gau-Jahrgangsschiessen war Oberst Schiel vertreten. Tim Meinhold startete mit der Luftpistole in der Schülerklasse. Und so wie es aussieht, konnte er seine gewohnte Stärke nicht umsetzen, denn ein paar Ringe scheinen zu fehlen. Der Einzeiler unter Link ERGEBNISSE. Die gesamten Ergebnisse können auf der Seite des Schützengau unter Link www.gau8.de abgerufen werden.
 
23.-24.02.2013
Kreismeisterschaften 2013
Kalt war es gewesen. Geschneit hat es. Und unter diesem Umständen wurde ein weiteres Kreismeisterschaftswochenende durchgeführt. Unsere Schützinnen und Schützen waren nicht nur mit am Start, sondern konnten auch einige Erfolge einfahren. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE (KK Sportgewehr, KK Gewehr 100m, KK Liegendkampf, KK Sportpistole und Freie Pistole).
 
22.03.2013
111. Jahreshauptversammlung
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen zur Jahreshauptversammlung am 22. März 2013. Link AKTUELLES
 
03.03.2013
Gaumeisterschaften 2013
Die Startkarten für die Gaumeisterschaften Teil 1 liegen vor.
 
20.02.2013
Vereinsmeisterschaften 2013
Nachtrag der Vereinsmeisterschaften 2013 unter Link ERGEBNISSE.
 
03.02.2013
Kreismeisterschaften 2013
Wie schon erwähnt haben die Kreismeisterschaften ihren Anfang gefunden. Und dokumentiert wurde das Ganze natürlich auch in Bild und Text. Das Ergebnis ist unter Link AKTUELLES zu finden.
 
02.02.2013
Kreismeisterschaften 2013
Das erste Wochenende mit den Luftdruckdisziplinen hat schon einige Meistertitel und gute Plätze für uns gebracht. Hervorragend z.B. Tim Meinhold mit der Luftpistole, aber auch ältere Semester waren gut am Start. Noch bessere lief es natürlich mit unserer Traditionswaffe, dem Zimmerstutzen. Auch hier sind die Ergebnisse jetzt auf unserer Seite dokumentiert. Glückwunsch allen Kreismeistern und Kreismeisterinnen! Link ERGEBNISSE. Nicht zu vergessen natürlich der Start unserer Pistolenschützen mit der Standardpistole.
 
03.02.2013
Tipps für Gewehr und Pistole
Tipps für den ambitionierten Gewehr- und/oder Pistolenschützen (auch Schützinnen sind eingeladen) finden sich auf der Webseite des Landesleistungszentrum Baden-Württemberg. Der Link zur Seite ist unter unserer Linksammlung unter Link LINKS angelegt. Viel Erfolg!
 
06.01.2013
Standbelegung LLZ Frankfurt-Schwanheim für 2013
Die Termine für die Stände in Schwanheim stehen zum Herunterladen als PDF-Dokument unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
 
01.01.2013
Ein gutes neues Jahr!
Allen Mitgliedern und Freunden der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V. ein gutes und erfolgreiches Jahr 2013!
 
23.12.2012
Skat bei Oberst Schiel
Immer am letzten Sonntag vor Weihnachten heißt es bei Oberst Schiel „Reizen und Stechen“ was die Karten hergeben, auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Und wie der Zufall spielt, gibt's Bild und Text zu disem Ereignis. Nachzulesen unter Link AKTUELLES.
 
24.11.2012
Jugendpokal Schützenkreis 81
Ein Nachtrag aus dem November soll nicht vergessen werden. Unsere Jugend war erfolgreich zu Gast beim Jugendpokalschiessen des Schützenkreis 81. Mehr dazu unter Link AKTUELLES. Vielen Dank bei Jörg Meinhold für Anregung und Bild.
 
20.12.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse Abschluß
Jetzt hat es auch unsere Luftpistolenmannschaft geschafft, die Wettkampfrunde hat ein Ende gefunden. Der letzte Wettkampf zu Gast beim SV Bergen-Enkheim ging leider verloren, dafür landete aber unsere Mannschaft auf einem doch zufriedenstellenden 4. Platz in der Tabelle. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
Ganz vorne, und das gleich in zweifacher Hinsicht, landete unser Vorsitzender Andreas Gloser in den Vergleichstabellen. Vereinsintern war er in dieser Saison mit einem Durchschnitt von 372,8 Ringen auch durch die Gewehrschützen nicht zu schlagen. Und auch der Vergleich mit den weiteren Luftpistolenschützen auf Kreisebene muß nicht gescheut werden, denn auch diese Tabelle wird durch Andreas souverän angeführt. Glückwunsch zu dieser großartigen Saisonleistung! Und wer nachschauen will, hier zumindest der Verweis zum internen Link Vergleich.
 
12.12.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1 Abschluß (Änderung)
Auch die 2. Mannschaft kann einen endgültigen Strich unter die Ergebnistabelle der Wettkampfrunde 2012 machen. Im letzten Wettkampf gegen den Gastgeber des SV Eschersheim im Bunker ging es nochmal verschärft zur Sache. Denn wie berichtet wurde, war für akustische Beschallung während des Wettkampfes gesorgt. Nach aussen hin hält so ein Bunker ja dicht, aber im Innenraum verschaffte sich die Rockband während der Probe anscheinend ordentlich Gehör. Gelitten hat unsere Schützin Katharina Meng unter der Lärmbelästung und konnte mit 323 Ringen leider nicht an ihre sonstigen Leistungen anknüpfen. Wesentlich besser zurecht kam Jörg Meinhold. Versprochen wurde es ja schon, dass da „noch mehr drin ist“. Denn unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen hat er mit 354 Ringen seine Jahresbestleistung erzielt und konnte zusammen mit Thomas Eberwein, 353 Ringe, die Wettkampfpunkte mit nach Hause retten.
Hinsichtlich der Abschlußplatzierung steht es doch besser als in der letzten Meldung behauptet. Nachdem die Tabelle jetzt tatsächlich den Abschluß der Runde wiederspiegelt, landete unsere 2. Mannschaft auf dem 3. Platz - was natürlich wesentlich besser klingt als Platz 4. Mit dem letzten Wettkampf hat sich die Mannschaft rund um Schießleiter Thomas Eberwein dank der höheren Gesamtringzahl an den Eschersheimern vorbeigeschoben und sich damit in der sicheren Mitte platziert. Die Tabelle und alle Ergebnisse der Wettkampfrunde unter Link ERGEBNISSE.
 
12.12.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse Abschluß
Die Gewehrschützen haben es geschafft, die Wettkampfrunde hat ein Ende gefunden. Erfreulich das Abschneiden unserer 1. Mannschaft, die sich auf Platz 1 der Tabelle geschoben haben und damit die Wettkampfmeisterschaft erreicht haben. Somit steht tatsächlich ein Aufstieg in die Gauliga zur Debatte. Die Abschlußtabelle und das Ergebnis der letzten beiden Wettkämpfe unter Link ERGEBNISSE.
 
12.12.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1 Abschluß

Auch die 2. Mannschaft kann einen endgültigen Strich unter die Ergebnistabelle der Wettkampfrunde 2012 machen. Im letzten Wettkampf gegen den Gastgeber des SV Eschersheim im Bunker ging es nochmal verschärft zur Sache. Denn wie berichtet wurde, war für akustische Beschallung während des Wettkampfes gesorgt. Nach aussen hin hält so ein Bunker ja dicht, aber im Innenraum verschaffte sich die Rockband während der Probe anscheinend ordentlich Gehör. Gelitten hat unsere Schützin Katharina Meng unter der Lärmbelästung und konnte mit 323 Ringen leider nicht an ihre sonstigen Leistungen anknüpfen. Wesentlich besser zurecht kam Jörg Meinhold, von dem ja schon versprochen war, dass da „noch mehr drin“ ist. Denn unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen hat er mit 354 Ringen seine Jahresbestleistung erzielt und konnte zusammen mit Thomas Eberwein, 353 Ringen, die Wettkampfpunkte mit nach Hause retten.
Hinsichtlich der Abschlußtabelle lief es jedoch nicht so optimal, unsere 2. Mannschaft landete mit 6:8 Punkten auf dem 4. Platz. Nachschauen auf unserer Webseite unter Link ERGEBNISSE.
 
09.12.2012
Schützenkönig - Qualifikationsschießen
Leider konnte sich unser Schützenkönig Wolfgang Jungmann nicht für die weitere Wegstrecke bis zum Bundesschützenkönig qualifizieren. Den „besten“ Treffer hat Reiner Egold vom SSC Ginnheim mit einem 138 Teiler gelandet. Glückwunsch dazu und toi, toi, toi für das Schießen auf Gauebene.
 
03.11.2012
Wolfgang Jungmann ist und bleibt Schützenkönig
Zum dritten Mal nahm Wolfgang Jungmann die Königskette unseres Vereines in Empfang. Nach 2009 und 2011 zeigte er wiederum dem gesamten Teilnehmerfeld, wie 10er geschossen werden. Mehr zum Thema unter Link AKTUELLES. Jetzt auch bebildert.
 
29.11.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1

Auch wenn die Ergebnisse recht ordentlich waren, gerade Thomas Eberwein hat sich mit 362 Ringen in guter Form gezeigt, mussten die Wettkampfpunkte beim Ergebnis 1050 zu 1062 der Mannschaft der Lufthansa Sportschützen überlassen werden. Auch die beste Schützin des Abends war trotz der aufsteigenden Tendenz von Katharina Meng mit 347 Ringen nicht auf unserer Seite. Lufthansa-Schützin Marie Bauer dominierte mit 373 Ringen das Wettkampfgeschehen. Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
26.11.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Wie zu erfahren war, hat sich unsere erste Luftgewehrmannschaft gegen die Lokalrivalen des FSK Oberforsthaus in unschlagbarer Form gezeigt. 1117 zu 1083 Ringe stand es am Schluß zu unseren Gunsten. Hervorgetan hat sich dabei Daniel Kruck mit starken 377 Ringen. Nicht weit davon entfernt blieb Frank Leying mit 373 Ringen. Er konnte sich damit wieder auf Rang 2 in der internen Vergleichliste vorarbeiten (ohne jedoch unseren „Schützenmeister“ Andreas Gloser zu gefährden). Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
28.11.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Trotz einer weiteren Spitzenleistung von Andreas Gloser, der mit 376 Ringen seine Führungsposition mehr als behauptet, war gegen die Lufthansa-Sportschützen leider nichts zu gewinnen. Auch wenn Ersatzschütze Jörg Meinhold (vielen Dank für das spontane Einspringen) sein Bestes mit der Luftpistole gegen hat, wurde doch das 50er Ergebnis von Christoph Böhme schmerzlich vermisst, der Wettkampf ging mit 1022 zu 1038 für die Gäste zu Ende. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
13.11.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Der Ausflug an die Nidda schien unseren Luftgewehrschützen der zweiten Mannschaft gut getan zu haben. Besonders Thomas Eberwein profitierte vom anscheinend guten Klima beim SV Rödelheim, zeigte er doch mit 364 Ringen eine meisterhafte Leistung. Und schieb sich damit im internen Vergleich an Position 5. Katharina Meng und Jörg Meinhold blieben mit 340 und 342 Ringen im unteren Bereich ihrer Möglichkeiten, da ist noch mehr drin...
Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
09.10.2012
Saarlouiser Schützen feiern 51. Kreisschützentag
Ich weiß, dieses alleine würde noch nicht zur Erwähnung auf unserer Seite reichen, wenn nicht später im Text ein bekannter Name im Zusammenhang mit dem Kreisschützentag auftauchen würde.
Denn beim Höhepunkt des Nachmittags, der Inthronisation des Kreiskönighauses, betrat Königin Katharina Meng aus Schwarzenholz (und Mitglied von Oberst Schiel) das Podium. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
Mehr zum Thema samt Einblick in das Saarländische Schützenleben auf der Webseite des Link Schützenkreis Saarlouis und unter Link AKTUELLES.
 
19.11.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Punktetechnisch war der Ausflug nach Ginnheim leider kein Erfolg. Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung der Gastgeber der SG Hessen-Frankfurt konnten diese mit 1082 zu 1047 unser Team schlagen und 2 weitere Pluspunkte verbuchen. Auf der anderen Seite schoss unsere Spitzenkraft Andreas Gloser mit 381 Ringen ein fantastisches Ergebnis und festigt damit weiterhin die Führungsposition im Kreis und im Verein. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
01.11.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Einen ungefährdeten Sieg konnte unsere 1. Luftgewehrmannschaft gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach einfahren. Beste Schützin auf Seiten Oberst Schiel war Sylvia Ciulla mit 370 Ringen, dicht gefolgt (dichter geht's nimmer) von Daniel Kruck mit 370 Ringen. Leider stand sich Frank Leying bei seiner Serie selbst im Weg und erzielte bei frühzeitigem Abschluß eines der Streifen mit 365 Ringen zwar kein gutes, aber dennoch ordentliches Ergebnis. Und wie gesagt, der Sieg war nicht gefährdet, denn unsere Mannschaft gewann mit 1106 : 1073 Ringen in der Gesamtleistung. Eine Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
04.10.2012
Vereinsmeisterschaften
Liebe Sportschützen, die Termine für die Vereinsmeisterschaften stehen unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
Bitte daran denken: Jeder aktive Schütze soll an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen. Die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften ist Voraussetzung für die Startberechtigung bei den weiterführenden Meisterschaften.
 
08.11.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Von unserer Luftpistolenmannschaft kann ein weiterer Sieg gemeldet werden. Zu Gast in Hattersheim konnten die Gastgeber des SG Sindlingen dem zwar nicht phänomenalen, aber dennoch ausreichenden Gesamtergnis nicht die ausreichende Ringzahl entgegen setzen. Und so ging der Wettkampf mit 1001 zu 1035 zu Gunsten von Oberst Schiel aus. Bester Schütze des Abends war wiederum Andreas Gloser mit 374 Ringen, der sich damit schier uneinholbar sowohl in der Link vereinsinternen wie auch in der Link kreisweiten Vergleichsliste auf Platz 1 festsetzt. Glückwunsch zu dieser schönen Leistung! Sonstige Informationen unter Link ERGEBNISSE.
 
01.11.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Auch die 2. Luftgewehrmannschaft trat gegen die Gäste auch Nieder-Erlenbach an, am gleichen Tag zur gleichen Stunde. Allerdings war in diesem Wettkampf unserem Team trotz guter Leistung der Einzelschützen der Sieg nicht vergönnt. Besonders stark trat Schießleiter Thomas Eberwein mit 363 Ringen auf und auch Jürgen Fischer, der als Ersatzschütze am Wettkampf teilnahm, zeigte mit 350 Ringen eine bravoröse Leistung. Und wiederum war es eine Schützin, die das beste Ergebnis des Abends erzielte. Jedoch leider nicht auf unserer Seite, denn es war Yvonne Belke vom SV Nieder-Erlenbach, die mit 372 Ringen den Abend beherrschte. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
24.10.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Wer den Text vom vorherigen Eintrag noch kennt, könnte sagen, dass dieser fast so stehenbleiben könnte, wie er war. Denn auch der nächste Heimkampf führte zu einem Punktegewinn für unsere LP-Mannschaft. Gegen die Gäste aus Fechenheim hieß es nach der Abrechenung 1042 für Oberst Schiel und 1018 für Fechenheim. Weitere 2 Punkte auf der Habenseite! Bester Schütze des Abends war Andreas Gloser mit 369 Ringen, dicht gefolgt von Christoph Böhme mit 363 Ringen. Gratulation zu diesem guten Ergebnis! Und wie immer, alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
18.10.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Auch in der Fremde, um mal etwas zu übertreiben, kann unsere 1. Luftgewehrmannschaft locker ein paar Punkte abholen. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung (Kruck 367, Ciulla 366, Leying 366 Ringe) waren unsere Spitzenschützen durch den Gastgeber des SSC Ginnheim nicht zu schlagen und bleiben damit unangefochten auf Platz 2 der Rangliste. Die Resultate im einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
18.10.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Das der heimatliche Stand auch immer mit Heimvorteil verbunden ist, scheint im Fall unserer 2. Luftgewehrmannschaft nicht zu gelten. Die Gäste aus Eschersheim fühlten sich anscheinden recht wohl und boten die bessere Gesamtleistung des Abends. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war trotz eines geschossenen Vierers wiederum Thomas Eberwein mit 353 Ringen. Alle weiteren Resultate (inklusive Ersatz...) unter Link ERGEBNISSE.
 
06.10.2012
Ziel im Visier
Wie versprochen erfolgt mehr zum Thema. Leider nur Text, keine Bilder. Der Grund für die fehlenden Bilder wird gegen Ende des Artikels genannt. Verraten soll schon mal, dass es nicht am guten Willen mangelte. Wer mehr wissen will, sollte den Artikel unter Link AKTUELLES lesen. Mehr Info gibt es nicht, nirgendwo!
 
10.10.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Zuhause siegt es sich anscheinend doch einfacher. Als Gastgeber konnte unsere Luftpistolenmannschaft gegen die Gäste aus Bergen-Enkheim zwei weitere Gewinnerpunkte einfahren und kann sich damit weiterhin in der Kreisklasse wie zu Hause fühlen. Bester Schütze des Abends war wiederholt unser Vorsitzender Andreas Gloser mit 373 Ringen, der damit seine Führungsposition im sowohl internen Vergleich (LG & LP) wie auch auf Kreisebene (nur LP) locker behaupten kann. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
01.10.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Mit einem starken Auftritt auf heimatlichem Terrain war es unserer 1. LG-Mannschaft möglich, die Gäste des Frankfurter SV mit deutlichen 1100 zu 1061 Ringen zu besiegen. Der beste Schütze des Abends war wieder auf unserer Seite, in diesem Fall nämlich Frank Leying mit 372 Ringen, der sich damit auch an Platz 2 des internen Gesamtvergleiches setzen konnte. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
06.10.2012
Ziel im Visier
Wie über Presse und Online-Medien verlautbart, haben auch wir am Tag der Schützenvereine teilgenommen und die Chance genutzt, uns und unseren schönen Sport dem Rest der Öffentlichkeit zu vermitteln. Mehr zum Thema folgt in Kürze...
 
25.09.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Der Ausflug unserer Luftpistolenmannschaft nach Mörfelden war leider nicht von Erfolg gekrönt. Zwar konnten wir den besten Schützen des Abends vorweisen, und zwar Andreas Gloser mit 377 Ringen (sichert ihm auch die Führung im internen Gesamtvergleich!), aber der Rest der Mannschaft schwächelte ein wenig. Am Schluß stand es 1049 : 1031 für die Gastgeber der Lufthansa Sportschützen. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
06.10.2012
Ziel im Visier
Oberst Schiel lädt zum Wochenende der Schützenvereine
Im Rahmen der Aktion „Ziel im Visier - Das Wochenende der Schützenvereine“ des Deutschen Schützenbundes öffnet auch wir am 6. Oktober 2012 unser Schützenhaus. Geboten wird eine Einführung in das sportliche Schiessen mit dem Luftgewehr und das ZiV-Preisschiessen. Das Schützenhaus ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Auch der Hessische Schützenverband präsentiert sich und seine Anlagen bei dieser Gelegenheit. Wer schon immer einen Blick hinter Kulissen werfen wollte, der ist am Sonntag, den 07. Oktober 2012 von 10 bis 14 Uhr dazu herzlich eingeladen.
 
20.09.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Wettkampf Nr. 3 hat uns diesmal 2 Minuspunkte eingebracht. Die Gastgeber konnten mit der besten Einzelleistung (Marie Bauer mit 375 Ringen) auftrumpfen und auch die weiteren Teammitglieder blieben auf ordentlichem Niveau. Auf unserer Seite blieben Thomas Eberwein und Jörg Meinhold auf gewohntem Level. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
17.09.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Auch bei unserer 1. Mannschaft gab es beim Auswärtskampf leider nichts zu gewinnen. Die nachbarlichen Gastgeber des FSK Oberforsthaus behielten das Heft in der Hand und gewannen den Niederräder Wettkampf mit 1116 : 1097. Besondere Erwähnung findet Sylvia Ciulla, die mit 374 Ringen schon früh in der Saison eine Bestleistung zeigte. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
02.10.2012
Kein Schießbetrieb am 02.10.2012!
Hiermit möchte der Vorstand darüber informieren, dass am Dienstag, 2. Oktober 2012, der Trainingsabend aufgrund einer Veranstaltung ausfällt.
 
13.09.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Schau mal an. So langsam kommen unsere Luftpistolenschützen in die Gänge. Durch eine unerwartete und übergreifende Steigerung aller Mannschaftsmitglieder wurde mit 1054 Ringen ein Heimsieg gegen die Gäste der SG Hessen Frankfurt eingefahren, die im Vergleich mit 1047 Ringen den Kürzeren ziehen mussten. Das beste Ergebnis des Abends gelang Andreas Gloser mit 373 Ringen, das zweitbeste Ergebnis des Abends gelang Christoph Böhme mit eine starken Steigerung auf 361 Ringe. Auch Mannschaftsleiter Ronny Rudolph konnte nochmal zulegen und zeigte mit 320 Ringen ebenfalls seine bisher beste Leistung. Glückwunsch an's Team für diese Leistung. Die Punkteverteilung kann unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
Ach ja, durch die Steigerung um fünf Ringe konnte sich unser Vorsitzender an die Spitze der internen Link Vergleichstabelle setzen und führt diese nun mit 369,7 Ringe im Durchschnitt an, dicht gefolgt von Gewehrschütze Frank Leying mit glatten 369,0 Ringen.
 
06.09.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Verlustfrei ging auch der zweite Wettkampf unserer 2. Luftgewehrmannschaft zu Ende. Die Gäste aus Rödelheim hatten gegen das starke Auftreten unseres Teams keine Chance und mußten mit 2 Minuspunkten bepackt den Heimweg antreten. Die Ergebnisse im Einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
29.08.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Wettkampf Nummer Zwo lief schon besser. Zwar sind die Einzelleistungen noch nicht optimal, aber es hat gegen die Gäste aus Sindlingen gereicht. Ziemlich knapp, denn nur 2 Zähler trennten die beiden Mannschaften, aber gewonnen ist gewonnen. Bestes Ergebnis des Abends lieferte unser Vorsitzender Andreas Gloser mit 368 Ringen (schon wieder) ab, alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
26.08.2012
Gaujugendtag
Ein kleiner Bericht mit Bild und Verlinkung mit der neuen Gaujugendseite ist unter Link AKTUELLES zu finden.
 
25.08.2012
Abschlußabend
Eine gern gepflegte Tradition ist sicherlich der Abschlußabend unserer Schützengesellschaft. Auch in diesem Jahr wurden wieder alle fleißigen Helfer, aktiven Sportler, Vereinsarbeiter und deren Begleitung zu einem gemütlichen Beisamensein geladen. Ein kleiner Bericht samt Bild ist unter Link AKTUELLES hinterlegt.
 
20.08.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Nicht vergessen werden soll natürlich der Sieg unserer 1. Mannschaft. Gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach hieß es gegen Ende des Wettkampfes 2 Pluspunkte für Oberst Schiel und 2 Minuspunkte für den SV Nieder-Erlenbach. Bester Schütze des Abends war der Erlenbacher Daniel Hahn mit 370 Ringen, knapp gefolgt von Frank Leying mit 369 Ringen. Weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
28.04.2012
Oberst Schiel auf Facebook
Unvermeidlich war es wohl nicht, aber eigentlich spricht auch nichts dagegen, dass sich unser Verein auf der erweiterten Plattform von Facebook präsentiert. Wer mal reinschauen will, die Seite ist unter Link www.facebook.de/ zu finden. Oder über die Facebook-Verlinkung im linken Menü. Oder über den entsprechenden Eintrag auf der Seite mit den Link Verlinkungen.
Anregungen hinsichtlich der Gestaltung und Verwaltung auf facebook.de nimmt der Webmaster (webmaster@oberst-schiel.de) dankbar entgegen.
 
20.08.2012
RWK Luftgewehr - Kreisklasse
Nicht vergessen werden soll natürlich der Sieg unserer 1. Mannschaft. Gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach hieß es gegen Ende des Wettkampfes 2 Pluspunkte für Oberst Schiel und 2 Minuspunkte für den SV Nieder-Erlenbach. Bester Schütze des Abends war der Erlenbacher Daniel Hahn mit 370 Ringen, knapp gefolgt von Frank Leying mit 369 Ringen. Weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
24.08.2012
RWK Luftgewehr - Grundklasse 1
Einen unerwarteten Sieg haben unsere Gewehrschützen der 2. Mannschaft gegen die Nieder-Erlenbacher eingefahren. Die neue Besetzung Katharina Meng, Jörg Meinhold und Thomas Eberwein hat somit zumindest schon mal einen erfolgreichen Start gefunden, drücken wir mal den Daumen für den Rest der Saison. Beste Schützin des Abends war Yvonne Belke vom SV Nieder-Erlenbach mit 371 Ringen. Bester Schütze auf unserer Seite war Thomas Eberwein mit 358 Ringen. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
19.08.2012
Tim Meinhold ist 1. Junker 2012 des Schützenkreis
Das neu ausgelobte Kreiskönigsschiessen hat unseren Jungschützen auch gleich einen Erfolg bescherrt. Mehr zum Thema unter Link AKTUELLES.
 
14.08.2012
RWK Luftpistole - Kreisklasse
Der Anfang ist gemacht, der erste Wettkampf mit der Luftpistole in der Kreisklasse ist gelaufen. Leider nicht besonders gut, denn wir mussten den Gastgebern in Fechenheim die Siegpunkte überlassen. Auch der beste Schütze des Abends war auf Seiten des SV Fechenheim, in diesem Fall Sven Kuske mit 369 Ringen. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
25.08.2012
Abschlußabend 2012 (nur geladene Gäste)
Die Einladungen wurden versendet und der Verein freut sich schon darauf, seine fleißigen Mitglieder und Förderer gebührend zu feiern. Bitte an die rechtzeitige Rückmeldung denken, auf das der Vorstand den Einkauf planen kann, vielen Dank.
 
04.08.2012
Rundenwettkämpfe Termine
Die Termine für die Rundenwettkämpfe der Saison 2012 stehen fest und wurden jetzt auch unter Link ERGEBNISSE veröffentlicht. Allen Schützinnen und Schützen „Gut Schuß“.
 
04.08.2012
Aufnahmeantrag
Der Antrag auf Aufnahme in die Schützengesellschaft steht jetzt samt entsprechendem Passus wieder zum Herunterladen unter Link VEREIN zur Verfügung.
 
07.07.2012
Landesmeisterschaften Armbrust 10m
Als letzte Disziplin stand Armbrust 10m auf dem Plan. Und zwei unserer Schützen machten sich mit dieser eleganten Waffe auf den Weg nach Schwanheim, um dort die Bolzen in kontrollierter Manier in das Auffangblei zu versenken. Die Resultate sind in gewohnter Art und Weise unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
10.06.2012
Robert Eberwein wird Vizemeister beim Westerländer Jedermann-Schiessen
Nicht zum ersten Mal belegt Robert Eberwein einen der oberen Ränge beim „Großen Westerländer Schützenfest“. In diesem Jahr ging es bei der Entscheidung denkbar knapp zu. Erst ein Stechschuß brachte Klarheit zwischen seinem Konkurrenten Thomas Wacker und unserem Ältestenrat, und für Robert den 2. Platz beim Jedermann-Schießen. Mehr dazu und vielleicht demnächst auch mit Bild unter Link AKTUELLES.
 
26.05.2012
Oberst Schiel beim Wäldchesschiessen
Ziel- und treffsicher präsentierte sich unsere Abordnung beim diesjährigen Wäldchesschießen, das traditionell im Rahmen des wohl beliebtesten aller Frankfurter Volksfeste von den Schützen des FSK Oberforsthaus ausgetragen wird. Mehr zu den Erfolgen im Einzel- wie auch im Teamwettbewerb unter Link AKTUELLES.
 
17.05.2012
Vatertag bei Oberst Schiel
Unser Beitrag zur guten Stimmung in Niederrad und Umgebung in Bild und Text unter Link AKTUELLES.
 
16./17.06.2012
Landesmeisterschaften - Zimmerstutzen und Luftpistole
Neue Runde, neues Glück. Die nächste Ebene der Meisterschaften öffnete an diesem Wochenende die Tore und mit Zimmerstutzen und Luftpistole standen zwei vielversprechende Disziplinen auf dem Plan. Die Resultate im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
12. & 13.05.2012
Gaumeisterschaften - KK Gewehr 100m
Zum Abschluß der Gaumeisterschaften fehlen noch die Ergebnisse mit dem KK Gewehr 100m. Diese sind jetzt auch in der Liste unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
21.04.2012
Gaumeisterschaften - Armbrust, Gewehr & Pistole
Eine Nachmeldung und mehrere ganz aktuelle Ergebnisauflistungen können wir an diesem Tag vermelden. Zuerst wäre nachzutragen, dass die Leistungen unserer Armbrustschützen inzwischen die Ergebnisseite erreicht haben (Glückwunsch an Daniel Kruck, 370 Ringe). Zusätzlich sind folgende Meisterschaftsresultate von diesem Wochenende zu vermelden: KK Sportgewehr, KK Liegendkampf, Freie Pistole und KK Sportpistole. Leider gibt es keine herausragenden Platzierungen zu verzeichnen, aber ein Blick auf die Ergebnisliste lohnt sich dennoch. Link ERGEBNISSE
 
24.04.2012
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr
Auch der letzte Wettkampf konnte zu unseren Gunsten entschieden werden, somit kann eine verlustfreie Saison vorgezeigt werden. Bester Schütze des Abends war Andreas Gloser mit 267 Ringen, alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
21.04.2012
Gaumeisterschaften - Zimmerstutzen
Treffsichere Tradition - so könnte man das Schiessen mit dem Zimmerstutzen beschreiben. Und mit dieser Waffe ging es beim PSV Grün-Weiß am Rebstock zur Sache, denn die Gaumeisterschaften gingen in die nächste Runde. Wie sich das gehört, waren wir natürlich in 4 Klassen mit von der Partie. Und dieses recht erfolgreich, denn immerhin haben wir jetzt 2 Gaumeister in unseren Rängen. Da wäre zum einen unsere Newcomerin Katharina Meng, die beim ersten Auftritt auf Gauebene mit dem Zimmerstutzen gleich 266 Ringe erzielte und damit an Platz 1 der Damenklasse landete. Und zum anderen unser Vorsitzende Andreas Gloser, dessen erster Start zwar schon etwas länger her ist, aber sich dennoch treffsicher präsentierte und mit 269 Ringen die gut besetzte Schützenklasse anführt. Beiden Gaumeistern herzlichen Glückwunsch. Daneben gibt es noch zwei Vizemeister zu nennen, denn die Mannschaften in der Herrenaltersklasse und in der Schützenklasse belegten jeweils den 2. Platz ihrer Wertungskategorie. Alle Resultate sind fein säuberlich unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
Ein paar Bilder vom Stand des PSV Grün-Weiß in Frankfurt-Rebstock gibt es unter Link AKTUELLES auch zu sehen.
 
15.04.2012
Goldene Ehrennadel für Dr. Thomas Eberwein
Eine Ehrung für unseren Schießleiter auf dem Hessischen Schützentag! Bild und Text unter Link AKTUELLES.
 
08.04.2012
Termine 2012
Der Vollständigkeit halber sind jetzt die weiteren Gaumeisterschaftstermine aufgelistet. Ebenfalls steht jetzt der Standbelegungsplan im LLZ Schwanheim zum Herunterladen zur Verfügung. Beide Einträge sind unter Link AKTUELLES zu finden.
 
26.03.2012
Tag der Schützenvereine
Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass auch wir die Aktion „Wochenende der Schützenvereine - Ziel im Visier“ unterstützen. Mehr zur Aktion wird noch vom Vorstand ausgearbeitet. Viel Text und Material findet der geneigte Leser aber auch schon unter Link www.ziel-im-visier.de.
 
14.04.2012
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr
Und weiter geht es in der Wettkampfrunde. Auch Wettkampf Nr. 3 konnte zu unseren Gunsten entschieden werden. Bester Schütze des Tages war Frank Leying mit sehr guten 271 Ringen. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
31.03.2012
Gaumeisterschaften - Luftpistole
Wie versprochen sind jetzt auch die Ergebnisse von den Gaumeisterschaften mit der Luftpistole auf unserer Seite aufgeführt. Mit einem recht guten Resultat hat unser Vorsitzender Andreas Gloser abgeschnitten. Seine 370 Ringe reichten zwar leider nur für den 4. Rang, aber ist ansonsten aller Ehren wert. Alle weiteren Leistungen samt der Platzierung der Mannschaft unter Link ERGEBNISSE.
 
31.03.2012
Gaumeisterschaften
Nächste Runde der Gaumeisterschaften. An diesem Samstag waren die Luftpistolenschützen am Start, natürlich auch mit Beteiligung von Oberst Schiel. Ein paar Bilder liegen schon unter Link AKTUELLES vor, die Ergebnisse werden in Bälde nachgereicht.
 
23.03.2012
Jahreshauptversammlung
Der Bericht mit vielen Bildern liegt zur Einsicht unter Link AKTUELLES vor.
 
20.03.2012
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr
Auch der erste Auswärtswettkampf in Mörfelden-Walldorf konnte durch unsere Mannschaft erfolgreich abgeschlossen werden. Bester Schütze des Abends (ja, der Wettkampf fand in den Abendsstunden statt) war Andreas Gloser mit 268 Ringen, dicht gefolgt von Frank Leying mit 266 Ringen und Daniel Kruck mit 265 Ringen. Dicht geschlossen und ein sehr gutes Mannschaftsergebnis also. Weiteres zum Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
 
24.03.2012
Gaumeisterschaften
Nachdem die Kreismeisterschaften glücklich abgeschlossen werden konnte, geht es auch schon auf nächsthöherer Ebene weiter. Die ersten Ergebnisse liegen vom Luftgewehr vor und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden. Glückwunsch an die Vizemeistermannschaft der Seniorenklasse A!
 
21. & 29.02.2012
Kreismeisterschaften
Ein paar Bilder von den Kreismeisterschaften sind jetzt unter Link AKTUELLES zu finden.
 
23.03.2012
Jahreshauptversammlung
Die Einladungen wurden rechtzeitig versendet, alle Mitglieder sind geladen zur 110. Jahreshauptversammlung der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V.
 
25.& 26.02.2012
Kreismeisterschaften
Das letzte Kreismeisterschaftswochenende hat uns wieder einige Erfolge eingebracht. Besondere Erwähnung gebührt Frank Leying, der mit 273 Ringen die Schützenklasse mit dem KK Gewehr 100m anführt. In der Seniorenklasse A konnte Peter Klein mit 266 Ringen die Konkurrenz bezwingen. Auch in einer Kurzwaffendisziplin haben wir einen Kreismeister in unserer Reihe. Andreas Gloser erzielte mit 281 Ringen ein hervorragendes Ergebnis und blieb für die weiteren Starter in der Schützenklasse unerreichbar. Diese und weitere Ergebnisse sind fein säuberlich aufgelistet unter Link ERGEBNISSE.
 
30.01.2012
Termine 2012
Auf der 1. Vorstandssitzung in diesem Jahr wurden die wichtigsten Termine für 2012 festgelegt und wurden unter Link AKTUELLES veröffentlicht.
 
10.03.2012
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr
Der erste Wettkampf ist bestritten. Recht gute Leistungen sind zu vermelden und dieses zu unserer Zufriedenheit von Oberst Schieler Schützen. Denn sowohl Daniel Kruck wie auch Frank Leying konnten schon zum Rundenstart mit guten Ergebnissen überzeugen, beide lieferten nach der Liegend-, Stehend- und Knieendeinlage je 266 Ringe ab. Die weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE
 
05.03.2012
Wettkampfrunde KK-Sportgewehr
Die Termine für die Wettkampfrunde 2012 mit dem KK Sportgewehr stehen schon länger fest, jetzt auch einsehbar auf unserer Internetseite unter Link ERGEBNISSE
 
20.02.2012
Korrekturen im Ergebnisbereich
Ein aufmerksamer Leser unserer Internetseite hat uns auf weitere Fehler in der Abschlußtabelle der Luftgewehrschützen auf Kreisebene aufmerksam gemacht. Diese Fehler wurden jetzt korrigiert.
Vielen Dank an Herrn Thomas E. aus D.
 
05.02.2012
Kreisehrennadel für Andreas Gloser
Im Rahmen des Kreisschützentages am 05.02.2012 im Bürgerhaus Griesheim wurde unserem Vorsitzenden Andreas Gloser die Ehrennadel des Schützenkreis 81 Frankfurt für den besonderen Einsatz als Kassenprüfer mit erweitertem Aufgabengebiet verliehen. Bilder zum Ereignis finden sich auf der Internetpräsenz des Link Schützenkreises.
Der Webmaster gratuliert.
 
13.02.2012
Korrekturen im Ergebnisbereich
Ein aufmerksamer Leser unserer Internetseite hat uns auf ein paar Fehler in der Ergebnisliste der Luftgewehrschützen auf Kreisebene aufmerksam gemacht. Diese Fehler wurden jetzt korrigiert.
Vielen Dank an Herrn Thomas E. aus D.
 
30.01.2012
Kreismeisterschaften
Weiter ging es bei den Kreismeisterschaften mit unserer „Kernkompotenz“, dem Zimmerstutzen. Hat uns alleine schon die schiere Übermacht an Startern zu 5 Titeln verholfen, so sind die Ergebnisse auch nicht zu verachten. Besonders gut hat Sylvia Ciulla mit 265 Ringen abgeschnitten, auch die Neustarterin Katharina Meng hat mit 250 Ringen auf ungewohntem Terrain und mit ungewohnter Waffe eine solide Leistung abgeliefert. In der Schützenklasse präsentierte sich Andreas Gloser mit 260 Ringen auch in Trefferlaune, wurde jedoch vom Vereinskameraden Frank Leying um 2 Ringe übertroffen. Gratulation den Meistern aller Klassen und wieder „Gut Schuss!“ auf Gauebene. Die Resultate in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
21.01.2012
Kreismeisterschaften
Jetzt ist es endlich wieder so weit, die Kämpfe um die Podiumsplätze bei den Kreismeisterschaften haben begonnen. Und Oberst Schiel kann von sich behaupten, schon am ersten Meisterschaftstag eine gute Ernte eingefahren zu haben. Näheres unter Link ERGEBNISSE. Einen herzlichen Glückwunsch an die neuen Kreismeister!
 
18.01.2012
Vereinsmeisterschaften
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften sind jetzt veröffentlicht und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
Die Akutalisierung der Ergebnistabellen hat dafür gesorgt, dass die Meisterschaftsergebnisse ins Link Archiv gewandert sind.
 
14. & 15.01.2012
Bundesliga Luftpistole in Kriftel
Ein Glanzlicht der Wettkampfsaison ist sicher ein Besuch bei diesem Bundesliga-Wochenende in Kriftel. Am Samstag geht es um 17 Uhr los, da tritt die Braunschweiger SG gegen den SV Sülfeld an. Anschließend ab 18.30 Uhr geht es für den SV Kriftel gegen die SSGi Bremen-Bassum um Sieg oder Niederlage. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Wettkampf SSGi Bremen-Bassum gegen Braunschweiger SG los. Der Wettkampf des SV Kriftel gegen den SV Sülfeld ab 11.30 Uhr beschließt das Wochenende.
Ein Besuch lohnt sich und es ist richtig was los beim Schießen!
 
29.12.2011
Kreismeisterschaften
Die Termine für die Kreismeisterschaften 2012 stehen fest.
Die Startkarten liegen uns auch schon vor, allerdings fehlt noch der Eintrag der Schützen und Schützinnen. Link AKTUELLES
 
29.12.2011
Abschlußtabellen 2011
Für alle Mannschaften stehen jetzt die Abschlußtabellen zur Verfügung. Bestes Resultat nach der langen Runde lieferte hier unsere 1. Luftgewehrmannschaft in der Kreisklasse mit dem 2. Tabellenplatz. Alle weiteren Plätze unter Link ERGEBNISSE.
 
18.12.2011
Weihnachtsskat bei Oberst Schiel
Auch in diesem Jahr wurden wieder die Karten gelegt. Ein kleiner Bericht mit Bildern unter Link AKTUELLES.
 
27. & 30.12.2011
TRAINING FÄLLT AUS!
Bitte beachten, an den zwei genannten Terminen bleibt der Verein offiziel geschlossen. Das Training fängt wieder am 03.01.2012 an.
Allen Mitgliedern, Freunden und sonstigen Anhängern der Niederräder SG „Oberst Schiel“ 1902 einen guten Start ins neue Jahr!
 
15.12.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Man hat sich bemüht und mit 1041 Ringen nicht das schlechteste Resultat erbracht, aber leider konnte auch der letzte Wettkampf nicht gewonnen werden. Die Schützen der Lufthansa boten dann doch mit 1075 Ringen eine bessere Leistung. Allerdings stellen wir zumindest den besten Schützen des Abends. In diesem Fall mit unserem Allrounder Andreas Gloser, der mit 365 Ringen seine Saisonbestleistung erbrachte. Allen weiteren Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
Die Abschlußtabelle folgt nach Rundenabschluß.
 
12.12.2011
Rundenwettkampf Luftpistole Kreisklasse
Der letzte Wettkampf der Runde ist geschlagen und hat noch ein versöhnliches Ende gebracht. Aufgrund einer weiteren überragenden Leistung von Andreas Gloser mit 379 Ringen und der etwas schwächelnden gegnerischen Mannschaft konnten wir zwei Punkte aus dem Stechen gegen die Schützen aus Eschersheim mit nach Hause nehmen. Mehr gibts unter Link ERGEBNISSE.
Die Abschlußtabelle steht noch nicht fest, wir konnten aber zumindest den 5. Platz verteidigen.
 
05.11.2011
Königskrönung
Wir sind Kreiskönig!
OK, zumindest hat sich unser Schützenkönig Wolfgang Jungmann mit einem unbezwingbarem 35 Teiler zum Gaukönigsschießen qualifiziert. Glückwunsch dazu und gut Schuß auf Gauebene! Link AKTUELLES
 
07.11.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Kreisklasse
Eigentlich wäre das Gesamtresultat von 1107 Ringen der Nieder Eschbacher ja zu schlagen gewesen. Wenn denn unsere Schützen etwas besser geschossen hätten. Daniel Kruck zeigte mit 373 Ringen eine gute Leistung, Frank Leying mit 369 Ringen und Sylvia Ciulla mit 360 Ringen verkauften sich jedoch unter Wert.
Somit belegt unsere Mannschaft auf Kreisebene den 2. Platz hinter dem SV Nieder Eschbach. Die Leistungen samt Abschlußtabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
08.11.2011
Vereinsmeisterschaften
Die Vereinsmeisterschaften stehen wieder an, die Termine sind unter Link AKTUELLES zu finden.
Alle aktiven Schützen sind dazu aufgerufen, an den Vereinsmeisterschaften teilzunehmen!
 
08.12.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Stark ersatzgeschwächt mußte unsere sieggewohnte 2. Luftgewehrmannschaft ausgerechnet gegen den Lokalrivalen vom FSK Oberforsthaus antreten. Und wie befürchtet gab es für unsere Mannschaft nichts zu holen, 944 zu 1065 stand es am Schluß. Ein erfreuliches Resultat brachte Wolfgang Jungmann mit 346 Ringen zustande, alle weiteren Ergebnisse sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
30.11.2011
Rundenwettkampf Luftpistole Kreisklasse
Es sollte wohl wieder kein Sieg werden. Auch wenn das beste Ergebnis des Abends auf unserer Seite war (Andreas Gloser mit 372 Ringen), konnten die Gäste mit einem geschlossenen Mannschaftsergebnis und auch in der Gesamtleistung überzeugen. Alle Details unter Link ERGEBNISSE.
 
05.11.2011
Königskrönung
Wolfgang Jungmann ist der neue Schützenkönig 2011. Unbezwingbar war sein 80 Teiler.
Das Königshaus: 1. Ritter Sylvia Ciulla (160T), 2. Ritter Werner Güttler (182T), 3. Ritter Laura Navarro (190T), 4. Ritter Andreas Gloser (263T), 5. Ritter Jürgen Fischer (316T). Der Jugendpokal ging in diesem Jahr an Tim Meinhold.
Mehr zum Thema in Bild und Text jetzt unter Link AKTUELLES
 
17.11.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Auch die nächste Runde geht an Oberst Schiel. Die Gäste aus Rödelheim konnten unsere Mannschaft nicht ernsthaft gefährden. Vor allen Dingen, da Schützenmeister Dr. Thomas Eberwein mit 370 Ringen ein hervorragendes Ergebnis geliefert hatte. Auch Peter Klein stand mit 366 Ringen dem nicht weit hintenan. Glückwunsch zu dem Erfolg, näheres unter Link ERGEBNISSE.
 
07.11.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Kreisklasse
Einen recht guten Lauf scheint derzeit unsere 1. Luftgewehrmannschaft zu haben. Auch der letzte Wettkampf, in diesem Fall gegen die Gäste des Frankfurter Schützenvereins von 1860, wurde souverän gewonnen. Endresultat 1104 für uns, 1054 für die Gäste. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
07.11.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Leider ein weiterer Wettkampf ohne Punktegewinn für unsere Luftpistolenmannschaft. Gegen die Gastgeber der SG Hessen-Frankfurt im Ausweichquartier des SV Sindlingen war zwar das beste Einzelergebnis wieder auf unserer Seite, allerdings überzeugten die Gegner mit einer ordentlichen Mannschaftsleistung. Als Endresultat erbrachte die Mannschaft des SG Hessen-Frankfurt 1075, im Vergleich dazu konnten unsere Jungens nur 1054 Ringe aufweisen. Details unter Link ERGEBNISSE.
 
03.11.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Einen Sieg hätte unsere Luftpistolenmannschaft ganz gewiß davon getragen, wenn sie in Stammbesetzung hätte auftreten können. Leider war dieses nicht der Fall und so mußte man sich zu Gast bei der SG Sindlingen mit 1051 zu 1001 Ringen geschlagen geben. Zum Trost kann vermeldet werden, dass das der beste Schütze des Abends in unserer Reihe zu finden ist, Andreas Gloser war mit 374 Ringen nicht zu schlagen. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
27.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Kaum in Stammbesetzung, schon geht es wieder aufwärts. Beim Wettkampf gegen die Schützen des SSC Ginnheim konnten mit ordentlichem Abstand 2 Punkte gewonnen werden. Bester Schütze des Abends unser wiedergenesener Schießleiter Dr. Thomas Eberwein mit 368 Ringen. Endresultat NSG 1066 zu 1007 für die Gäste aus Ginnheim. Glückwunsch für den Punktgewinn. Und ruhig mal nachschauen unter Link ERGEBNISSE.
 
24.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Kreisklasse
Ein weitere Heimsieg konnte gegen die Gäste aus Eschersheim eingefahren werden. Und das mit besonders guten Leistungen, denn Frank Leying zeigte wieder ein Ergebnis über 80zig: 381 Ringe und Sylvia Ciulla eine sehr gute Leistung mit 376 Ringen. Der Rest kann unter Link ERGEBNISSE nachgesehen werden.
 
21.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Wie schon berichtet, musste der Wettkampf gegen FSK Oberforsthaus verschoben werden. Heute war der große Tag und unsere 2. Luftgewehrmannschaft machte sich auf den Weg in die direkte Nachbarschaft. OK, viel zu holen gab es nicht, denn die FSKler trumpften mit 3 exzellenten Schützen auf. Der beste Schütze des Abends war demnach auf Seiten der Gastgeber zu finden. Michael Gennrich zeigte mit 379 Ringen zwar keine persönliche Bestleistung, aber wie gesagt, das höchste Ergebnis des Abends. Bei unseren Schützen war es diesmal Andreas Gloser, der mit 362 Ringen am Besten getroffen hatte. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
20.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
Beim Wettkampf gegen die Gäste aus Nieder Erlenbach stand es am Schluß 1063 zu 1116. Leider zu Ungunsten von Oberst Schiel. Denn ein bisschen sehr stark sind die Gäste doch aufgetreten. Alen Opric mit 375 Ringen und Bernd Kost mit 378, wer soll so etwas schlagen? Unabhängig davon können unsere Schützen mit ihren Einzelleistungen zufrieden sein (im Rahmen ihrer Möglichkeiten...). Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war wieder einmal Peter Klein mit guten 362 Ringen. Alle weiteren Ergebnisse unter der schon oft erwähnten Seite Link ERGEBNISSE
Zur Beachtung: Der Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1 gegen FSK wurde verlegt. Neuer Termin ist der 21.10. um 20 Uhr im Oberforsthaus.
 
13.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Kreisklasse
So, nach eingehender Recherche konnten die Ergebnisse jetzt auf der Kreisseite entdeckt werden. Und siehe an, auch im tiefen Nordwesten Frankfurts können unsere Spitzenkräfte gewinnen. Im Kampf gegen die Nieder Erlenbach hieß es zum Schluß 1098 zu 1119, 2 Punkte für die Auswärtsmannschaft. Ein besonders gutes Ergebnis konnte Sylvia Ciulla in ihrem 4. Wettkampf erreichen, 374 Ringe können sich wahrhaft sehen lassen. Auch Frank Leying ließ sich nicht lumpen und erzielte ebenfalls 374 Ringe. Daniel Kruck blieb auch nicht weit davon entfernt und schoß 371 Ringe. Zusammen - wie gesagt - 1119 Ringe. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
19.10.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Trotz zumindest einer Hochleistung auf unserer Seite war gegen die Gäste vom SV Diana Bergen-Enkheim nichts zu machen. Die Gäste boten eine geschlossene Mannschaftsleistung und erbrachten insgesamt 1080 Ringe, während unsere Mannschaft, nicht ganz in Bestbesetzung, 1068 Ringe als Endergebnis zu melden hat. Aber wie gesagt, zumindest das beste Einzelergebnis können wir vermelden. Details dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
13.10.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1
So wie es ausschaut, kamen unsere Jungens mit der Kälte des Langener Schießstandes ausreichend gut zurecht. Denn der Wettkampf gegen die Lufthansa Sportschützen konnte gewonnen werden. Zwar nur knapp, denn es trennten gerade mal 2 Ringe die Mannschaften, aber dennoch stand nach der Endabrechnung die positive Bilanz des Ausfluges ins Ausserhalb eindeutig fest: +2 Punkte für Niederrad. Details unter Link ERGEBNISSE
Zur Beachtung: Der Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse 1 gegen FSK wurde verlegt. Neuer Termin ist der 21.10. um 20 Uhr im Oberforsthaus.
Und eine Bitte: Falls jemand die Ergebnisse (Einzelschützen und Gegnergesamt) des Rundenwettkampfes Luftgewehr Kreisklasse vom 13.10. kennt, bitte melden.
 
12.09. & 05.10.2011
Rundenwettkampf Kreisklasse Luftgewehr & Luftpistole
Der Heimvorteil unserer Mannschaften in der Kreisklasse konnte zwei Mal leider nicht genutzt werden. Bei den Luftgewehrschützen entschieden nur wenige Ringe gegen den SV Nieder Eschbach über Sieg und Niederlage. Bei den Luftpistolenschützen war die Sache gegen die Gäste aus Eschersheim leider etwas deutlicher. Die Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
27.08.2011
Saisonabschluß 2011
Dieses Mal war Dank unseres Schießleiters Dr. Thomas Eberwein und unseres fleißigen Fotografen Detlef Werner die Zeitung sogar schneller als die Webseite. Aber zu guter Letzt stehen jetzt endlich die weiteren Bilder online und können unter Link AKTUELLES samt Text betrachtet werden.
 
23.09.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Zu Gast beim TSv 1878 Ginnheim wäre mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eigentlich alles drin gewesen. Aber leider konnte unsere Mannschaft nicht überzeugen und musste den Wettkampf mit 1077 zu 1036 an den Gastgeber abgeben. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
13.09.2011
Rundenwettkampf Luftgewehr Grundklasse
Eine weitere Erfolgsmeldung aus der Grundklasse. Unsere Sportler haben im Duell gegen die Gastgeber des SV Rödelheim einen, doch, kann man sagen, haushohen Sieg erzielt. Am Ende hieß es 920 zu 1064 Ringe zu Gunsten von Oberst Schiel. Bester Schütze war in diesem Fall Peter Klein mit 370 Ringen. Glückwunsch dazu und hier die weiteren Link ERGEBNISSE.
 
07.09.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Dritte Runde in der Kreisklasse mit der Luftpistole. Trotz Schwäche an der „Führungsposition“ war der Sieg gegen die Gäste des SG Hessen-Frankfurt dennoch ungefährdet. Alle Ergebnisse sind wie immer unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
31.08. / 01.09.2011
Rundenwettkämpfe Luftdruckwaffen
Die nächste Runde wurde mit dem Luftgewehr ausgefochten. In beiden Fällen konnten unsere Mannschaften überzeugen und die Siegerpunkte einstreichen. In der Grundklasse 1 zeigte sich Schießleiter Dr. Thomas Eberwein in Trefferlaune und erbrachte mit 368 Ringen eine sehr gute Leistung. In der Kreisklasse stach Frank Leying mit 384 Ringen hervor und sorgte damit zusammen mit Daniel Kruck (371 Ringe) und Sylvia Ciulla (367 Ringe) für eine bisher makellose Bilanz in der Wettkampfrunde. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
27.08.2011
Landesmeisterschaften - Armbrust
Nachtrag zu den Landesmeisterschaften. Die Ergebnisse der Starter mit der Armbrust auf 10m dürfen natürlich nicht fehlen und sind jetzt unter Link ERGEBNISSE eingetragen.
 
27.08.2011
Saisonabschluß 2011
Der Anfang ist gemacht, ein erstes Bild vom Saisonabschlußabend und eine erste Zeile ist geschrieben. Weiteres folgt in Kürze unter Link AKTUELLES.
 
24.08.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
Zweiter Wettkampf der Luftpistolenschützen und diesmal mit Punktgewinn. Gegen die Gäste aus Sindlingen hieß es zum Abschluß 1045 Ringe für Oberst Schiel und 1036 für Sindlingen. Einen nicht unerheblichen Anteil am Sieg hatte gewiß unser Spitzenschütze Andreas Gloser, der mit 384 Ringen nicht nur ein hervorragendes Ergebnis erreichte, sondern sich damit auch an die Spitze der vereinsinternen Link Vergleichstabelle schiebt. Alle weiteren Ringzahlen unter Link ERGEBNISSE.
Auch die Ergebnisse der Landesmeisterschaften sind jetzt endlich eingetragen und können, wie gewohnt, unter Link ERGEBNISSE gefunden werden.
 
23.08.2011
Rundenwettkämpfe Luftdruckwaffen
Zwei weitere Wettkämpfe wurden vollbracht. Und sowohl in der Kreisklasse, wie auch in der Grundklasse 1 waren unsere Mannschaften erfolgreich. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war wieder einmal Frank Leying, doch auch Daniel Kruck, Peter Klein und Thomas Eberwein konnten nochmal zulegen. Wer es genau wissen will, kann sich unter Link ERGEBNISSE die entsprechenden Einträge anschauen.
 
11.08.2011
Rundenwettkampf Luftpistole
So, jetzt haben auch die Pistolenschützen ihren ersten Wettkampf hinter sich. Zu Gast beim SV Bergen Enkheim konnten unsere Schützen leider nicht punkten, die Gastgeber waren zu gut aufgestellt. Das beste Ergebnis des Abends schoß Torsten Mollière mit 376, allerdings doch dicht gefolgt von unserem Vorsitzenden Andreas Gloser mit 374 Ringen. Auch Christoph Böhme zeigte mit 367 Ringen ein gutes Ergebnis. Aber wie gesagt, die Gastgeber konnten als Mannschaft doch etwas mehr aufbieten. Alle Resultate zum Nachschauen unter Link ERGEBNISSE.
 
05.08.2011
Rundenwettkämpfe Luftdruckwaffen
Und schon sind wir mitten in den Rundenwettkämpfen. Die ersten zwei Ergebnisse liegen vor. Erfolgreich war unsere 1. Mannschaft mit Spitzenschütze Frank Leying im Aufgebot. Als Gastgeber gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach waren unsere Jungens nicht zu schlagen und erzielten ein 1094 zu 1082. Beide Vereine starteten auch in der Grundklasse gegeneinander, allerdings mit der 2. Mannschaft. Unsere „2. Reihe“ konnte leider nicht überzeugen und verlor den Auswärtswettkampf mit 48 Ringen. Näheres dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
02.08.2011
Rundenwettkämpfe Luftdruckwaffen
So schnell kann es gehen. Gestern war immer noch Sommerpause und genügend Zeit, sich vorzubereiten. Heute ist schon der erste Wettkampf in der Kreisklasse gelaufen. Zumindest stehen jetzt die endgültigen Termine fest und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
Auch die Landesmeisterschaften sind noch nicht sichtbar, folgen aber in Kürze.
 
ß2.06.2011
Vatertag 2011
Schon wieder fast eine Woche vorbei, aber dennoch präsent - der Vatertag 2011 bei Oberst Schiel. Ein paar Eindrücke vom Geschehen bieten die Bilder, die unter Link AKTUELLES zusammengestellt wurden.
 
06.06.2011
Gaumeisterschaften 2011
Ein paar faszinierende Bilder von den Gaumeisterschaften stehen jetzt auch zur Verfügung, und zwar unter Link AKTUELLES.
 
19.05.2011
Gaumeisterschaften 2011
Als letzte Disziplin ging es mit dem KK Gewehr auf 100m zur Sache. Besonders erfolgreich waren unsere etwas älteren Schützen. Als Einzelstarter setzte sich Peter Klein an die Spitze der Konkurrenz. Seine 272 Ringe waren offensichtlich nicht zu überbieten. Auch die Mannschaft profitierte von dieser Leistung und errang den Gaumeistertitel. Allerdings wenig überraschend, da das Teilnehmerfeld in der Mannschaftswertung sehr übersichtlich blieb. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
10.05.2011
Gaumeisterschaften 2011
An dieser Stelle wird darauf hingewiesen, dass an den vergangenen 2 Wochenenden die Meisterschaften ihren Fortgang gefunden haben und daraus Platzierungen im Einzel-, wie auch im Mannschaftswettbewerb zu vermelden sind. Die neu eingetragenen Resultate der Disziplinen Armbrust 10m, KK Sportgewehr, KK Liegendkampf und KK Sportpistole sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
24.04.2011
Gaumeisterschaften 2011 - Teil 2
Die Startzeiten für die weiteren Disziplinen stehen jetzt fest. Die Startkarten (komplett) wurden per E-Mail versendet, können aber auch im Schützenhaus abgeholt werden. Eine Übersicht der Termine unter Link AKTUELLES.
 
19.04.2011
Kreisklasse - KK Sportwehr
Zum Abschluß der Kreisrunde wurde der 1. Wettkampf nachgeholt. Als Gastgeber zu Gast in Mörfelden liessen unsere Schützen sich nicht lumpen und legten nochmal ein bravoröses Gesamtergebnis von 806 Ringe hin und konnten somit Wettkampf und Wettkampfrunde eindeutig für Oberst Schiel entscheiden. Bester Schütze des Abends war Frank Leying mit 272 Ringen, alle weiteren Ringsumierungen samt Abschlußtabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
11.04.2011
Bilderausstellung Frauenfussball
Der Bezirksverein hat eine Ausstellung mit viel Text- und noch mehr Bildmaterial zum Thema „Frauenfußball in Niederrad“ zusammengestellt. Und wie sollte es anders sein, unsere Schützengesellschaft spielt natürlich eine tragende Rolle in dieser Ausstellung. Also ein Aufruf an alle Mitglieder und Freunde von Oberst Schiel: Besucht die Ausstellung!
Eröffnet wurde die Ausstellung am 10. April 2011 unter, wie berichtet wurde, großem Andrang und Anwesenheit von ehemaligen Spielerinnen samt Trainer Ferdi Stang und Betreuer Alfred Solz.
Öffnungszeiten: Dienstag von 14 bis 17 Uhr und jeder 2. Sonntag im Monat ebenfalls von 14 bis 17 Uhr. Näheres zur Ausstellung und zum Heimatmuseum generell auf den Seiten des Bezirksverein Niederrad unter Link www.bezirksverein-niederrad.de.
 
16.04.2011
Gaumeisterschaften 2011
Am vergangenen Wochenende stand der Zimmerstutzen auf dem Programm. Selbstredend war Oberst Schiel mit von der Partie. Allerdings können keine herausragenden Erfolge vermeldet werden. Als bester Einzelschütze konnte sich Daniel Kruck in der Schützenklasse mit 260 Ringen auf Rang 4 platzieren. Den 2. Platz erreichte die Schützenmannschaft mit 762 Ringen (D. Kruck 260, A. Gloser 258, F. Leying 244 Ringe). Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
03.04.2011
Gaumeisterschaften 2011
Weiter geht es mit einer Kurzwaffendisziplin. Als einziger Starter auf Gauebene konnte sich unser Vorsitzender Andreas Gloser mit 368 Ringen auf dem 8. Platz positionieren. In Tabellenform ist dieses unter Link ERGEBNISSE hinterlegt.
 
09.04.2011
Kreisklasse - KK Sportwehr
Auch der zweite Wettkampf ging zu Gunsten Oberst Schiel aus. Und es wurden sehr gute Resultate erzielt. Hervorzuheben seien hier Daniel Kruck mit 273 und Frank Leying mit 271 Ringen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
27.03.2011
Gaumeisterschaften 2011
Die ersten Ergebnisse - ja, so schnell geht es - liegen von den Gaumeisterschaften vor. Unsere Luftgewehrschützen- und schützinnen hatten sich der Konkurrenz aus dem Schützengau 8 gestellt und zumindest einen 2. und zwei 3. Plätze belegt. Die Leistungen im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
27.03.2011
Bilderarchiv
Ein weiteres Bild aus unserem Archiv hat den Weg auf die Webseite gefunden. Und zwar in Form einer Abbildung des Schützenkönigs Jahrgang 1989. Link ERGEBNISSE.
 
11.03.2011
Jahreshauptversammlung
Am 11.03.2011 hat die 109. Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft stattgefunden. Großartige, zukunftsweisende Beschlüsse wurden keine gefasst, in familiärer Atmosphäre blieb es bei den allgemeinen Punkten der Agenda. Ein detailierter Bericht über die Versammlung folgt in Kürze.
 
23.03.2011
Gaumeisterschaften 2011
Die ersten Startzeiten für die Gaumeisterschaften 2011 stehen zur Verfügung Link AKTUELLES.
 
22.03.2011
Kreisklasse - KK Sportgewehr
Die spektakuläre Wettkampfrunde 2011 mit dem KK Sportgewehr kann jetzt endlich mit ersten Ergebnissen aufwarten. Überraschenderweise schon vom 2. Wettkampf, aber das ist eine andere Geschichte. Zu Gast bei den KK-Schützen des Lufthansa-Sportvereins zeigte sich unsere Mannschaft treffsicher und ließ den Gastgebern keine Chance. Bester Schütze des Abends (ja, ein Wettkampf im Dunkeln) war Frank Leying mit 264 Ringen. Die weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE. Wettkampf Nr. 1 wird übrigens am 19.04.2011 in Mörfelden nachgeholt.
 
27.02.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Kleinkaliber
Das Abschlußwochenende der Kreismeisterschaften 2011 brachte einige Kreismeistertitel für uns mit sich. Kurz zusammengefasst: KK-Gewehr 100m, 2x Einzel + 2x Mannschaft; KK Sportgewehr, 1x Mannschaft und last but not least Freie Pistole, 1x Einzel. Die Leistungen im Detail unter Link ERGEBNISSE. Herzlichen Glückwunsch allen Kreismeistern!
 
19.02.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Pistole 9mm
Vom Ansatz und auch vom Ergebnis her stand beim Start eher der olympische Gedanke im Vordergrund. Aber das Abschneiden unseres Vorsitzenden beim Schießen mit der Großkaliberkurzwaffe soll nicht verschwiegen werden und kann unter Link ERGEBNISSE abgerufen werden.
 
05.02.2011
KM Suchspiel - Der Gewinner
Der Gewinner des diesjährigen Suchspiels zur Kreismeisterschaft steht fest. Aus den Einsendungen (ja, Mehrzahl) wurde ohne notarielle Aufsicht der Sieger bestimmt. Wie schon angesagt, findet dieser Erwähnung direkt im Artikel unter Link AKTUELLES.
 
02.02.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Zimmerstutzen
Weitere Bilder von den Kreismeisterschaften, dieses Mal aus dem Stand in Fechenheim unter Link AKTUELLES.
 
01.02.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Königshaus
Nachdem wir im letzten Jahr schon mit zwei unserer Schützen im Königshaus verteten waren (1. Ritter & 1. Junker), war es 2011 natürlich geradezu zwingend für eine Steigerung zu sorgen. Und siehe da, unser Schießleiter Dr. Thomas Eberwein hat mit einem hervorragenden 58,5 Teiler die Konkurrenz hinter sich gelassen und kann sich ab jetzt für mindestens ein Jahr mit „Kreiskönig des Schützenkreises 81 Frankfurt am Main“ anreden lassen. Unsere Hoheit wird am 13.02.2011 im Rahmen der JHV des Schützenkreises den Titel offiziel überreicht bekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Auf der Seite Link AKTUELLES gibt es nun auch ein paar Bilder samt Bildunterschrift zu den Kreismeisterschaften. Fotos vom Sonntag mit dem Zimmerstutzen sind bei Dieter J. angefordert und werden nach Empfang zeitnah auf der Seite erscheinen.
 
29.01.2011
TERMINE 2011
Die wichtigsten Vereinstermine und die Standbelegung im LLZ Schwanheim sind jetzt unter Link AKTUELLES veröffentlicht.
 
29.01.2011
Rundenwettkämpfe 2011 - KK Sportgewehr
So langsam wird es wieder spannend, denn die Rundenwettkämpfe kündigen sich an Link ERGEBNISSE.
 
29.01.2011
Archiv
Wer die Ergebnisse des Jahres 2010 sucht, die sind jetzt ins Archiv gewandert Link ERGEBNISARCHIV 2010. Das gilt auch für einige Ereignisse des Jahres 2010, über die auf der Seite AKTUELLES berichtet wurde. Diese sind jetzt auf der Seite Link ARCHIV VON 2000 BIS 2010 zu finden.
 
30.01.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Zimmerstutzen
Auch von unserer Teilnahme an den Meisterschaften mit dem Zimmerstutzen gibt es Positives zu berichten. Frank Leying und Daniel Kruck konnten mit jeweils 270 Ringen ein sehr gutes Ergebnis erzielen, leider konnte nur einer von Beiden Kreismeister werden - auch hier entschied wieder die letzte Serie. Auch der Mannschaftssieg war vom Start an mangels Konkurrenz ungefährdert. Es wird sich erst im Gau zeigen, wie gut unsere Mannschaft in der Schüztenklasse aufgestellt ist. Auch Sylvia Ciulla blieb Siegerin ihrer Klasse. Mit 257 Ringen erzielte sie ein ordentliches, aber dennoch ausbaufähiges Ergebnis. Die Einzelplatzierungen in der Seniorenklasse steht jetzt (01.02.2011) auch zur Verfügung. Ansonsten die Leistungen und Platzierungen unter Link ERGEBNISSE.
 
29.01.2011
Kreismeisterschaften 2011 - Luftgewehr & Luftpistole
Der erste Tag der Kreismeisterschaften bescherrte uns gleich 6 Kreismeistertitel. Gemessen an der Anzahl der Konkurrenten haben wir dieses mal den Kreismeistertitel von unserem Vorsitzenden Andreas Gloser hervor. Mit 369 Ringen war er zwar nicht der Beste seiner Klasse, aber von den zwei Schützen mit diesem Ergebnis schoss er die beste letzte Serie. Glückwunsch für diesen Titel und natürlich allen Titelträgern. Die Ergebnisse des ersten Kreismeisterschaftstages unter Link ERGEBNISSE.
 
12.01.2011
Ausstellung Frauenfußball
Derzeit macht die Wanderausstellung zur Geschichte des Frauenfußballs
„20 Köpfe - 11 Geschichten“ Station im Link Eintracht-Museum in der Commerzbank-Arena. Auch unser Verein hat einen Teil zur Entwicklung des Frauenfußballs beigetragen und findet in Text, Bild und weiteren Exponaten Erwähnung. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Januar 2011. Öffnungszeiten: Di bis So 10-18 Uhr.
 
15.12.2010
Hessischer Schützenverband
Der Hessische Schützenverband hat die neu gestaltete Internetpräsenz freigeschaltet. Wie schon in der letzten Ausgabe der Schützenzeitung angekündigt, ist dieses Portal jetzt das offizielle Mitteilungsorgan des Verbandes. Die Hessische Schützenzeitung wird ausgedünnt und nur noch in den Monaten März, Juni, September und November erscheinen. Der vom Verband herausgegebene Newsletter mit den aktuellen Neuigkeiten wird nach Empfang im elektronischen Postfach unserer Schützengesellschaft an die Mitglieder mit bekannter E-Mailadresse weitergeleitet. Die Internetseite des HSV kann unter Link LINKS aufgerufen werden.
 
29.12.2010
Kreismeisterschaften 2011
Die Termine und Startzeiten stehen jetzt unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
 
12.12.2010
Wettkämpfe
Die Rundenwettkämpfe aller Klassen haben einen Abschluß gefunden. Ein Blick auf die erreichten Plätze in Gauliga, Kreis- und Grundklasse zeigt ein gemischtes Bild. Unsere Luftpistolenmannschaft, durch den Verlust von 2 Stammschützen stark geschwächt, muß leider die Gauliga verlassen und wird im nächsten Jahr die Kreisklasse unsicher machen. Bei den Luftgewehrschützen sehen wir mit Sylvia Ciulla, Frank Leying und Daniel Kruck eine schlagkräftige Mannschaft, die sich auf hohem Niveau bewegt und sich in der Kreisklasse nur den Schützenfreunden des FSK geschlagen geben mußten. Die 2. Mannschaft könnte ein wenig besser dastehen, wenn es bei entscheidenden Wettkämpfen nicht Besetzungsprobleme aufgrund Terminschwierigkeiten gegeben hätte. Auch die 3. Mannschaft belegte Platz 2 hinter den sehr starken Schützen vom Oberforsthaus. Die Leistungen, Platzierungen und alle Zahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
08.11.2010
Königsfeier
Werner Güttler wurde zum Schützenkönig 2010 gekrönt. Bilder und Text über dieses Ereignis unter Link AKTUELLES.
 
14.11.2010
VEREINSMEISTERSCHAFTEN
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, die Vereinsmeisterschaften für die Meisterschaftssaison 2011 haben begonnen. Die Termine können unter Link AKTUELLES abgerufen werden.
 
22.11.2010
Kreisklasse - Luftgewehr
Spitzenleistung gegen die Gäste aus Ginnheim. Mit 1131 zu 1028 holte unsere 1. Luftgewehrmannschaft sich 2 weitere Pluspunkte im Kampf um die Meisterschaft. Einen deutlichen Anteil am Punktgewinn hat auf jeden Fall Frank Leying mit einem Riesenergebnis von 385 Ringen. Glückwunsch zu dieser Leistung. Alles Weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
17.11.2010
Gauliga - Luftpistole
Eine deutliche Niederlage musste unsere Luftpistolenmannschaft im Kellerduell gegen die Gäste aus Steinbach hinnehmen. Null zu fünf hieß es am Ende des Wettkampfes, nicht ein einziger Punkt konnte für Oberst Schiel trotz Heimvorteils gewonnen werden. Die Resultate wie immer unter Link ERGEBNISSE.
 
08. / 11.11.2010
Wettkämpfe - Luftgewehr
Zwei weitere Ergebnisse aus der Wettkampfrunde. Unsere Schützen mit dem Luftgewehr konnten in der Kreisklasse einen weiteren Wettkampf für sich gewinnen. Besonders Daniel Kruck zeigte mit 382 Ringen ein perfektes Ergebnis und legte damit den Grundstein für den Gewinn gegen die Gäste aus Oberrad.
Die 2. Mannschaft konnte diesem Vorbild nicht nacheifern. Am Ende stand es 1044 zu 1060, leider waren die Gäste aus Nieder-Erlenbach wieder nicht zu schlagen. Mehr Details unter Link ERGEBNISSE.
 
11.11.2010
Gauliga - Luftpistole
Leider musste sich unsere Luftpistolenmannschaft bei den Gastgebern des PSV Grünweiß mit nur einem Einzelpunkt zufrieden geben. Einigermaßen chancenlos waren Thomas Fink und Ronald Rudolph gegen ihre Kontrahenten, bei Christoph Böhme entschied wieder mal 1 Ring über Sieg und Niederlage. Andreas Gloser zeigte mit 376 Ringen endlich ein richtig gutes Ergebnis und konnte damit auch den einzigen Punkt des Abends für Oberst Schiel erringen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
26., 27., 28.10.2010
Luftgewehr
Drei Wettkämpfe an drei Tagen, voller Einsatz für die Oberst Schieler Schützen. In der Kreisklasse war unsere 1. Mannschaft bei den Schützen von Nieder-Erlenbach zu Gast. Die Ergebnisse waren nicht ganz so gut und unter normalen Umständen wären hier 2 Punkte auf jeden Fall drin gewesen. So mußte man sich mit der Erkenntnis begnügen, dass ein Ring schon den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann. Link ERGEBNISSE.
Auch bei der 2. Mannschaft ging es sehr knapp zu. Und auch hier leider zu Ungunsten von Oberst Schiel. Austragungsort war der Bunker in Eschersheim und den Gastgebern reichten tatsächlich 2 Ringe mehr aus, um den Wettkampf für sich zu entscheiden. Bester Schütze auf Seiten von Oberst Schiel war Peter Klein mit starken 367 Ringen, gefolgt von Nina Hofmann, die mit 360 Ringen ihre starke Form zeigte. Link ERGEBNISSE.
Einzig die 3. Mannschaft konnte in dieser Runde punkten. Vielleicht war es der Heimvorteil? Auf jeden Fall ging es in der 2. Grundklasse nicht so knapp zu wie bei den anderen Wettkämpfen. 989 Ringe konnte unsere Mannschaft verbuchen, die Gäste aus Rödelheim blieben mit 885 Ringen weit unterhalb der Möglichkeiten. Link ERGEBNISSE.
 
20.10.2010
Gauliga - Luftpistole
So sieht es schon ein wenig besser aus. Auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat, konnten durch unsere Luftpistolenmannschaft zumindest 2 Einzelpunkte geholt werden. Einen Punkt holte sich Andreas Gloser auf der Spitzenposition. Eine kleine Steigerung in der Ringzahl konnte verzeichnet werden, allerdings ist noch erheblich Luft nach oben. Und den zweiten Punkt holte sich Thomas Fink. Obwohl laut Aussage des Schützen schon beim letzten Mal der beste Wettkampf geschossen wurde, konnte er sich um 3 Ringe steigern und besiegte damit den direkten Konkurrenten aus Gemünden mit knappen Ringen. Glückwunsch. Ersatzweise war Steffi Böhme für ihren Mann angetreten, konnte aber trotz ordentlicher Leistung gegen die 371 Ringe von Jörg Scheiba nichts ausrichten. Die Resultate im einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
15.10.2010
Kreisklasse - Luftgewehr
Die blütenweiße Weste unserer 1. Mannschaft hat leider einen kleinen Fleck abbekommen. Und das gerade gegen den Lokalrivalen der Oberforsthäusler. An die bisher richtig guten Leistungen konnte keiner der Starter und Starterinnen anknüpfen und so ging der Auswärtswettkampf doch einigermaßen deutlich mit über 40 Ringen Unterschied verloren. Details dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
14.10.2010
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Das Konto ausgeglichen hat jetzt unserer 2. Mannschaft in der Grundklasse 1. Gegen die Gäste aus Schwanheim konnte gerade Schießleiter Dr. Thomas Eberwein mit 366 Ringen gut punkten, auch Nina Hofmann ließ sich mit 360 Ringen nicht lumpen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
20.10.2010
Gauliga - Luftpistole
So sieht es schon ein wenig besser aus. Auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat, konnten durch unsere Luftpistolenmannschaft zumindest 2 Einzelpunkte geholt werden. Einen Punkt holte sich Andreas Gloser auf der Spitzenposition. Eine kleine Steigerung in der Ringzahl konnte verzeichnet werden, allerdings ist noch erheblich Luft nach oben. Und den zweiten Punkt holte sich Thomas Fink. Obwohl laut Aussage des Schützen schon beim letzten Mal der beste Wettkampf geschossen wurde, konnte er sich um 3 Ringe steigern und besiegte damit den direkten Konkurrenten aus Gemünden mit knappen Ringen. Glückwunsch. Ersatzweise war Steffi Böhme für ihren Mann angetreten, konnte aber trotz ordentlicher Leistung gegen die 371 Ringe von Jörg Scheiba nichts ausrichten. Die Resultate im einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
15.10.2010
Kreisklasse - Luftgewehr
Die blütenweiße Weste unserer 1. Mannschaft hat leider einen kleinen Fleck abbekommen. Und das gerade gegen den Lokalrivalen der Oberforsthäusler. An die bisher richtig guten Leistungen konnte keiner der Starter und Starterinnen anknüpfen und so ging der Auswärtswettkampf doch einigermaßen deutlich mit über 40 Ringen Unterschied verloren. Details dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
14.10.2010
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Das Konto ausgeglichen hat jetzt unserer 2. Mannschaft in der Grundklasse 1. Gegen die Gäste aus Schwanheim konnte gerade Schießleiter Dr. Thomas Eberwein mit 366 Ringen gut punkten, auch Nina Hofmann ließ sich mit 360 Ringen nicht lumpen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
12.10.2010
Termin - Bundesliga Luftpistole
Da es immer wieder ein besuchswürdiges Ereignis ist, seien hier die Termine der nächsten Bundesligawettkämpfe in Kriftel genannt.
Samstag, 16.10.2010. Wettkämpfe: 17 Uhr Sp.Sch. Fahrdorf - PSV Neustadt/Sachsen und 18:30 Uhr SV Kriftel - Braunschweiger SG.
Sonntag, 17.10.2010. Wettkämpfe: 10 Uhr Braunschweiger SG - Sp.Sch. Fahrdorf und 11:30 Uhr SV Kriftel - PSV Neustadt/Sachsen.
Austragungsort: Große Schwarzbachhalle, Bleichstr. 7-9, 65830 Kriftel
Link Luftpistole - Nord (DSB)
 
05.10.2010
Gauliga - Luftpistole
Katastrophaler Start unserer Luftpistolenmannschaft in die diesjährige Wettkampfsaison. Schwer geschwächt durch den Wegfall von Steffi Böhme und Hartmut Achtzehnter, dazu ein aufgeregter Leistungsträger und ziemlich viel Pech im direkten Vergleich führte dazu, dass unsere Mannen mit leeren Händen nach Hause geschickt wurden. Kein Einzelpunkt, kein Mannschaftspunkt. Knapp wurde es schon im Duell der Spitzenkräfte. Hier unterlag Andreas Gloser ringleich bei schwachen 366 Ringen aufgrund einer schlechteren letzten Serie. Auch bei Thomas Fink, 354 Ringe, hätten schon zwei Ringe mehr zu einem Punktgewinn gereicht. Christoph Böhme musste gegen den Sprendlinger Schützen mit dem besten Ergebnis antreten und konnte hier leider trotz guter 364 Ringe nicht punkten. Somit leider ein sehr trauriges Bild zu Anfang der Saison. Link ERGEBNISSE.
 
27.09.2010
Kreisklasse - Luftgewehr
Dank sehr guter Leistungen und einem hohen Mannschaftsergebnis bleibt unsere 1. Luftgewehrmannschaft auch gegen die Gäste aus Bergen-Enkheim ungeschlagen. Bester Schütze des Abends auf unserer Seite Frank Leying mit 379 Ringen, nur knapp dahinter Sylvia Ciulla mit 375 Ringen und ebenfalls noch in den 70ern, Daniel Kruck mit 371 Ringen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
04.10.2010
Oberst Schiel auf Wikipedia
Wie von einem aufmerksamen Mitglied entdeckt wurde, taucht unser Verein jetzt nicht nur als Referenz, sondern mit einem eigenen Eintrag in der deutschen Wikipedia auf.
Wir bedanken uns bei dem unbekannten Autoren. Der Beitrag lässt sich bestimmt noch erweitern, mal schauen, was sich an Daten findet. Der Eintrag kann unter Link Wikipedia aufgerufen werden.
 
30.09.2010
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Eine gute Mannschaftsleistung und ein herausragendes Ergebnis haben zum ersten Sieg in der Grundklasse 1 geführt. Die gute Mannschaftsleistung lag mit 1047 Ringen im oberen Bereich der bisher erzeugten Ergebnisse und die gute Einzelleistung konnte Benni Hofmann mit 353 Ringen verbuchen, sein bisher bestes Ergebnis der diesjährigen Wettkampfrunde. Alles weitere unter Link ERGEBNISSE.
 
16.09.2010
Kreisklasse - Luftgewehr
Einen überragenden Sieg haben unsere Schützen zu Gast beim SSC Ginnheim eingefahren. Daniel Kruck glänzte dieses Mal mit 381 Ringen, Sylvia Ciulla erbrachte eine Höchstleistung und schoss sagenhafte 377 Ringe und auch Frank Leying ließ mit 375 Ringen keine Schwäche beim Wettkampf erkennen. Das Gesamturteil unter Link ERGEBNISSE.
 
21.08.2010
Abschlußabend
Ein kleiner Bericht über den Abschlußabend steht nun unter Link AKTUELLES. Vielen Dank bei Detlef Werner für die Bilder.
 
08.09.2010
Gauliga Luftpistole
Die Termine der neuen Gauligarunde Luftpistole stehen fest und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden. Dafür sind die Ergebnisse der Vorjahresrunde ins Ergebnisarchiv 2009 gewandert und stehen dort zur Verfügung.
 
01. / 03.09.2010
Kreis- / Grundklasse 1 - Luftgewehr
Einen Sieg und einen weiteren Verlust gibt es aus der Kreisklasse, bzw. der Grundklasse 1 zu berichten. Unsere Spitzenreiter in der obersten Liga des Schützenkreis Frankfurt setzten sich souverän gegen die Gastgeber des Frankfurter Schützenverein durch und gewannen mit 1124 zu 1003 Ringen. Bester Schütze auf Oberst Schieler Seite war Frank Leying mit 381 Ringen.
Für die Schützen in der Grundklasse 1 lief es nicht ganz so gut. Zum Einen konnte das Ergebnis des 1. Wettkampfes bei weitem nicht gehalten werden, zum Zweiten reichte die „fürchterliche“ Leistung gegen die Gastgeber des SV Nieder-Erlenbach nicht aus. Um Längen wurde unsere 2. Mannschaft bei diesem Auswärtskampf geschlagen. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Thomas Eberwein mit 355 Ringen (2 weniger als für die 3. Mannschaft). Weitere Details unter Link ERGEBNISSE.
Eine Meldung vom Webmaster: Die falschen Ergebniseintragungen in den Gesamtpunkten wurden jetzt korrigiert!
 
01.09.2010
Deutsche Meisterschaften - Zimmerstutzen
Wie schon berichtet waren wir auch in diesem Jahr wieder mit einem Schützen auf den Deutschen Meisterschaften in München vertreten. Daniel Kruck hatte sich mit dem Zimmerstutzen als Einzelstarter qualifiziert und durfte am 01. September gegen die besten Schützen aus ganz Deutschland antreten. Leider konnte er nicht an seine herausragende Leistung auf Landesebene anknüpfen. Mit 261 Ringen schoß Daniel zwar für unsere Verhältnisse ein recht ordentliches Ergebnis, mußte sich jedoch im Kampf mit den anderen Starten mit einem Platz im unteren Drittel der Tabelle begnügen. Link ERGEBNISSE.
 
01.09.2010
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Zwei weitere Punkte konnten gegen die Lokalrivalen des FSK Oberforsthaus eingefahren werden. Zugegeben, ein bisschen Glück war dabei. Denn wäre den Gästen nicht ein kleines Malheur bei der Mannschaftsaufstellung passiert, dann hätte das Ergebnis ganz anders ausgesehen. Bester Mannschaftsschütze des Abends war Rainer Liedtke vom FSK Oberforsthaus mit 374 Ringen. Bester Starter auf unserer Seite war Schützenmeister Dr. Thomas Eberwein mit 357 Ringen, zum Gesamtresultat unserer siegreichen Mannschaft von 1044 Ringen steuerten Andreas Gloser 347 Ringe und Robert Eberwein 340 Ringe bei. Das Gesamtergebnis der FSKler lag bei 1029 Ringen. Die Leistungstabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
16. / 19.08.2010
Kreislasse & Grundklasse 1 - Luftgewehr
Und diese Woche ging es Schlag auf Schlag. Neben unserem 3. Luftgewehrteam trat auch die 1. und sogar die 2. Mannschaft jeweils in einem Heimkampf gegen die Herausforderer aus Nieder-Erlenbach und aus Eschersheim an. Die 1. Mannschaft hielt sich schadlos und zeigte im 1. Wettkampf gegen die Gäste der SG Nieder-Erlenbach eine saubere Leistung. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Daniel Kruck mit 372 Ringen, dicht gefolgt von Frank Leying mit 369 Ringen. Als dritte im Bunde schoß Sylvia Ciulla mit 360 Ringen ein Ergebnis, das sicher noch nach oben ausgebaut werden kann. Die Gesamtleistung von 1101 Ringen konnte von den Nieder-Erlenbachern nicht bezwungen werden, auch wenn die zwei besseren Einzelergebnisse mit 373 und 372 auf der Seite der Gäste lagen. Doch es heißt ja nicht umsonst Mannschaft. Denn die Gesamtleistung zählt in diesem Fall. Und mit Gesamt 1095 Ringen war an diesem Abend nun mal nichts zu holen.
Einzig die 2. Mannschaft konnte ihren Wettkampf nicht erfolgreich beenden. Obwohl von den Einzelleistungen recht beachtlich, waren die Gäste des SV Eschersheim mit 1100 Ringen um 16 Ringe besser als unser Team. Bester Oberst Schieler Schütze war in diesem Fall Peter Klein mit 367 Ringen. Mannschaftskamerad Thomas Eberwein erbrachte 360 und Mannschaftskameradin Nina Hofmann 357 Ringe. Die Ergebnisse in der gewohnten Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
17.08.2010
Grundklasse 2 - Luftgewehr
So, jetzt geht es endlich wieder los, die Wettkampfrunde ist eröffnet. Für unsere 3. Mannschaft hieß das erst einmal die Fahrt nach Rödelheim anzutreten, denn dort warteten die Gastgeber des SV Rödelheim auf unsere Mannschaft. Auch wenn unsere Mannschaft nicht in Stammbesetzung antreten konnte, war die Herausforderung nicht ganz so groß. Vor allen Dingen wenn der Ersatzmann die beste Leistung des Abends erbringt und somit schon mal für ein kleines Polster sorgt. Die Einzelleistungen können in aller Ruhe unter Link ERGEBNISSE nachgelesen werden. Auch die Rubrik Link GESAMTVERGLEICH ist wieder eröffnet und wird derzeit durch unseren Vorsitzenden Andreas Gloser angeführt.
 
20.06.2010
Landesmeisterschaften 2010
2x Stockerl für Oberst Schiel. Dank der Meisterleistung von Daniel Kruck haben wir jetzt zwei Titel zu feiern. Zu allererst natürlich den 3. Platz als Einzelstarter und dann noch den nächsten 3. Platz mit der Mannschaft. Mannschaftstechnisch stellt sich das Gesamtresultat von 792 Ringen aus folgenden Einzelleistungen zusammen: Daniel Kruck 274 Ringe, Frank Leying 263 Ringe und Andreas Gloser 255 Ringe. Und erbrachte der Schützenmannschaft den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften. Doch das wurde noch durch die Einzelplatzierung von Daniel Kruck getoppt. Dank der wahrhaft meisterlichen Leistung sicherte er sich die Bronzemedaille, nur geschlagen von Alexander Sippel (276 Ringe) und Erik Nicklas (ebenfalls 274 Ringe, mit besserer 2. Serie). Die Leistungen der anderen Oberst Schieler Starter unter Link ERGEBNISSE.
 
03.07.2010
Landesmeisterschaften 2010
Als letzte Disziplin, zumindest für Oberst Schiel, war die Armbrust 10m dran. Zwei Schützen traten an den Start, die Leistungen von Daniel Kruck und Frank Leying können unter Link ERGEBNISSE nachgesehen werden.
 
10.07.2010
Gauliga - KK Sportgewehr
So, das war es gewesen. Man könnte fast von einer Hitzeschlacht schreiben, wenn der Schießstand des Gastgebers nicht so angenehm im schattigem Wald stehen würde. Unsere Mannschaft hat sich tapfer geschlagen, aber nachdem alle Ergebnisse in den Wettkampfbericht eingetragen waren, hieß es für Oberst Schiel „zéro points“. Aber der Wettkampf hatte insofern doch noch ein vergnügliches Ende, denn die Münsteraner ließen zur Feier des Rundensieges sinnbildlich die Korken knallen und spendierten dem geschlagenen Gegner eine Runde Weizen - alkoholfrei versteht sich. Die Leistungen im Überblick unter Link ERGEBNISSE. Die Abschlußtabelle folgt bei Gelegenheit.
 
26.05.2010
Wäldchesschießen 2010
Nachgereicht: Es ist zwar schon eine Weile her, aber der Ehrenplatz des 1. Ritters und der Gewinn des Pokals des Innenministers Volker Bouffier sollte nicht unerwähnt bleiben. Daher ein kleiner Bericht mit Bildern (Schönen Dank an Moni Pfaff) unter Link AKTUELLES.
 
14.06.2010
Landesmeisterschaften 2010
Die ersten Ergebnisse von der Landesmeisterschaft liegen vor und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
 
25.05.2010
Termine
Am 05.06.2010 starten die Landesmeisterschaften mit den Disziplinen KK Gewehr 100m und Luftgwehr (Jugend).
Und im Juni finden auch die Pokalwettbewerbe statt.
Details zu beiden Punkten unter Link AKTUELLES.
 
22.05.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Auf der Jagd nach Punkten mußte unsere Mannschaft in der Gauliga eine weitere Schlappe hinnehmen. Beim Wettkampf gegen die Gäste aus Sulzbach gab es ausser einem Einzelpunkt für Daniel Kruck nichts zu holen. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
13.05.2010
Vatertag
Trotz der nicht gerade frühlingshaften Temperaturen konnte wir wieder viele Gäste bei Oberst Schiel begrüßen. Einen kleinen Bericht mit Bildern gibt es unter Link AKTUELLES.
 
15.05.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Mehr als ein weitere Einzelpunkt war leider wieder nicht drin. Die Gastgeber des SV Finsterthal-Hunoldstal zeigten eine ihrer besten Leistungen und das ausgerechnet gegen unsere Schützen. Die Leistungen in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
08 & 09.05.2010
Gaumeisterschaften
Das letzte Gaumeisterschaftswochenende hat einen weiteren 2. Platz für Oberst Schiel ergeben. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
28.04., 01. & 02.05.2010
Gaumeisterschaften
Weitere Leistungen sind von den Gaumeisterschaften zu vermelden. Mit der Armbrust und mit dem KK-Gewehr traten Daniel Kruck und Frank Leying an. Mit der Sportpistole hatte Andreas Gloser sein Glück versucht. Die Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
24.04.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Ein klares Endergebnis stand nach Abschluß des Wettkampfes mit dem KK-Sportgewehr in der Gauligarunde gegen die Cronberger SG fest. Null Punkte auf Seiten Oberst Schiel, fünf Punkte für die Kronberger. Bester Oberst Schieler Schütze war wieder mal Daniel Kruck mit 267 Ringen, leider musste er gegen die starke Ann-Kathrin Bettenbühl antreten, die mit 278 Ringen dieses Stechen klar dominierte. Knapper ging es schon auf Position 3 zu und so im Nachhinein wäre durchaus ein Punktgewinn für uns drin gewesen. Jedoch gelang es Andreas Gloser nicht, die kronbergerische Vorgabe von 259 Ringen zu überbieten. 258 Ringe war sein Resultat. Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren, daß wieder mal das Stehendschießen Schuld daran hatte, das es nicht zu einem 260er Ergebnis reichte. Alle weiteren Ringzahlen unter Link ERGEBNISSE.
 
17.04.2010
Gaumeisterschaften - Zimmerstutzen
Eine hervorragende Einzelleistung kann vom vergangenen Gaumeisterschaftswochenende gemeldet werden. Frank Leying brachte es gleich fertig, bei seinem ersten Einsatz als Meisterschaftsschütze auf Gauebene mit dem Zimmerstuzten dem Meistertitel zu erlangen. Leider konnte die Schützenmannschaft diesem Beispiel nicht nachfolgen und musste sich mit dem 2. Platz hinter der Mannschaft der SG Seulberg zufrieden geben. Alle weiteren Leistungen sind wie immer unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
 
12.03.2010
Jahreshauptversammlung 2010
Ein Bericht mit Text und Bild über die 108. Jahreshauptversammlung unserer Schützengesellschaft liegt jetzt endlich vor. Unter Link AKTUELLES stehen beides zur Verfügung.
 
11.04.2010
Gaumeisterschaften - 2. Teil
Die Startzeiten für die weiteren Disziplinen stehen jetzt zur Verfügung und können unter Link www.gau8.de abgefragt oder dem Aushang im Verein entnommen werden.
 
10.04.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Gegen die Gäste aus Seulberg war es diesmal schon ein wenig knapper. Immerhin konnten 2 Einzelpunkte gewonnen werden. Frank Leying setzte sich mit 265 Ringen gegen die 262 Ringe von Julian Krinke durch. Beim Duell Harald Hanel gegen Andreas Gloser wurde es spannender, den beide schossen jeweils 270 Ringe. Dank einer besseren Leistung im Knieendschießen wurde der Einzelpunkt unserem Schützen zugesprochen. Daniel Kruck und Ersatzmann Alfons Jäger mußten leider ihre Punkte an den Gegner abgeben. Auch beim Vergleich in der Gesamtringleistung sah es für die Oberst Schieler nicht gut aus. bei 1027 zu 1070 fiel dieser Punkt eindeutig den Gästen der SG Seulberg zu, was somit ein Endresultat von 2:3 Punkten entspricht. Link ERGEBNISSE.
 
20. & 27.03.2010
Gaumeisterschaften
Die ersten Ergebnisse der Gaumeisterschaften 2010 liegen vor. Von Erfolgen kann leider nicht berichtet werden. Die beste Einzelplatzierung erreichte Karl Gläser mit einem 3. Rang in seiner Klasse. Alle weiteren Resultate sind unter Link ERGEBNISSE nachzusehen.
 
02.04.2010
Karfreitag
Aus gegebenen Anlass fällt die abendliche Trainingsstunde am Karfreitag aus. Mitgliedern steht es jedoch offen, zur Kaffeezeit gegen 15 Uhr vorbeizukommen und dort neben einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auch zur Waffe zu greifen.
 
28.03.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Ein weiterer Wettkampf geht verloren. Trotz zwei ordentlichen Resultaten von Daniel Kruck mit 269 Ringen und Frank Leying mit 268 Ringen konnte wieder nur Daniel einen Punkt ergattern. Andreas Gloser und Karl Gläser mussten leider einige Verluste in der Ringleistung hinnehmen und blieben gegen die gesetzten Gegner aus Wehrheim chancenlos. Link ERGEBNISSE.
 
06.03.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Ein erfolgreicher Start in die neue Wettkampfrunde hätte anders ausgesehen. Ausser Daniel Kruck konnte auf Oberst Schieler Seite niemand punkten, auch im Gesamtresultat war der Gegner eindeutig überlegen. Die Resultate und Punkte in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
27.02.2010
Kreismeisterschaften 2010 - KK Liegend
Zwei weitere Ergebnisse können noch nachgereicht werden. Daniel Kruck und Frank Leying traten auch im KK Liegendkampf an. Die Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
27. & 28.02.2010
Kreismeisterschaften 2010 - KK-Disziplinen
Weitere meisterschlaftliche Leistungen können vermeldet werden. Mit 279 Ringen hat Daniel Kruck mit dem KK Gewehr auf 100m eine beachtenswerte Leistung gezeigt und damit nicht nur den Neid der Mitschützen sondern auch den Kreismeistertitel erzielt. Die weiteren Gewinner und Gewinnerinnen sowie sonstige Teilnehmenden sind unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
 
09.01.2010
Einladung zur 108. JHV
Am 12. März 2010 ab 19:30 Uhr findet die 108. Jahreshauptversammlung unserer Schützengesellschat statt. Wie immer werden alle Mitglieder aufgerufen bei der Versammlung teilzunehmen, die Einladung dazu wurde versandt.
 
07.02.2010
Wettkampf KK Sportgewehr 2010 - Gauliga
Die Termine der Wettkampfrunde in der Disziplin KK Sportgewehr für das Schützenjahr 2010 sind bekanntgegeben und stehen unter Link ERGEBNISSE.
Kreisschützentag 2010
Im Rahmen des Kreisschützentages wurden auch Oberst Schieler für ihre schießsportlichen oder ehrenamtlichen Leistungen gewürdigt. Daniel Kruck für die Mithilfe am Museumsuferfest, Änis Rieb für den Titelgewinn des 1. Junkers des Schützenkreises und Dr. Thomas Eberwein für den Titelgewinn des 1. Ritters im Schützenkreis. Bilder folgen bei Gelegenheit. Gaukönigsschießen 2010
Der Vertreter des Schützenkreis 81 und Vereinsangehörige der Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ Wolfgang Jungmann hat beim Gaukönigsschießen zwar einen sehr guten 78 Teiler erzielt, konnte jedoch damit nicht die Qualifikation für das Landeskönigsschießen erreichen. Details folgen noch.
 
31.01.2010
Kreismeisterschaften 2010 - Zimmerstutzen
Wir können auf einen sehr erfolgreichen Kreismeisterschaftssonntag zurückblicken. Man könnte sogar soweit gehen zu behaupten, daß Oberst Schiel in diesem Jahr Meister aller Klassen mit dem Zimmerstutzen auf Kreisebene ist. Die Resutate samt gewonnener Titel können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
 
03.02.2010
Wettkampf Luftpistole - Gauliga
Schade, ein bisschen mehr wäre zum Abschluß schon noch dringewesen. Aber höflich und zuvorkommend wie wir Oberst Schieler nun mal sind, haben wir den Gästen der SGem Münster den Vortritt und die bessere Punktebilanz überlassen. Überzeugen konnten auf unserer Seite nur Steffi Böhme und Andreas Gloser. Steffi hat mit ihren 360 Ringen nicht nur ihren Vergleich gewonnen, sondern sich auch im Wettkampfdurchschnitt zum Rundenende vor ihren Mann Christoph gesetzt. Andreas Gloser zeigte mit 375 Ringen eine weitere saubere Leistung und holte damit den zweiten Einzelpunkt für Oberst Schiel. Doch in der Gesamtleistung waren die Gäste dann doch etwas besser, genauer gesagt, um 19 Ringe. Details unter Link ERGEBNISSE.
 
27.01.2010
Wettkämpfe Luftgewehr - Abschlußtabellen
Auch auf Gauebene liegt die Abschlußtabelle jetzt vor und kann unter Link ERGEBNISSE gefunden werden.
 
26.01.2010
Standbelegung LLZ Schwanheim 2010 - Korrektur
Eine korrigierte Version des Standbelegungsplans liegt vor. In der vorherigen Version war der 19.09.2010 als Samstag betitelt, natürlich handelt es sich hier um einen Sonntag. Link AKTUELLES
 
24.01.2010
Kreismeisterschaften 2010
Die Resultate vom ersten Kreismeisterschaftswochenende liegen vor. Ein Blick durch die Tabellen unter Link ERGEBNISSE verrät: In diesem Jahr gibt es einige Kreismeister zu feiern!
Standbelegung 2010
Dann sind noch ein paar 5er-Stände bei den Standbelegungen im LLZ Schwanheim für Oberst Schiel dazukommen. Die Terminübersicht wurde ergänzt und steht zum Herunterladen wieder unter Link AKTUELLES zur Verfügung.
Und unterhalb der Termineintragungen können ein paar schnieke Bilder aus der Ecke der Luftpistolenschützen entdecket werden.
 
17.01.2010
Das Schützenjahr geht weiter
Neben den letzten Wettkämpfen auf Gauebene beginnen auch wieder die Kreismeisterschaften. Die Startkarten wurden verteilt, die Termine sind unter Link AKTUELLES zusammengefasst. Dort sind auch die Termine für die Standbelegung im LLZ Frankfurt-Schwanheim als PDF-Dokument zu finden.
 

Eines gutes Jahr 2010
Ein gutes, erfolgreiches, besonderes, abwechslungsreiches und erinnerungswürdiges Jahr 2010 wünscht der Webmaster den Besuchern der Seiten der Niederräder Schützengesellschaft „Oberst Schiel“ 1902 e.V.
 
06.01.2010
Wettkämpfe Luftgewehr - Abschlußtabellen
Auf Kreisebene sind jetzt alle Wettkämpfe erledigt und die Wettkampfrunde abgeschlossen. Die jeweiligen Abschlußtabellen stehen damit auch zur Verfügung und können unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
 
28.12.2009
www.oberst-schiel.de zieht um
Unsere Vereinsseite hat den Anbieter gewechselt und ist auf einen neuen Server umgezogen. Der Webmaster vermeldet jetzt den Abschluß des Transfers, die Seiten und auch die E-Mailadressen sind wieder aktiv und erreichbar.
 
10. / 11.12.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1 & Kreisklasse
Mit der Meisterschaft in der Tasche gewinnt es sich nochmal so leicht. Gegen die Gäste des SV Höchst gelang unserer 3. Luftgewehrmannschaft nochmal ein schönes Ergebnis und führte zu einem Endresultat von 14 zu 2 Punkten. Glückwunsch zu dieser sauberen Rundenleistung.
Etwas weniger Glück hatte unsere 2. Mannschaft. Nachdem Ersatzmann Andreas Gloser ausgefallen war, stellte sich dankenswerterweise Wolfgang Jungmann sehr kurzfristig in den Dienst der Sache. Mit seinen 348 Ringen kann er durchaus zufrieden sein, etwas mehr konnten sich jedoch Nina Hofmann und Suri Chanasin über ihre Leistungen freuen, hatten beide doch 370 Ringe erzielt. Leider waren diese Leistungen nicht ausreichend, um gegen den Gastgeber der SG Nieder-Erlenbach zu bestehen, die sich mit einem Mannschaftsergebnis von 1099 Ringen die Siegpunkte sicherten. Die Resultate nochmal unter Link ERGEBNISSE.
 
06.12.2009
Königsschießen auf Kreisebene
Jawohl, Daumendrücken hat gewirkt. Unser Schützenkönig Wolfgang Jungmann schaffte es, die Frankfurter Konkurrenz mit einem 102 Teiler in Schach zu halten. Raphael Bühler, unser Vertreter in der Jugendklasse, zeigte zwar mit einem 47 Teiler ein wesentlich besseres Ergebnis, dennoch musste er sich damit mit dem 2. Platz begnügen. Link AKTUELLES.
 
10.11.-18.12.2009
Vereinsmeisterschaften
Liebe Schützen, die Vereinsmeisterschaften stehen wieder an. Jeder aktive Schütze sollte sich verpflichtet fühlen, bei den Vereinsmeisterschaften teilzunehmen. Erforderlich ist die Teilnahme, wenn der Schütze oder die Schützin bei den Kreis-, Gau-, Landes- und Deutschen Meisterschaften starten will. Die Termine hängen im Verein aus, sind aber auch unter Link AKTUELLES unter den Terminen aufgelistet.
 
03.12.2009
Wettkampf Luftgewehr - Kreisklasse
Verstärkung aus der Gauliga hat sich die 2. Mannschaft beim Heimkampf gegen die Gäste vom SV Diana Bergen Enkheim geholt. Nein, nicht von der Luftgewehrmannschaft im Gau, sondern unser Allrounder Andreas Gloser hat einen Ausflug in die Luftgewehrecke gewagt und mit 366 Ringen ein wunderbares Ergebnis erzielt. Noch besser war zum Glück noch Nina Hofmann, die mit 369 Ringen ihre Saisonbestleistung erzielte. Komplettiert wurde das geschlossene Mannschaftsbild noch von der 363er Serie von Sylvia Ciulla. Die spannende Frage lautete jedoch, reicht das, um gegen die Gäste zu bestehen? Den Hinkampf hatte Peter Klein mit seiner herausragenden Einzelleistung klargemacht, aber jetzt wurde es spannend. Wer es selber ausrechnen will: Die Bergen Enkheimer erzielten die folgenden Resultate: 380, 366 und 352 Ringe. Die Lösung steht unter Link ERGEBNISSE.
 
01.12.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 2
Wie soll man es anders ausdrücken? Die Gastgeber des SV Eschersheim haben unserem Mädel und unseren Jungens keine Chance gelassen und mit 1096 zu 1049 klar besiegt. Zwei 70er Ergebnisse in der Grundklasse 2 sind natürlich auch eine Unverschämtheit... Näheres dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
02.12.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Ein weiterer ungefährdeter Sieg sichert unserer 3. Luftgewehrmannschaft die vorzeitige Meisterschaft in der Grundklasse 2. Zu Gast beim Frankfurter SV zeigte Benjamin Hofmann mit 363 Ringen was in ihm steckt, auch Stefan Schroth ließ sich mit 360 Ringen nicht lumpen und dem Gastgeber keine Chance. Glückwunsch zu dieser hervorragenden Saisonleistung auch von dieser Stelle. Die Resulate im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
02.12.2009
Wettkampf Luftpistole - Gauliga
Und weitere 2 Pluspunkte auf dem Konto unserer Luftpistolenschützen. Im Heimkampf gegen die Gäste aus Steinbach war der Erfolg wieder auf unserer Seite. 3 Einzelpunkte, herausragend dabei die 378 Ringe von Andreas Gloser gegen 364 Ringe von Jan Stephan, und der weitere Punkt für das bessere Gesamtresultat lassen kaum noch Wünsche offen. Der Stand der Dinge im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
07.11.2009
Königskrönung
Endlich ist es soweit, der Bericht auf der Webseite von Oberst Schiel über die Königskrönung ist online. Das der mal später als die gedruckte Zeitung kommt, hätte keiner gedacht, oder? Aber was soll's, dafür gibt es unter Link AKTUELLES auch mehr Bilder zu sehen.
 
20.11.2009
Wettkampf Luftgewehr - Gauliga
Wie wurde der Wettkampf so schön beschrieben? Im Kampf David gegen Goliath hat diesmal Goliath gewonnen. Gegen die Gastgeber des SV Oberstedten waren unsere Luftgewehrschützen in der Gauliga so ziemlich chancenlos. Ob die Stammbesetzung einen Einzelpunkt hätte gewinnen können, sei angesichts des sehr starken Auftretens der Oberstedtener (391, 385 , 385 und 367 Ringe) dahingestellt. Zu gewinnen gab es also Nichts, der Wettkampf ging mit 5 : 0 Punkte zu Lasten von Oberst Schiel verloren. Die Einzelresultate unter Link ERGEBNISSE.
 
19.11.2009
Wettkampf Luftgewehr - Kreisklasse
Auch aus der Kreisklasse gibt es einen weiteren Erfolg zu berichten. Zwar hatten die Gäste des Lokalrivalen Oberforsthaus das beste Ergebnis des Abends auf ihrer Seite, aber hervorragende Einzelleistungen alleine retten die Mannschaft nicht immer. Geschlossener traten die Oberst Schieler auf. Angeführt von Sylvia Ciulla mit 367, dicht gefolgt von Nina Hofmann mit 362 und Suri Chanasin mit 359 Ringen. Die Forsthäusler machten es spannend und konterten mit 372 Ringen und 353 Ringen - eine siegversprechende Leistung. Doch ihr Schützenkamerad Mortara blieb zu unserem Glück mit 337 Ringen unterhalb seiner Möglichkeiten und machte somit den Punktgewinn beim Endstand von 1088 zu 1062 Ringen möglich. Die Ergebnisse im Überblick und aufbereitet als interner Leistungsvergleich unter Link ERGEBNISSE.
 
19.11.2009
Wettkampf Luftpistole - Gauliga
Kalt war es wieder mal am Römerhof. Aber was soll's, denn es galt ja, kühlen Kopf zu bewahren und weitere wichtige Punkte in der Gauligarunde zu ergattern. Und was soll man sagen, unsere Mannschaft war in diesem Kampf gegen die Gastgeber des PSV Grünweiß durchaus erfolgreich. Besondere Freude hatte sicher Thomas Fink an seinem Resultat, denn er schoß mit 352 Ringen nicht nur ein weiteres gutes Ergebnis sondern holte damit auch seinen ersten Einzelpunkt in seiner noch jungen Gauligakarriere. Waren Thomas und Steffi Böhme im letzten Wettkampf schon ringgleich gewesen, sollte dieses natürlich dieses Mal auch so sein. Demnach also auch 352 Ringe für Steffi. Leider gab es dafür keinen Einzelpunkt, ihr Gegner Mariusz Sliwa konnte sie in Schach halten. Zwar nur denkbar knapp mit einem Ring Vorsprung, aber was soll man machen. Christoph Böhme zeigte mit 360 Ringen wieder alte Stärke und errang damit den 2. Einzelpunkt des Abends. Der Kampf auf Platz 1 ging glücklicherweise ebenfalls zu Gunsten von Oberst Schiel aus. Andreas Gloser blieb mit 372 Ringen noch über der psychologisch wichtigen Grenze von 370 Ringen und konnte damit ausserdem die 369er Serie von Jürgen Derschug überbieten. Dank der besseren Mannschaftsleistung stand es unterm Strich dann 4 zu 1 für unsere Luftpistolenschützen. Die Zahlen in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
07.11.2009
Schützenkönig 2009
Der Schützenkönig 2009 heißt Wolfgang Jungmann. Mit einem 38,6 Teiler hat sich der Schützenmeister die Würde gesichert und kann sich jetzt umrundet von seinen Rittern Thomas Eberwein, Hartmut Achtzehnter, Werner Güttler, Regina Schroth und Robert Eberwein mit unserer imposanten Königskette schmücken. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze, bis dahin muß das Bild unseres Königs in der Galerie unter Link ERGEBNISSE genügen.
Neue Ergebnisse aus der Wettkampfrunde (Kreis und Grundklasse 2) waren übrigens auch zu vermelden.
 
17.11.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Eine beachtenswerte Leistung erzielten unsere Luftgwehrschützen der 3. Mannschaft. Zu Gast bei Ginnhim konnte der Wettkampf wiederum mit 3 Ringen zu Gunsten von Oberst Schiel entschieden werden. Zum Vorrundenergebnis 1064 zu 1061 legten beide Mannschaften noch ein paar Ringe hinzu, blieben aber im Abstand identisch. 1080 zu 1077 Ringe stand am Schluß auf dem Wettkampfzettel. Matchwinner des Abends war sicherlich Stefan Schroth mit einer überragenden Leistung von 367 Ringen, aber auch Schießleiter Thomas Eberwein konnte mit 362 Ringen seine derzeitige gute Form bestätigen. Zum Nachschauen stehen die Zahlen auch noch mal unter Link ERGEBNISSE.
 
05.11.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Nachdem in der Vorrunde (das es noch sowas gibt) nicht geklappt hat, haben sich unsere Schützen mal so richtig angestrengt, den Heimvorteil ausgenutzt und die Gäste des SV Nieder-Erlenbach niedergerungen. Topergebnisse wurden dabei von Stefan Schroth und Thomas Eberwein erzielt, die beide die 60er-Marke übersprangen und mit 365 Ringen (Stefan) und 364 Ringen (Thomas) mit sich voll und ganz zufrieden sein können. Werner Güttler steuerte seinen Teil bei und ließ den Erlenbachern keine Chance. Glückwunsch für diesen Sieg auch von dieser Ecke aus! Die Zahlen schwarz auf weiß unter Link ERGEBNISSE.
 
02.11.2009
Wettkampf Luftpistole - Gauliga
Tief in den Taunus führte die Wettkampfrunde unsere Luftpistolenmannschaft. Gemessen an der Leistung des letzten Wettkampfes war eigentlich nur ein ungefährdeter Sieg zu erwarten. Aber wie es immer so ist, das Sportschießen hat seine eigenen Regeln und eine gute Leistung ist nicht immer abrufbar. Einen guten Eindruck hat sicher Thomas Fink hinterlassen, der bei seinem zweiten Wettkampf mit 351 Ringen einen gefestigten Eindruck hinterließ. Leider hatte sein Kontrahent an diesem Abend einen guten Lauf und holte sih mit 357 Ringen den ersehnten Einzelpunkt. Dagegen konnte Steffi Böhme mit 351 zu 346 Ringen ihren Kampf für sich entscheiden. Etwas geschwächelt hat in diesem Wettkampf Christoph Böhme. Normalerweise hätte er die 360 Ringe seines Gegners locker übertreffen können, aber an diesem Abend sollte es nicht sein. Einen sehr deutlichen Unterschied zwischen den Ergebnissen ist auf Platz 1 der Setzliste zu sehen. 335 zu 377 Ringen stehen im Wettkampfbericht. Einen souveränen Sieg und den zweiten Einzelpunkt für Oberst Schiel konnte also Andreas Gloser in seiner Runde verbuchen. Einzelpunktmäßig stand es also ersteinmal 2:2, die Gesamtringzahl mußte den Wettkampf entscheiden. Und hier war das Glück auf unserer Seite, 1398 für SV Mauloff, 1426 Ringe für Oberst Schiel. Glückwunsch dazu! Link ERGEBNISSE.
 
31.10.2009
Relegation KK-Sportgewehr - Gauliga
Einen spannenden Samstagmittag hatten unsere KK-Schützen beim Relegationskampf in Bad Homburg. Da es in der Ligarunde nicht für den Klassenerhalt gereicht hatte, war jetzt der Kampf gegen die Aufstiegsaspiranten um diesen angesagt. Die Qualität der Gegner war eigentlich recht groß und die Chancen gering. Aber am Ende des Wettkampfes hatte Oberst Schiel mit Frank Leyings 271 Ringen nicht nur die beste Einzelleistung des Tages vorzuweisen, nein, auch das Gesamtergebnis wurde von den Gegenern nicht überboten. Was nichts anderes heißt als KLASSENERHALT!
Details zum Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
 
13.10.2009
Wettkampf Luftgewehr - Kreisklasse
Ein weiterer Erfolg in der Kreisklasse. Die Mannschaft bestehend aus Sylvia Ciulla, Chanasin Surasak und, ersatzweise, Thomas Eberwein siegte gegen den Gastgeber der Lufthansa Sportschützen mit 1101 zu 1020 Ringen. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war bei diesem Wettkampf Surasak Chanasin mit 373 Ringen, wobei jedoch auf keinen Fall die weitere sehr gute Leistung von Sylvia Ciulla mit 372 Ringen vergessen werden sollte. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
Und Dank Sylvia Ciulla, der rührigen Mannschaftsführerin unserer 2. Luftgewehrmannschaft, gibt es jetzt sogar noch einen ausführlichen Bericht über den Wettkampf gegen die Sportkameraden des Lufthansa Schießsportsparte:
Am Dienstag den 13., für abergläubische Sportler ein fast unerwünschtes Datum, waren Suri Chanasin, Dr. Thomas Eberwein und Sylvia Ciulla zu Gast bei den Lufthansa-Schützen in Walldorf-Mörfelden. Schon während des Schiessens zeichnete sich die starke Form von Suri aus, der den Stand mit 373 Ringen verließ. Das blieb unserem Schießleiter Dr. Thomas Eberwein nicht verborgen. Obwohl es bei ihm nicht so gut laufen wollte, kämpfte er wie eine alter Hase und stärkte das Kreisklassen-Team von Oberst Schiel mit 356 Ringen. Und Mannschaftsführerin Sylvia Ciulla setzte das I-Pünktchen mit 372 Ringen oben drauf. Somit wurden erneut zwei Punkte bei 1101 Ringen zu 1020 Ringen nach Hause gebracht. Es ist erstaunlich, wie sich das Team von 0:4 Punkten auf 6:4 erholen konnte. Der nächste Wettkampf wird am 03.November in Nieder-Eschbach mit einer neuen einmaligen Aufstellung stattfinden.
 
09.10.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Der vierte Wettkampf unserer 3. Luftgewehrmannschaft in der Grundklasse 1 ging zu Gunsten des Gastes aus. Was in diesem Fall bedeutet, daß Oberst Schiel den Wettkampf für sich entschieden hat und die Gastgeber des SV Höchst das Nachsehen hatten. Zahlen und Punkte unter Link ERGEBNISSE.
 
09.10.2009
Wettkampf Luftpistole - Gauliga
Ein äußerst mißglückter Start in die Gauligarunde durch unsere Luftpistolenschützen. Den einzigen Punkt für die Oberst Schieler holte sich Christoph Böhme, alle weiteren Schützen waren mehr oder weniger weit weg von der normalen Form und konnten gegen die Homburger nichts ausrichten. Nur Mannschaftsführer und Ersatzschütze Ronald Rudolph zeigte, wie man auswärts eine Topleistung erzielt. Es hätte zwar ein 0:5 Gewinn werden können, aber so wurde eine 4:1 Schlappe daraus. Da heißt es beim nächsten Mal Konzentration und Punkte holen! Wer unbedingt die Resultate sehen will, kann dies unter Link ERGEBNISSE tun.
 
22.06.2009
Pistolenstände in Schwanheim
Wegen Umbauarbeiten steht der 10er Pistolenstand im LLZ Schwanheim von August bis Ende Oktober 2009 nicht zur Verfügung. Oberst Schiel ist hier an 2 Terminen betroffen, die ersatzlos gestrichen werden müssen.
 
08.10.2009
Wettkampf Luftgewehr - Kreisklasse
Die 2. Luftgewehrmannschaft war diesmal der Gastgeber und empfing die Gäste aus Nieder-Erlenbach in Niederrad. Der Verlauf des Wettkampfes kann wieder den Worten von Sylvia entnommen werden:

Mit Yvonne Belke und ihrem Ergebnis von 375 Ringen hatte Nieder-Erlenbach schon mal ein heißes Eisen im Feuer, war uns klar, das es heute wieder sehr knapp werden dürfte. Ein gutes Polster im Kampf um die Punkte haben wir uns von Regina Schroth erhofft. Sie zeigte auch mit 383 Ringe ein entsprechendes Resultat, welches der Nieder-Erlenbacher Daniel Hahn zwar nur knapp, aber mit 380 Ringen verfehlte. Suri Chanasin hatte nicht nur mit seiner Erkältung zu kämpfen und erreichte doch noch gute 368 Ringe. Im direkten Vergleich zu Yvonnes Ergebnis lagen wir zurück. Also musste jetzt die gute Form von Sylvia Ciulla herhalten, die leider schwächelte und nicht mehr als 364 Ringe schoß. Zu seinem Pech und unserem Glück hatte der dritte Mann von Nieder- Erlenbach, Axel Doose, zu Wettkampfbeginn Probleme mit seinem Gewehr und kam mit einem Ersatzgewehr von Oberst Schiel nicht über 348 Ringe hinaus. Und siehe da, das fast Unmögliche wurde doch erreicht, 2 weitere Punkte auf der Haben-Seite, auf Regina ist einfach Verlass. Und die Tabelle wird mit 4:4 Punkten für uns freundlicher. Die Spannung wächst zum nächsten Dienstag, wo wir in Mörfelden gegen Lufthansa antreten.

Wer die Zahlen nochmal in Tabellenform sehen will, findet dieses unter Link ERGEBNISSE nachvollzogen werden.
 
05.10.2009
Wettkampf Luftgewehr - Gauliga
Einen erfolgreichen Einstieg hat unsere 1. Luftgewehrmannschaft in die diesjährige Gauligarunde geschafft. Zu Gast beim SV Sulzbach punkteten Regina Schroth mit 387 Ringen und Frank Leying mit 375 gegen den jeweiligen gesetzten Kontrahenten. Und da das Gesamtergebnis noch 10 Ringe über dem von Sulzbach lag, konnte auch der Mannschaftspunkt und damit der Wettkampf gewonnen werden. Einzeln aufgedröselt sind die Leistungen und Einzelpunkte unter Link ERGEBNISSE.
 
25.09.2009
Wettkampf Luftgewehr - Kreisklasse
Unsere 2. Luftgewehrmannschaft mußte am 25.09. beim SV Bergen Enkheim antreten. Und hier ging es um einiges, ein Sieg und damit Punktegewinn mußte her. Aber lassen wir mit Sylvia Ciulla die Mannschaftsführung sprechen:

Also bei uns ging es ja um die Wurst, nach 0: 4 Punkterückstand wollte ich endlich einen Sieg. Die Anspannung war den ganzen Tag schon mein Begleiter gewesen und ich trat somit spürbar nervös die Fahrt nach Bergen Enkheim an. Aber die Sorgen waren unbegründet. Die Mannschaft, bestehend aus Nina Hofmann, Peter Klein und mir kam auf 1109 Ringe. Herausragend dabei Peter mit 378 Ringen, ich konnte mit einer weiteren 371er Serie meine Bestform bestätigen. Nina Hofmann zeigte bei ihrem ersten Wettkampf der Saison mit 360 Ringen eine ordentliche Leistung. Suri schoß als Ersatzschütze eine undankbare 5, fand aber wieder zu seiner starken Form und erreichte ein stolzes Ergebnis von 365 Ringen. Bergen-Enkheim griff mit dem starken Michael Gennrich mit 376 Ringe an, musste sich aber mit dem Endergebnis von 1083 Ringe geschlagen geben. Genau zur richtigen Zeit um uns auf Nieder-Erlenbach zu konzentrieren, die wir am 08. Oktober bei uns in der Golfstraße empfangen.

In gewohnter Darstellung kann der Wettkampf unter Link ERGEBNISSE nachvollzogen werden.
 
24.09.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Urlaubsvertretung Regina Schroth ließ dem Gegner aus Oberrad nicht die geringste Chance. Mit 390 Ringen zeigte sie wieder eine hervorragende, ach was, sensationelle Leistung und sorgte damit für einen weiteren Punktgewinn für die 3. Luftgewehrmannschaft. Die weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
06.09.2009
Luftpistolenturnier 90/90
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch in diesem Jahr unter Beteiligung von Oberst Schiel der Schützenkreis 81 das Luftpistolenturnier 90 Schuß in 90 Minuten ausgerichtet hat. Ergebnisse und Bilder dazu gibt es unter Link AKTUELLES zu sehen.
 
08 & 11.09.2009
Wettkampf Luftgewehr
Die Leistungen der Mannschaften in der Kreis- und Grundklasse 2 stehen zur Verfügung. Und dieses unter Link ERGEBNISSE.
 
10.09.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung unserer 3. Luftgewehrmannschaft wurden die Gäste aus Ginnheim mit 1064 zu 1061 Ringen geschlagen. Glückwunsch dazu! Und die Ergebnisse wie immer unter Link ERGEBNISSE.
 
26.08.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 2
Einen ungefährdeten Sieg kann aus der Grundklasse 2 gemeldet werden. Unsere 4. Luftgewehrmannschaft hat einen rundum geglückten Start in die Wettkampfsaison hingelegt. Bester Schütze auf Seiten von Oberst Schiel war unser Urgestein Robert Eberwein mit 360 Ringen - herlichen Glückwunsch dazu. Alle anderen Leistungen können unter Link ERGEBNISSE abgerufen werden.
 
27.08.2009
Wettkampf Luftgewehr - Grundklasse 1 & Kreisklasse
So, der Anfang ist gemacht. Beim Wettkampf in der Grundklasse 1 kann man eher von einer suboptimalen Leistung sprechen. Die Mannschaft in der Kreisklasse hat sich tapfer geschlagen, konnten aber doch gegen die sehr stark aufgestellten Gastgeber in Nieder Eschbach nichts ausrichten. Wer genaueres wissen will, die Einzelresultate sind unter Link ERGEBNISSE hinterlegt.

Als kleines Extra gibt es noch einen kleinen Nachbericht zum Wettkampf unserer 2. Luftgewehrmannschaft (Kreisklasse):
Am vergangenen Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurde tapfer und im wahrsten Sinne des Wortes mit jedem Schweißtropfen um jeden Ring verbissen gekämpft. Leider unterlagen wir trotz guter Ergebnisse, und hier seien die 362 des mit Grippe geschlagenem Suri hervorgehoben, unserem Gegner aus Nieder Eschbach mit 18 Ringen. Auf Seiten des Gastgebers war Frank Papp, vielleicht noch von der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften beflügelt, nicht klein zu kriegen und auch seine Damen liessen sich zu einer Gesamtleistung von 1119 Ringen mitreissen. Aber wir schauen nach vorne und freuen uns auf den Wettkampf gegen den Lokalrivalen vom FSK Oberforsthaus.
 
21.08.2009
Deutsche Meisterschaften
Zum ersten Mal in der Geschichte zumindest dieser Webseite kann noch ein weiteres Ergebnis von den Meisterschaften gemeldet werden. Denn diesmal war nicht bei den Landesmeisterschaften Schluß, sondern Oberst Schiel war in diesem Jahr auch auf den Deutschen Meisterschaften vertreten. Wie unser Vorsitzender Andreas Gloser sich mit der Luftpistole dort geschlagen hat, ist - zumindest in Kurzfassung - unter Link ERGEBNISSE zu sehen.
 
04.07.2009
Abschlußabend 2009
Ein kleiner, netter Bericht vom diesjährigen Abschlußabend in Wort und Bild ist unter Link AKTUELLES zu finden.
 
04.08.2009
Kreis - Wettkampftermine
Die Wettkampftermine für die Grund- und Kreisklasse stehen zur Verfügung. Bitte beachten, Lufthansa schießt nicht mehr in Langen, sondern in Mörfelden! Link ERGEBNISSE.
 
03.08.2009
Gauliga - KK Sportgewehr
So, die Wettkampfrunde für Oberst Schiel ist jetzt auch hier zu Ende. Die gesamte Runde lief nicht gerade zufriedenstellend, auch in diesem Jahr muß leider der Relegationskampf über den Verbleib der Mannschaft in der Gauliga entscheiden. Link ERGEBNISSE.
 
27.06.2009
Landesmeisterschaften 2009 - Zimmerstutzen
Am letzten Landesmeisterschaftswochenende für Oberst Schiel langte es für die Zimmerstutzenschützen leider nicht zur Titelverteidigung. Wäre auch ein bisschen viel verlangt gewesen, aber das wäre schon was gewesen, nicht wahr? Unabhängig davon war in unserer Mannschaft jede Leistungsklasse vertreten. Daniel Kruck lieferte mit 266 Ringen das beste Oberst Schieler-Zimmerstutzenergebnis bei der Landesmeisterschaft ab und verhalf sich damit zum 16. Rang und der Mannschaft zu Platz 8 in der Mitte der Tabelle. Die weiteren Resultate werden unter der Rubrik Kurzmeldungen nicht genannt, können aber von Interessierten unter Link ERGEBNISSE gefunden werden.
 
26.06.2009
Landesmeisterschaften 2009 - Luftpistole + Zimmerstutzen
Und weiter geht es mit den Landesmeisterschaften, bei denen diesmal ein überraschend gutes Resultat erwähnt werden kann. Andreas Gloser, sonst auf Meisterschaften mit der Kurzwaffe eher nicht in der Spitze zu finden, hat in diesem Jahr mit 375 Ringen eine respektable Leistung abgeliefert und konnte sich damit auf Rang 8 platzieren. Was wiederum den Start im Meisterschaftsfinale ermöglichte. Leider kann von diesem besonderen Ereignis kein Erfolg gemeldet werden, die dort erbrachten 83,5 Ringe führten zu keiner Verbesserung des schon besetzten Ranges. Aber nehmen wir es olympisch... Weiterhin waren die Alters- und Senioren mit dem Zimmerstutzen am Start. Diese und auch die sonstigen Ergebnisse können auf der gleichnamigen Seite Link ERGEBNISSE nachgeschaut werden.
 
20. + 21.06.2009
Landesmeisterschaften 2009 - Luftgewehr
Weitere Ergebnismeldungen von den diesjährigen Landesmeisterschaften sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
14.06.2009
Landesmeisterschaften 2009 - Armbrust 10m
Die Ergebnisse des Landesmeisterschaftswochenendes liegen vor. Hier sind 2 Leistungen von Daniel Kruck und Frank Leying zu nennen, die mit der Armbrust auf 10m angetreten sind. Ergebnisse gibt es unter Link ERGEBNISSE zu sehen.
 
05.06.2009
Vatertag 2009
Mit dem diesjährigen Vatertagsfest konnte Oberst Schiel wieder mal bei ihren Gästen so richtig punkten. Der Geschmack wurde anscheinend getroffen, und nicht nur die Bilder unter Link AKTUELLES beweisen es: Man sieht sich alljährlich im Carl-von-Weinberg-Park bei Oberst Schiel.
 
20.03.2009
107. Jahreshauptversammlung
Spät...ok, sehr spät kommt jetzt endlich der Bericht über die Jahreshauptversammlung 2009. Und zwar steht dieser unter Link AKTUELLES.
 
01.06.2009
Landesmeisterschaften 2009
Die Termine für die Landesmeisterschaften stehen zur Verfügung, die Startkarten wurden per E-Mail verschickt oder können im Verein entgegengenommen werden. Die Termine stehen unter Link AKTUELLES.
 
15.05.2009
Pokalschießen 2009
Die Termine des Pokalschießen 2009 stehen jetzt endlich auch im Internet. Die verschiedenen Pokale werden vom 26.05. bis zum 16.06.2009 ausgeschossen. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.
 
23.05.2009
Gauliga - KK Sportgewehr
Die Regeln sahen es anders vor, der Wettkampf ging - anstatt 3:2 - mit 5:0 Punkten gewonnen. Die Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
17.04.2009
Landesschützentag in Rotenburg an der Fulda
Viele Ehrungen für viele Ehrenamtliche und Verdiente. Auch Oberst Schieler waren darunter und wurden für schießsportliche Leistung und für viele, viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Sinne des Deutschen Schützenbundes geehrt. Näheres dazu unter Link AKTUELLES.
 
21.05.2009
Vatertag bei Oberst Schiel
Es ist bald wieder so weit und der Aushang in Niederrad wird es publik machen. Oberst Schiel schmeißt am Vatertag den Grill an, öffnet den Zapfhahn und die Tore. Und für die Auswärtigen, der Aushang steht hier als Link PDF-Dokument zur Verfügung.
 
09.05.2009
Gaumeisterschaften 2009
Jetzt waren auch die 100m-Schützen an der Reihe. Das beste Resultat der Oberst Schieler Starter gelang Frank Leying mit 280 Ringen auf dem 12. Platz. Die weiteren Platzierungen unter Link ERGEBNISSE.
 
08.05.2009
Gaumeisterschaften 2009
Weitere Leistungen unserer Starter bei den diesjährigen Gaumeisterschaften können vermeldet werden. Am vergangenen Wochenende standen die KK-Disziplinen auf dem Programm. Die beste Platzierung erreichte Andreas Gloser mit einem 11. Platz in der Disziplin KK Sportpistole. Alle weiteren Resultate können unter Link ERGEBNISSE nachgeschaut werden.
 
23.04.2009
Protokoll der 217. Sitzung des Bundestages
Unter den TOP 13a und 13b wurde im Deutschen Bundestag das Thema „Abrüstung in Privatwohnungen Maßnahmen gegen Waffenmissbrauch“ beraten. Das Protokoll der Sitzung liegt in PDF-Form vor und kann Link hier heruntergeladen werden.
 
26.04.2009
Gauliga - KK Gewehr
Aufsteigende Tendenz bei den KK Sportgewehrschützen. Immerhin konnten im Unterschied zu den vorherigen Wettkämpfen immerhin 2 Einzelpunkte dem Gastgeber Nieder-Erlenbach abgerungen werden. Zum Gewinn des Wettkampfes haben nur 5 Ringe gefehlt, auch dieses sollte der Mannschaft Auftrieb für den nächsten Wettkampf geben. Die Leistungen in der Übersicht unter Link ERGEBNISSE.
 
04.04.2009
Gaumeisterschaften 2009
Der Samstag war den Zimmerstutzenschützen vorbehalten. Bei bestem Wetter erbrachte Peter Klein mit 263 Ringen die beste Leistung der Oberst Schieler. Er belegte mit diesem Resultat den 2. Platz in der Herrenaltersklasse. Die weiteren Platzierungen in der Schützen-, Herrenalt- und Seniorenklasse sind unter Link ERGEBNISSE aufgeführt.
 
02.04.2009
Gauliga - KK Gewehr
Im Vergleich zum vorherigen Wettkampf boten unsere Gauligaschützen in Stammbesetzung ein wesentlich besseres Bild. Aber auch mit den guten Ergebnissen in den 260er Ringen war wieder nicht viel zu holen. 1 Einzelpunkt wurde gewonnen, ansonsten siegten die Gastgeber des Cronberger SV in den Vergleichen. Weitere Zahlen zum Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
 
28.03.2009
Gaumeisterschaften 2009
Auch die Luftpistolenschützen haben ihren Teil zu den Meisterschaften beigetragen. Leider mußte Hartmut Achtzehnter seine Serie vorzeitig abbrechen, sonst wäre bestimmt eine bessere Platzierung der Mannschaft möglich gewesen. Die Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
21. & 22.03.2009
Gaumeisterschaften 2009
Kaum sind die letzten Ergebnisse der Kreismeisterschaften vermeldet, können schon die ersten Resultate der Gaumeisterschaften 2009 veröffentlicht werden. Und was für Resultate. Spitzenschützen Nina Hofmann hat sich wieder selbst übertroffen, zu ihrem Kreismeisterschaftsergebnis noch dazugelegt und souverän den Gaumeisteritel mit dem Luftgewehr gewonnen. Auch in der Junioren- und Schützenklasse wurde sich schwer ins Zeug gelegt und ordentliche Ringzahlen abgeliefert. Eine Übersicht der Gaumeisterschaftsergebnisse zu diesem Zeitpunkt kann unter Link ERGEBNISSE gefunden werden.
 
07. & 14.03.2009
Gauliga - KK Gewehr
Korrektur der Resultate vom 07.03. und das Ergebnis des 2. Wettkampfes. Der leider ebenso ernüchternd beendet wurde, wie der 1. Wettkampf. Link ERGEBNISSE.
 
29.02. & 01.03.2009
Kreismeisterschaften 2009
Auch die Ergebnisse unserer Schützen, die mit dem KK-Gewehr am Liegendkampf und mit der Pistole am Kampf Freie Pistole angegetreten waren, liegen jetzt vor: Link ERGEBNISSE.
 
28.02.2009
Kreismeisterschaften 2009
Unsere Mannschaften können auf einen erfolgreichen Kreismeistersamstag zurückschauen. Sowohl mit dem Gewehr, in diesem Fall auf 100m, wie auch mit der KK-Sportpistole erreichten unsere Vertreter den Kreismeistertitel. Näheres dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
12.02.2009
Gauligau - Luftpistole
Auch die Gauligarunde mit der Luftpistole hat jetzt ein Ende gefunden. Der letzte Wettkampf gegen die Gastgeber des PSV Grün-Weiß Frankfurt wurde zum Leidwesen der Oberst Schieler Akteure eine deutlichen Niederlage. Nur ein Einzelpünktchen konnte mit ein bisschen Glück gewonnen werden, ansonsten entschied Grün-Weiß die weiteren 3 Einzelvergleichen recht deutlich für sich. Da auch das Gesamtergebnis des Gastgebers höher war, hieß das Endergebnis 4:1 für PSV Grün-Weiß. Die Ergebnisse in der Übersicht wie immer unter Link ERGEBNISSE.
Jetzt auch mit Abschlußtabelle.
 
08.02.2009
Gaukönigsschießen 2009
Wie auch im letzten Jahr setzte sich der Vertreter des Schützenkreis 81 gegen die Konkurrenz der anderen Kreise durch. In diesem Fall also niemand anders als Stefan Schroth. Aktuell unter Link AKTUELLES.
 
26.01.2009
Gauligau - Luftgewehr
Die Gauligarunde mit dem Luftgewehr ist inzwischen abgeschlossen. Alle Ergebnisse liegen mehr oder minder nachvollziehbar vor und ergeben für unsere 1. Luftgewehrmannschaft ein beruhigendes Bild. Klassenerhalt sicher erreicht, sehr gute Leistungen und damit eine Bestätigung, daß Oberst Schiel auch mit dem Luftgewehr in die Gauliga gehört. Abschlußtabelle und letzter Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
01.02.2009
Kreismeisterschaften - Zimmerstutzen
Auch bei den Kreismeisterschaften ging es wieder zur Sache. Titel konnten durch durch die Senioren gewonnen werden. Die Schützen konnten krankheitsgeschwächt nicht in der erfolgreichen Stammformation antreten und mußten sich in der Einzel- wie in der Mannschaftswertung den Nachbarn vom Oberforsthaus geschlagen geben. Auch hier lohnt sich der Blick auf die Seite Link ERGEBNISSE.
 
24.01.2009
Kreismeisterschaften
Mit dem 24. Januar haben die Kreismeisterschaften 2009 im Schützenkreis 81 angefangen. Unser Verein ist natürlich mit dabei und startete mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und der Armbrust auf 10m mit Mannschaft und Einzelschützen.
Und es gibt viele Erfolge zu berichten. Nennen wir zuerst unsere Spitzenschützin im Jugendbereich, Nina Hofmann. Sie hat in ihrer Klasse nicht nur die Kreismeisterschaft geholt, sondern mit 382 Ringen ein Super-Ergebnis geschossen, das gar nicht laut genug bejubelt werden kann. Glückwunsch zu dieser echten Spitzenleistung.
Weitere Kreismeistertitel können aus der Seniorenklasse und der Damenaltersklasse gemeldet werden.
Auch die Luftpistolenschützen waren in diesem Jahr erfolgreich. Andreas Gloser erreichte den seit Jahren ersehnten Einzeltitel und auch die Mannschaft setzte sich an die Spitze der Tabelle.
Desweiteren können wir mit Frank Leying einen weiteren Kreismeister feiern. Er erreichte mit der Armbrust auf 10m 366 Ringe und blieb damit ungeschlagen. Auch hier herzlichen Glückwunsch und allen Schützen viel Erfolg bei noch ausstehenden Disziplinen. Alle Ergebnisse sind auf der Seite Link ERGEBNISSE hinterlegt.
1. Ritter des Schützenkreis
Neben all den Kreismeistertiteln darf natürlich der Erfolg von Norma Junge beim Kreiskönigsschießen nicht vergessen werden. Mit einem 76 Teiler hat sie sich die Würde des 1. Ritters ergattert und darf am 08.02.2009 anläßlich des Kreisschützentages die Ehrung entgegen nehmen.
Erich-Zeuner-Pokal
Und in diesem Jahr ist unsere Luftpistolenmannschaft in die Vollen gegangen. Nicht nur der Kreismeistertitel, sondern auch der Erich-Zeuner-Pokal wurde von der Mannschaft errungen. Deshalb sollten die Schützen Hartmut Achtzehnter, Christoph Böhme und Andreas Gloser ebenfalls am 08.02.2009 im Bürgerhaus Griesheim präsent sein.
 
17.01.2009
Jahrgangsschießen 2009
Nina Hofmann zeigte beim Jahrgangsschießen des Schützenkreis 81 mit 368 Ringen eine hervorragende Leistung und belegte Platz 1 ihrer Klasse. Auch Raphael Bühler war nicht zu schlagen, mit 154 Ringe (bei 20 Schuß) erreichte er Platz 1 in der Schülerklasse. Das Ganze in Tabellenform unter Link AKTUELLES.
 
01.01.2009
Neue Mitgliedsbeiträge
Wie in der letzten JHV beschlossen, werden ab dem 01.01.2009 die Mitgliedsbeiträge angehoben. Die aktuellen Beiträge sind unter Link VEREIN aufgeführt.
 
16.12.2008
Kreismeisterschaften - Kartuschenprüfung
Der Schütze ist für seine Druckluft-/Gaskartusche alleine verantwortlich. Kartuschen mit abgelaufener Nutzungsdauer dürfen nicht verwendet werden. Die Nutzungsdauer von Druckluft- / Gaskartuschen wird bei der Waffenkontrolle und am Schützenstand überprüft.
 
15.12.2008
Gauliga - Luftgewehr
Und wieder erbrachte unsere 1. Luftgewehrmannschaft eine großartige Leistung in der Gauliga. Auch wenn es im Direktvergleich hier und da ein bisschen knapp wurde, gewann die Mannschaf den Heimkampf gegen den SV Winden mit 4:1 Punkten deutlich. Pech hatte Daniel Kruck, der mit 377 Ringen zwar ein tolles Ergebnis erreichte, aber damit leider nicht punkten konnte. Hatte doch sein Gegenüber mit 379 Ringen knappe 2 Ringe mehr. Dafür hatten wir zum Ausgleich auf Position 1 noch mehr Glück. Hier entschied 1 Ring über die Punktevergabe zu Gunsten von Regina Schroth. Die Ergebnisse im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
11.12.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Der letzte Wettkampf in der Kreisklasse ging leider zu unseren Ungunsten aus. Die Gäste aus dem Oberforsthaus waren für unsere Schützen schon wieder nicht zu schlagen und nahmen noch weitere 2 Pluspunkte mit nach Hause. Surasak Chanasin war mit 370 Ringen der beste Schütze auf Seiten der Oberst Schieler und konnte mit diesem Ergebnis seine Leistungssteigerung in diesem Jahr ein weiteres Mal bestätigen. Die sonstigen Resultate unter Link ERGEBNISSE.

Und mit dem Abschluß der Wettkampfrunde stehen auch die Tabellen zumindest für die Wettkämpfe im Schützenkreis Frankfurt fest und können ebenfalls unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden. Die beste Platzierung erreichte unsere 4. Luftgewehrmannschaft. Mit 12:4 Punkten und einer Gesamtringzahl von 8307 Ringen belegten unsere Schützinnen und Schützen den 1. Platz und sind damit Rundenwettkampfsieger 2008 in der Grundklasse 2. Herzlichen Glückwunsch!
 
10.12.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Ende gut, alles gut? Der letzte Wettkampf in der Grundklasse 2 gegen die Gäste aus Rödelheim wurde souverän gewonnen. Unsere 4. Mannschaft bot eine durchweg geschlossene Leistung auf hohem Niveau. Bester Schütze des Abends war Andreas Gloser mit 357 Ringen. In Bezug auf die Abschlußtabelle kann noch kein abschließendes Ergebnis bekannt gegeben werden, bei Punktegleichstand mit Ginnheim bleibt deren Wettkampfresultat abzuwarten. Die Wettkämpfe und Leistungen im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
06.12.2008
Weihnachtsfeier
Ho ho hoo, der Nikolaus war wieder do... eine fröhliche, aber auch besinnliche Weihnachtsfeier im Oberst Schieler Schützenhaus. Und in diesem Jahr mal ganz was Neues: Ein Bericht mit Bild über den Besuch des hl. Nikolaus in der Golfstrasse. Und den findet man unter Link AKTUELLES.

Und eine Nachmeldung zum Königsschießen: Stefan Schroth hat das Kreiskönigsschießen (Quali) gewonnen und vertritt den Kreis und unseren Verein beim Gaukönigsschießen im nächsten Jahr irgendwo im Schützengau 8. Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi!
Nochmal zum Nachlesen, der Königsabend unter Link AKTUELLES.
 
05.12.2008
Gauliga - Luftpistole
Irgendwie scheint es auswärts bei unseren Luftpistolenschützen nicht zu klappen. Nachdem der Ausflug nach Neu-Anspach schon so unglücklich ausgegangen ist, bleibt von der Fahrt in den Schützenkreis Usingen nur eines zu sagen: 4 zu 1 für den Gastgeber SV Mauloff. Den einzigen Punkt für die Oberst Schieler rettete Andreas Gloser an 1. Position, Steffi Böhme schoß zwar ihre gewohnten 357 Ringe, mußte sich aber knapp ihrem Gegner mit 359 Ringen geschlagen geben. Jetzt ist Winterpause angesagt, der nächste Wettkampf gegen Münster findet erst im Januar statt. Der Wettkampf im Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
24.11.2008
Gauliga - Luftgewehr
Einen weiteren starken Auftritt legte die 1. Luftgewehrmannschaft gegen die Gastgeber des SV Sulzbach hin. Im direkten Vergleich konnten Regina Schroth und Peter Klein problemlos punkten, einzig Daniel Kruck mußte leider einen Punkt abtreten. Der auf Platz 3 gesetzte Frank Leying machte es dann nochmal spannend, er schoß genauso wie sein Gegner 373 Ringe - Gleichstand. Aber das Glück war auf seiner Seite, die weitere Wertung erfolgte zu seinen Gunsten. Herzliche Glückwunsch zum 3. Mal 4:1 Punkte, weiter so! Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
26.11.2008
Gauliga - Luftpistole
Anscheinend hat unsere beste Luftpistolenmannschaft aller Zeiten die Enttäuschung aus dem letzten Wettkampf gut verkraftet. Wie bei den Luftgewehrschützen konnten 3 Einzelpunkte gewonnen werden und auch hier ging nur der einzige Punkt an Platz 2, besetzt durch Steffi Böhme, verloren. Die weiteren Ergebnisse unter - nomen est omen - Link ERGEBNISSE.
 
27.11.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Unsere 2. Mannschaft ist in der Kreisklasse gerade nicht vom Glück verfolgt. Zu Gast beim SV Nieder-Erlenbach mußten sich unsere drei Luftgewehrschützen dem Gastgeber mit 18 Ringen Unterschied geschlagen geben. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Mit dem Sieg gegen die Gäste aus Eschersheim ist die Wettkampfrunde für unsere 3. Mannschaft jetzt beendet. Auf dem Konto stehen 4 gewonnene, aber auch 4 verlorene Wettkämpfe. Welcher Platz in der Abschlußtabelle dabei herausspringt, wird sich noch zeigen. Die Leistungen des Wettkampfes unter Link ERGEBNISSE.
 
14.11.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Zu Gast beim Lokalrivalen von FSK Oberforsthaus mußte unsere von Ausfällen geplagte 3. Luftgewehrmannschaft dem Gastgeber geschlagen geben. Am Ende des Wettkampfes hieß es 1078 Ringe für die Gastgeber und 1064 Ringe für Oberst Schiel. Ob ein Sieg möglich gewesen wäre, erschließt sich vielleicht aus einem Blick in die Tabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
14.11.2008
Gauliga - Luftpistole
Mit Erstaunen müssen wir zur Kenntnis nehmen, daß der Wettkampf unserer LP-Mannschaft in der Gauliga zu Gast bei Neu-Anspach mit 3:2 Punkten verloren gegangen ist. Tröstlich höchstens die Gewissheit, daß Steffi Böhme ihren Punkt holen konnte, Mathias Michelfeit nach langer Auszeit wieder am Start war und Andreas Gloser mit 380 Ringen wieder mal die höchste Ringzahl des Wettkampfes erreicht hat. Wer Genaueres über diesen unglücklichen Wettkampf nachlesen will, die Punkteverteilung kann unter Link ERGEBNISSE eingesehen werden.
 
13.11.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Hätten Andreas, Suri und Werner die gleiche Leistung geboten, wie im Wettkampf gegen Bergen-Enkheim, dann hätte es zum Sieg gereicht. Haben sie aber nicht. Und so mußte sich unsere 2. Luftgewehrmannschaft in der Kreisklasse gegen die stark auftretenden Schützen der Lufthansa mit 1076 zu 1093 geschlagen geben. Doch immerhin läßt sich vermelden, daß mit Surasak „Suri“ Chanasin der beste Schütze des Abends auf unserer Seite antrat. Er erzielte 368 Ringe. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE.
 
12.11.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Der Ausflug unserer 4. Mannschaft nach Oberrad war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Gastgeber des FSV legten eine Meisterleistung hin und erzielten mit 1060 Ringen doch 11 Ringe mehr als unsere Mannschaft. Bester Schütze des Abends war dann auch Andreas Postel mit 366 Ringen vom FSV. Bester Oberst Schieler war diesmal Karl Gläser mit beachtlichen 358 Ringen. Die restlichen Resultate sind unter Link ERGEBNISSE hinterlegt.
 
11.11.2008
Gauliga - Luftgewehr
Oberst Schiel schreibt weiter Erfolgsgeschichte in der Gauliga. Nachdem Wettkampf Nr.2 mit 4:1 gewonnen wurde, waren unsere Schützen nicht mehr zu bremsen. Auch gegen die Gäste aus Ober-Roden konnte die Mannschaft mit 4:1 Punkten gewinnen. Zugegeben, mit Blick auf die knappen Entscheidungen mit viel Glück, aber ein Ring mehr ist halt ein Ring mehr. Glückwunsch auch an Frank Leying für den ersten Einzelpunkt. Die Resultate des Wettkampfes schwarz auf weiß (falls der Kontrast am Bildschirm stimmt) unter Link ERGEBNISSE.
 
15.11.2008
Jugend-Pokalschiessen des Schützenkreis 81
Wurde schon erwähnt, daß am 15. November 2008 das Jugend-Pokalschießen des Schützenkreis 81 bei Oberst Schiel stattfindet?
 
01.11.2008
Königskrönung
Unserem Hausfotografen und dem Textschreiber seien Dank. Die Königskrönung 2008 jetzt in ganzer Pracht und in Wort und Bild unter Link AKTUELLES.
 
03.11.2008
Gauliga - Luftgewehr
Na also, es geht doch. Der erste Wettkampf in der Gauliga ist für unsere Oberst Schieler Luftgewehrschützen noch negativ ausgegangen. Dafür drehten sie beim Gastgeber SV Dietzenbach den Spieß um und konnten neben 3 Einzelpunkten auch den Punkt für das höhere Gesamtergebnis mit nach Hause nehmen. Beste Schützin des Wettkampfes war unsere Regina, zu diesem Punkt noch amtierender Schützenkönig von Oberst Schiel. Weiteres zu den Einzelleistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
30.10.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Und schon können wir mit einem neuen Resultat aus der Wettkampfrunde aufweisen. Die 2. Luftgewehrmannschaft hat sich in der Kreisklasse mit den Schützen aus Bergen Enkheim einen Wettkampf geliefert. Fast möchte man schreiben, ein wenig ersatzgeschwächt, allerdings war dieses bei den Leistungen unserer Starter nicht zu merken. Suri Chanasin lieferte mit 373 Ringen das beste Ergebnis des Abends ab, die kurzfristig eingesetzte Ersatzkraft Andreas Gloser zeigte mit 365 Ringen wieder eine beachtliche Leistung und Werner Güttler konnte mit 363 Ringen auch noch ein ordentliches Ergebnis beisteuern. Nachdem jetzt alle Einzelleistungen hier schon aufgelistet sind, wird das Endergebnis hier nicht verraten. Dieses ist unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
29.10.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Schon wieder ein neues Ergebnis zu vermelden. Die Luftgewehrmannschaft unterwegs in der Grundklasse 1 war am Mittwoch zu Gast beim SV Nieder Eschbach. Leider mußte die Oberst Schieler Mannschaft eine Niederlage hinnehmen. Während Stefan Schroth und Benedikt Hofmann unterhalb ihrer Leistungsfähigkeit blieben, erzielte Thomas Eberwein mit 362 Ringen ein beachtenswertes Ergebnis. Aber, wie gesagt, leider ohne zählbaren Erfolg auf dem Punktekonto. Die Tabelle mit den Resultaten des aktullen Wettkampfes und der zurückliegenden ist auf der Seite Link ERGEBNISSE aufgeführt.
 
29.10.2008
Gauliga - Luftpistole
Einen besseren Start in die neue Gauliga-Saison hat die Luftpistolenmannschaft hingelegt. Gegen die Aufsteiger aus Bad Homburg wurden 4 Punkte gewonnen und nur 1 Punkt abgegeben. Die Ringzahlen in der Übersicht sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
28.10.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Auch mit Vertretungsschützen im Einsatz gelang unserer 4. Luftgewehrmannschaft ein deutlicher Sieg gegen die Gäste aus Ginnheim. In der Endabrechnung standen 1076 Ringe auf dem Konto der Oberst Schieler, der SCC Ginnheim konnte mit 1039 Ringen nicht punkten. Bester Schütze des Abends war Werner Güttler, der mit 368 Ringen ein sehr gute Leistung ablieferte. Die sonstigen Resulte wie gewohnt unter Link ERGEBNISSE. Und natürlich auch verarbeitet im Link Gesamtvergleich.
 
20.10.2008
Gauliga - Luftgewehr
Trotz meisterhafter Ergebnisse auf Seiten der Neueinsteiger in der Gauliga hat es nicht zum Sieg gereicht. Die Gäste aus Kriftel nahmen uns 4 Einzelpunkte und den Gesamtergebnispunkt ab. Einziger Gewinner des Direktvergleichs auf Seiten Oberst Schiel war Peter Klein, der mit 381 Ringen eine Bestleistung ablieferte und vom Konkurrenten nicht zu schlagen war. Weiteres aufgelistet unter Link ERGEBNISSE.
 
19.10.2008
KK Sportgewehr - Relegation/Aufstiegskampf
Der Klassenerhalt ist geschafft, unsere KK Sportgewehrmannschaft bleibt auch 2009 in der Gauliga. Mehr dazu unter Link AKTUELLES.

Und, nicht vergessen, am 15. November 2008 findet bei Oberst Schiel das Pokalschießen des Schützenkreis 81 statt.
 
16.10.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Leider muß auch die 2. Luftgewehrmannschaft einen verlorenen Wettkampf melden. Der Standvorteil als Gastgeber konnte nicht ausgereizt werden, in der Grundklasse 1 verlor die Mannschaft gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach mit 1057 zu 1071 Ringen. Die Einzelresultate sind fein säuberlich unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
 
14.10.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Ausgeglichener kann eine Mannschaftsleistung nicht sein. Unsere Luftgewehrschützen und -schützin haben sich sehr einheitlich gezeigt. Leider reichten die erzielten 1092 Ringe gegen den Gastgeber SV Nieder Eschbach nicht aus, hier war die Konkurrenz doch zu stark. Das Ergebnis in Zahlen und Punkten unter Link ERGEBNISSE.
 
02.10.2008
Kreisauswahlschiessen
Beim diesjährigen Kreisauswahlschießen des Schützengau 8 Maingau sorgte unsere Spitzenjungschützin dafür, daß der Schützenkreis 81 Frankfurt sich für den Endkampf auf Landesebene qualifiziert hat. Trotz spürbar angespannter Wettkampfatmosphäre schoß die in der Jugendklasse startende Nina fantastische 376 Ringe und damit das zweitbeste Ergebnis der Auswahl des Schützenkreis 81. Wie erwähnt, qualifiziert sich damit der Schützenkreis 81 für das Auswahlschießen auf Landesebene, welches am 16.11.2008 im LLZ Schwanheim stattfindet.
 
30.09.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Mit einer ordentlichen Leistung überzeugte die 4. Luftgewehrmannschaft gegen die Gastgeber des SV Rödelheim. Bester Schütze auf Oberst Schieler Seiten war einmal mehr Benedikt Hofmann, dicht gefolgt von Robert Eberwein. Weiteres unter Link ERGEBNISSE.
 
29.09.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Trotz hervorragender Leistungen von Sylvia Ciulla (375 Ringe) und Frank Leying (374 Ringe) war gegen die Lokalrivalen des FSK Oberforsthaus nichts zu gewinnen. Weitere Details unter Link ERGEBNISSE.
 
20.09.2008
FrauenSportSommer bei Oberst Schiel
Im Gegensatz zu den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren fand der diesjährige Termin kaum Beachtung unter den Frauen und Mädchen Frankfurts und der Umgebung. Ob es an den veränderten Anmeldebedingungen, am Termin oder am Wetter lag, ließ sich nicht ermitteln. Ungeachtet dessen haben wir natürlich den Anwesenden einen Einblick in das Sportschiessen ermöglicht. Vielen Dank nochmal bei den TeilnehmerInnen. Hoffentlich hat es Spass gemacht und die Freude am Sportschiessen geweckt.
 
17./18.09.2008
Grundklasse 3/Kreisklasse - Luftgewehr
Auch in der Grundklasse 3 werden weiter fleißig Punkte gesammelt. Gegen die Gäste aus Höchst zeigte sich Benedikt Hofmann in Siegerlaune und schoß mit 353 Ringen die beste Serie des Abends.
Auch Mannschaft 2 in der Kreisklasse holte sich als Gastgeber gegen die Schützen des SV Nieder-Erlenbach weitere 2 wichtige Punkte. Ausschlaggebende Schützin des Abends war Nina Hofmann mit 377 Ringen. Zitat Sylvia Ciulla: "Ihr guter Lauf war einfach unübersehbar". Noch mehr Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
16.09.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Ein weitere Sieg auf der Seite von Oberst Schiel ist zu verzeichnen. Zu Gast bei Eschersheim ließ unsere 3. Mannschaft nichts anbrennen und entschied den Wettkampf ohne Probleme für sich. Link ERGEBNISSE.
 
06.09.2008
Abschlußabend bei Oberst Schiel
Ehrungen, Auszeichnungen und Gewinner. Das alles und noch ein bisschen mehr fand man auf dem diesjährigen Abschlußabend. Bericht und Bilder unter Link AKTUELLES.
 
10.09.2008
Gauliga - Luftgewehr
Auch hier stehen die Termine jetzt fest. Und sind auch unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
08.09.2008
Gauliga - KK Sportgewehr
Die Abschlußtabelle steht nun zur Verfügung. Oberst Schiel landet auf dem 7. Platz und wird sich wohl oder übel im Relegationskampf behaupten müssen. Die Tabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
04.09.2008
Kreisklasse - Luftgewehr
Souverän gewann unsere 2. Luftgewehrmannschaft bei den Gastgebern der Lufthansa Sportschützen mit 1093 zu 1067 Ringen. Näheres dazu unter Link ERGEBNISSE.
04.09.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Auch die 3. Mannschaft hat sich mit dem Luftgewehr keine Blöße gegeben. Gegen die Lokalrivalen vom Oberforsthaus wurden weitere 2 Punkte errungen. Resultate und Ringzahlen sind natürlich unter Link ERGEBNISSE zu entdecken.
 
01.09.2008
Gauliga - Luftpistole
Die Termine stehen jetzt fest. Und sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
22.08.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Schon wieder gewonnen. Auch gegen Bergen-Enkheim waren die Oberst Schieler nicht zu schlagen. Die Ergebnisse unter (nomen est omen) Link ERGEBNISSE.
 
23.08.2008
Grundklasse 2 - Luftgewehr
Leider ging der erste Wettkampf in der Grundklasse 2 gegen die Gastgeber des SCC Ginnheim verloren. Die Einzelleistungen können unter Link ERGEBNISSE nachgelesen werden.
Gauliga KK Sportgewehr
Nach einigen Unklarheiten hat auf Seiten Oberst Schiel der Sportsgeist gesiegt. SG Seulberg hat jetzt seinen Teil am Wettkampf vollbracht und mit 2 : 3 Punkten den Wettkampf für sich entschieden. Wie schon vorhergesagt, konnte Daniel Kruck Dank seiner hervorragenden 278 Ringe einen Einzelpunkt erringen. Doch noch ein weiterer Einzelpunkt wurde gewonnen. Zur Überaschung von Andreas Gloser („Endlich mal wieder über 260“) blieb der direkte Konkurrent Julian Krinke mit 260 Ringen hinter der Leistung von Andreas Gloser zurück. Die Abschlußtabelle lag bisher noch nicht vor, deshalb ist bisher nur der derzeitige Wettkampfverlauf nachzulesen unter Link ERGEBNISSE.
 
21.08.2008
Grundklasse 1 - Luftgewehr
Ein weitere Sieg auf dem Konto der Luftgewehrmannschaft in der Grundklasse 1. Gegen die Gäste aus Nieder-Eschbach wurden weitere 2 Punkte gewonnen. Details unter Link ERGEBNISSE.
 
22.08.2008
Gauliga KK Sportgewehr
Unter Vorbehalt: Leichtes Spiel gegen die Gäste aus Seulberg hatte unsere Mannschaft in der Gauliga. Mangels Gegner (nicht angetreten) waren 4 Einzel- und 1 Gesamtpunkt sicher. Unabhängig davon hat Daniel Kruck mit 278 Ringen ein Spitzenresultat erzielt, mit dem auf jeden Fall ein Einzelpunkt herausgekommen wäre. Sonstiges unter Link ERGEBNISSE. Die Wettkampfrunde der KK-Schützen ist damit beendet. Ob es auch im nächsten Jahr wieder Liga oder doch Klasse heißen wird, kann erst nach dem Relegationskampf festgelegt werden.
 
10.08.2008
Erfolg beim Luftpistolenturnier
Bilder und Text beweisen es. Oberst Schiel ist mit der Luftpistole ab und an kreisbeherrschend. Andreas Gloser setzte sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Das Oberst Schieler Team, bestehend aus Christoph Böhme, Hartmut Achtzehnter und Andreas Gloser war auch nicht zu schlagen und holte sich den Mannschaftspokal des Luftpistolenturniers 90/90. Bilder und Text sind, wie schon erwähnt, natürlich auch vorhanden und unter Link AKTUELLES zu finden.
 
09.08.2008
Wettkampfrunde 2008 - Luftgewehr Grundklasse 1
Aus der Grundklasse gibt es ebenfalls schon ein Ergebnis zu berichten. Gegen die Gastgeber des SV Nieder-Erlenbach mußte sich unsere Luftgewehrmannschaft in der Grundklasse 1 geschlagen geben. Am Ende hieß es 1070 zu 1040. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Nina Hofmann. Gleich in ihrem 1. Wettkampf überhaupt erreichte sie mit 367 Ringen ein Spitzenergebnis. Herzlichen Glückwunsch dazu! Alles weitere wird unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
 
07./09.08.2008
Wettkampfrunde 2008 - Luftgewehr Kreisklasse/KK Sportgewehr Gauliga
Und schon gibt es auch die ersten Ergebnisse zu melden. In der Kreisklasse schlugen die Oberst Schieler bei einem Heimwettkampf die Gäste des SV Nieder-Eschbach mit 4 Ringen Unterschied. Bester Schütze des Abends war unser Frank Leying mit 381 Ringen. Mit zwei weiteren guten Ergebnissen konnten Suri Chanasin und Sylvia Ciulla mit 367 und 364 Ringen aufwarten. Wie alle Jahre wieder sind die Resultate natürlich unter Link ERGEBNISSE aufgeführt. Dazu kommt noch der erste Wettkampf der KK Sportgewehrschützen nach der Sommerpause. Zu Gast bei der Homburger Schützengesellschaft gab es allerdings für unsere Mannschaft nicht einen Punkt zu holen.
 
29.06.2008
LANDESMEISTER
Für eine dicke Überaschung sorgten Dr. Thomas Eberwein, Andreas Gloser und Daniel Kruck mit dem Zimmerstutzen in der Mannschaftswertung. Mit 795 Ringen erreichten sie das schier Unmögliche: Platz 1 in der Schützenklasse. Ein Foto von diesem denkwürdigen Augenblick kann unter Link AKTUELLES gefunden werden. Die Resultate im Einzelnen wie gewohnt unter Link ERGEBNISSE.
Ergänzung: Ein weiteres Bild zeugt von unserem Sieg in der Schützenklasse.
 
08.08.2008
Wettkampfrunde 2008
Die Wettkampfrunde Luftgewehr geht wieder los! Die Termine (leicht verspätet) sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
22./28.6.2008
Landesmeisterschaften
Und weitere Ergebnisse von den Landesmeisterschaften. Mit dem Luftgewehr ging es für Surasak Chanasin zur Sache. Mit dem Ergebnis kann er zufrieden sein, denn 362 Ringe sind eine gute Leistung. Die Platzierung hingegen zeigt auf welch hohem Leistungsniveau in dieser Alterskategorie geschossen wird. Mit dem Klassiker Zimmerstutzen starteten die Senioren am Samstag. Am besten schnitt hier noch Alfons Jäger mit 254 Ringen und einem 17. Platz ab. Alle weiteren Ergebnisse sind fein säuberlich aufgelistet unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
14./15.06.2008
Landesmeisterschaften
Zwei weitere Ergebnisse von den Landesmeisterschaften können veröffentlicht werden. Nina Hofmann und Werner Güttler traten mit dem Luftgewehr an und erzielten beide 355 Ringe. Zwar in verschiedenen Klassen, aber auf den Ring genau das gleiche Ergebnis. Wie es sich auf den Ranglisten ausgewirkt hat, ist unter Link ERGEBNISSE einzusehen.
 
07./08.06.2008
Landesmeisterschaften
Noch können keine Spitzenleistungen von den Landesmeisterschaften vermeldet werden. Mit der Armbrust auf 10m hat sich Daniel Kruck in der Schützenklasse ordentlich geschlagen, seine 366 Ringe reichten immerhin zum 27. Platz. Alle weiteren Resultate und Platzierungen unter Link ERGEBNISSE.
 
31.05.2008
Gauliga KK-Sportgewehr
Ziemlich chancenlos war unsere KK-Mannschaft gegen die Gastgeber des SV Diana Ober Roden. Alle 4 Einzelpunkte mussten abgegeben werden, auch der 5. Gesamtpunkt blieb bei den Ober Rodern. Der aktualisierte Stand der Dinge ist unter Link ERGEBNISSE zu entdecken.
 
13.05.2008
Nachtrag zum Wäldchesschießen
Beim Wäldchesschießen 2008 ließ unsere Luftpistolenmannschaft es sich nicht nehmen, den Pokal des Hessischen Innenministers Volker Bouffier zu gewinnen. Hartmut Achtzehnter, Christoph Böhme und Andreas Gloser setzten sich mit der niedrigsten Teilersumme der geschossenen 30 Blattl gegen die Konkurrenz der Schützenvereine aus Frankfurt und Umgebung durch. Und jetzt ist auch ein Bild der Pokalübergabe unter Link AKTUELLES zu finden.
 
12.04.2008
Landeskönigsschiessen
Nachtrag zum Landeskönigsschießen: Am 12.04.2008 in Bad Sooden-Allendorf belegte unser amtierender 2. Ritter und Gau-Schützenkönig Andreas Gloser mit einem 95 Teiler den 6. Platz. Dazu gibt es jetzt auch ein Bild, zu finden unter Link ARCHIV.
 
23.05.2008
Gauliga KK-Sportgewehr
Einen weiteren Einzelpunkt erreichten unsere KK-Gewehrschützen in der Gauliga bei den Gastgebern der Cronberger SG. Mehr war allerdings bei der ansonsten unschlagbaren Mannschaft der Kronberger nicht drin. Details zum Wettkampf unter Link ERGEBNISSE.
 
01.05.2008
Vatertag 2008
Bild und Text zum diesjährigen Ereignis Vatertagsfeier bei Oberst Schiel unter Link AKTUELLES.
 
12.05.2008
LP Mannschaft gewinnt die Nr. 31
Beim Wäldchesschießen 2008 ließ unsere Luftpistolenmannschaft es sich nicht nehmen, den Pokal des Hessischen Innenministers Volker Bouffier zu gewinnen. Hartmut Achtzehnter, Christoph Böhme und Andreas Gloser setzten sich mit der niedrigsten Teilersumme der geschossenen 30 Blattl gegen die Konkurrenz der Schützenvereine aus Frankfurt und Umgebung durch.
 
03./04.05.2008
Gaumeisterschaften 2008
Das letzte Wochenende brachte unseren Schützen noch einen 3. Platz ein. Sylvia Ciulla belegte diesen mit dem KK-Gewehr auf 100m und 271 Ringen. In der Schützenklasse und bei den Altschützen lief es ringzahlenmäßig auch nicht schlecht, allerdings waren die Ergebnisse der Konkurrenz doch zu stark um ganz oben landen zu können. Die Resultate im Einzelnen unter Link ERGEBNISSE.
 
26./27.04.2008
Gaumeisterschaften 2008
Eine etwas gemischte Bilanz kann vom vorletzten Gaumeisterschaftswochenende gezogen werden. Die KK-Gewehrschützen, bei den Disziplinen KK-Sportgewehr und Liegendkampf am Start, konnten sich nicht im oberen Tabellenbereich platzieren. Die Konkurrenz aus den Taunuskreisen war doch zu stark. Bester Schütze beim 3 Stellungskampf war Frank Leying mit 263 Ringen auf dem 24. Platz. Wesentlich besser schlug sich Multifunktionsschütze Andreas Gloser. Konnte von seinen Ausflügen in die Gewehrdisziplinen noch kein sonderliches Highlight gemeldet werden, zeigte er mit der KK-Sportpistole in diesem Jahr mit 283 Ringen eine gute Leistung und fand sich auf Rang 3 wieder. Alle Platzierungen unter Link ERGEBNISSE.
 
06.04.2008
Nina Hofmann im Gaukader
Eine Nachmeldung zum besonderen Erfolg unserer Jungschützin Nina Hofmann. Durch ihre großartigen Leistungen bei den diesjährigen Meisterschaften hat sie es geschafft, die Aufmerksamkeit des Schützengau 8 auf sich zu lenken und wurde in den Gaukader Luftgewehr aufgenommen. Zuletzt hat sie sich beim Jahrgangsschießen des Schützengau wieder mal ordentlich geschlagen und hat in ihrer Klasse mit 352 Ringen den 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch dazu und allzeit „Gut Schuß!“
 
12.04.2008
Gauliga - KK Sportgewehr
Ein etwas anderer Wind weht unseren Schützen in der Gauliga entgegen. Gegen die Gastgeber aus Sulzbach hatte die Oberst Schieler Mannschaft keine Chance und musste trotz einer ordentlichen Gesamtleistung ohne Punktgewinn die Heimfahrt antreten. Etwas unglücklich gab Daniel Kruck seinen Punkt ab, denn sein Konkurrent Wolfgang Rink-Prager blieb mit nur 1 Ring Vorsprung Sieger im direkten Duell. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
12.04.2008
Landeskönigsschiessen
Beim Landeskönigsschießen am 12.04.2008 in Bad Sooden-Allendorf belegte unser amtierender 2. Ritter und Gau-Schützenkönig Andreas Gloser mit einem 95 Teiler den 6. Platz.
 
30.03. + 05.04.2008
Gaumeisterschaften 2008
Mit der Luftpistole hatten die Oberst Schieler bei den Gaumeisterschaften nichts zu melden. Stephanie Böhme und Andreas Gloser belegten in der jeweiligen Klasse mit unterschiedlichen Ergebnissen den 10. Platz.
Etwas besser schlugen sich die Schützen mit dem Zimmerstutzen. Sylvia Ciulla belegte mit 254 Ringen den 2. Platz der Damenklasse, mit 264 Ringen platzierte sich Daniel Kruck in der Schützenklasse auf Rang 3. Weitere Resultate und Platzierungen sind unter Link ERGEBNISSE aufgeführt.
 
16.03.2008
Gaumeisterschaften 2008
Meisterleistungen können vom Eröffnungswochenende der Gaumeisterschaften 2008 aus Oberst Schieler Sicht vermeldet werden. Ganz besonders erfreulich der Gaumeistertitel in der Jugendklasse weiblich von Nina Hofmann, die sich mit 360 Ringen selbst über- und die Scheiben besonders gut traf. Alle weiteren Leistungen und Platzierung wie gewohnt unter Link ERGEBNISSE.
 
14.03.2008
106. Jahreshauptversammlung
Unter Link AKTUELLES ist ein kleiner Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14.03.2008 im Clubhaus der NSG Oberst Schiel zu finden.
 
09.03.2008
Geglückter Aufstieg in die Gauliga
Beim Aufstiegskampf schlug sich unsere 1. Mannschaft mit dem Luftgewehr erfolgreich um den Aufstieg in die Gauliga. Beste Schützin der Oberst Schieler Mannschaft war Regina Schroth mit 377 Ringen. Alle weiteren Leistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
08.03.2008
Erste Punkte mit dem KK Gewehr
Einen erfolgreichen Start in der Gauliga hatte unsere KK Sportgewehr Mannschaft. Gleich im ersten Wettkampf konnten 3 Einzelpunkte und 1 Gesamtpunkt gewonnen werden. Wieder zurück in alter Form war Frank Leying, der mit 274 Ringen das höchste Ergebnis des Wettkampfes erreichte. Die weiteren Punkte holten Andreas Gloser und Peter Klein. Einzig Daniel Kruck, mit 262 Ringen eigentlich auch gut dabei, musste sich leider seiner Konkurrentin geschlagen geben. Alle Resultate aus der Gauliga unter Link ERGEBNISSE.
 
01./02.03.2008
Kreismeisterschaften 2008
Kleinkalibrig ging es am ersten Märzwochenende zu Gange. Einzelmeister können auf Seiten der Herren leider nicht vermeldet werden, es kamen aber doch ein paar Mannschaftstitel zu Stande. Erfolgreicher im Kampf um die Einzeltitel war im Gegensatz zu den Herren Sylvia Ciulla mit dem KK Gewehr auf 100m. Sie blieb mit 267 Ringen ungeschlagen und holt sich damit den Kreismeistertitel in der Damenklasse. Alle weiteren Platzierungen unter Link ERGEBNISSE.
 
10.02.2008
Oberst Schieler wird Gaukönig
Am 10.02. trafen die Kreiskönige in Kronberg an, um den Gaukönig auszuschießen. 20 Schuß mit dem Luftgewehr später stand es fest, der Schützenkreis 81 stellt den Gaukönig. Nachdem Andreas Gloser sich mit einem 76 Teiler sich an die Spitze des Schützenkreis 81 gesetzt hatte, zeigte er mit einm 51 Teiler eine noch bessere Leistung und vertritt damit den Schützengau 8 auf dem Landesschießen in Bad Sooden-Allendorf am 12. April.
 
26./27.01.2008
Kreismeisterschaften 2008
Jetzt geht es wieder los mit dem ernsthaften Schießen. Die Kreismeisterschaften haben an diesem Wochenende begonnen, die ersten Ergebnisse stehen natürlich schon wieder unter Link ERGEBNISSE zur Verfügung. Vom Samstag sind auch gleich mindestens 3 gute Nachrichten zu vermelden. Nina Hofmann hat mit 353 Ringen den Kreismeistertitel in ihrer Klasse errungen. Peter Klein legte mit 366 Ringen ein unerreichbares Ergebnis vor und holte sich ebenfalls den begehrten Titel. Auch Alfons Jäger ist wieder zur Meisterschaft in Höchstform und blieb mit 354 Ringen ungeschlagen. Alle weiteren Ergebnisse stehen, wie schon erwähnt, auf der Ergebnisseite.
Auch mit dem Zimmerstutzen können Erfolge gemeldet werden. In der Schützenklasse war die Mannschaft mit Dr. Thomas Eberwein, Andreas Gloser und Daniel Kruck erfolgreich, in der Damenklasse errang Sylvia Ciulla mit 261 Ringen den Meistertitel, in der Alterklasse war die Mannschaft aus Werner Güttler, Robert Eberwein und Wolfgang Jungmann unschlagbar. Auch einzeln wurde hier gepunktet. Wolfgang Jungmann sicherte sich mit 246 Ringen den Titel und Robert Eberwein zeigte sich mit 252 Ringen in glänzender Form und errang den Meistertitel der Seniorenklasse B vor starker Konkurrenz aus dem eigenen Haus.
 
16.12.2007
Preisskat bei Oberst Schiel
Kleiner Bericht vom 27. Preisskat bei Oberst Schiel mit Text und Bild unter Link AKTUELLES.
 
17.12.2007
Rundenabschluß Luftgewehr
2 Mannschaften an der Tabellenspitze, eine Mannschaft auf dem 2. Platz. Das ist die erfolgreiche Ausbeute der diesjährigen Wettkampfrunde Luftgewehr Kreisklasse, Grundklasse 1 und Grundklasse 2.
Mit 16:0 Punkten blieb die 1. LG-Mannschaft ungeschlagen und steht jetzt vor dem Aufstieg in die Gauliga.
Die 2. Mannschaft musste sich nur 3 Mal geschlagen geben und beendet die Runde als Vizemeister. Gleichfalls zu Null beschließt die starke 3. Mannschaft die Saison und liegt damit ungeschlagen auf Platz 1 in der Grundklasse 2. Dem Aufstieg steht nur noch die 2. Mannschaft im Weg. Wettkämpfe und Tabellen unter Link ERGEBNISSE.
 
12.12.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Zum Abschluß der Wettkampfrunde präsentierte sich unsere Luftpistolenmannschaft gegen die Gastgeber der SG Steinbach nochmal in Hochform. 4:1 zugunsten von Oberst Schiel hieß es am Ende des Wettkampfes, einzig Christoph Böhme verlor mit 358 Ringen gegen die 364 Ringe seines direkten Kontrahenten. Mit 10:10 Mannschafts- und 27:23 Einzelpunkten belegen die Schützen rund um Mannschaftsführer Ronald Rudolph damit den 4. Platz und sind auch im 2. Jahr in der Gauliga dort gut aufgehoben. Die Resultate in der gewohnten Übersicht sind unter Link ERGEBNISSE aufgelistet.
 
09.12.2007
Oberst Schieler wird Kreisschützenkönig
Mit einem 76 Teiler setzte sich Andreas Gloser als Vertreter der NSG Oberst Schiel gegen die Konkurrenz beim Kreiskönigsschießen durch und qualifiziert sich damit für das Gaukönigsschießen. Kreisjugenkönig wird mit einem 57 Teiler Florian Stratmann vom FSK Oberforsthaus.
 
26./29.11.2007
Rundenwettkampf Luftgewehr - Abschlußwettkämpfe
In der Kreisklasse trumpfte die Stammmannschaft unter Dr. Thomas Eberwein noch einmal auf und siegte mit 4 Ringen Abstand gegen die Gastgeber in Nieder-Erlenbach. Beste Oberst Schielerin war auch in diesem Wettkampf Regina Schroth, dicht gefolgt von Frank Leying.
In der 1. GK war unsere Mannschaft leider nicht erfolgreich. Im letzten Wettkampf waren die Gäste vom Frankfurter Schützenverein doch die Besseren und siegten mit 1434 zu 1416 Ringen. Bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel war Surasak Chanasin. Die Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
28.11.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Einen Sieg auf ganzer Linie konnte unsere Mannschaft gegen die Schützen vom SV Mühlheim-Dietesheim erringen. Hervorzuheben ist z.B. die Leistung von Hartmut Achtzehnter, der mit 362 Ringen endlich die 360er Mauer durchbrochen hat. Auch Mathias Michelfeit schoß mit 347 Ringen sein bestes Ergebnis, Andreas Gloser fügte mit einer weiteren 378er Serie einen beachtlichen Anteil der Gesamtringzahl von 1802 Ringen zu. Und da auch Stephanie und Christoph Böhme eine sehr ordentliche Leistung ablieferten, konnten nicht nur 2 Wettkampfpunkte, sondern auch 5 Einzelpunkte auf das Konto Oberst Schiel gutgeschrieben werden. Die einzelnen Ergebnisse und Resultate im gewohnten Überblick unter Link ERGEBNISSE.
 
13.11.2007
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr (Korrektur laut Kreis 81)
Auch ersatzgeschwächt konnte unsere 1. Luftgewehrmannschaft beim SV Nieder-Eschbach punkten. Bester Schütze war Frank Leying mit 375 Ringen, Ersatzschützin Sylvia Ciulla bestätigte ihren 350er Trend mit einem Ergebnis von 352 Ringen. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
 
13./15.11.2007
Rundenwettkampf Grundklasse 1 - Luftgewehr
Mit einem Topergebnis gewinnt unsere 2. Luftgewehrmannschaft gegen den Lokalrivalen vom FSK Oberforsthaus. Suri Chanasin erreichte mit 372 Ringen wieder ein Klasseergebnis, Stefan Schroth schoß mit 366 Ringen sein bestes Ergebnis in der 2007er Runde. Auch Werner Güttler und Karl Gläser ließen sich nicht lumpen und erbrachten mit jeweils 359 Ringen eine der besten Leistungen in der Saison. Mehr dazu unter Link ERGEBNISSE.
Rundenwettkampf Grundklasse 2 - Luftgewehr
Mit einer treffsicheren Sylvia Ciulla ging die Wettkampfrunde in der 2. Grundklasse zu Ende. Mit 370 Ringen erreichte sie ihr bisher bestes Ergebnis und legte damit auch den Grundstein für den letzten Punktgewinn der 3. Oberst Schieler Luftgewehrmannschaft. Zusammen mit diesen 2 Pluspunkten heißt es jetzt am Ende der Wettkampfsaison in der 2. Grundklasse 12 : 0 für Oberst Schiel. Ungeschlagen und, darf man es sagen, unerreicht, schließen die Wettkampfschützen Sylvia Ciulla, Wolfgang Jungmann, Robert Eberwein, Elisabeth Hense, Suri Chanasin und Benedikt Hofmann die 2007er Runde als Rundensieger ab. Herzlichen Glückwunsch dazu! Die Fakten tabellarisch aufbereitet unter Link ERGEBNISSE.
 
04.11.2007
Regina Schroth wird Schützenkönig 2007
Der Beitrag zum Königsschießen mit Text und vielen Bildern befindet sich brandaktuell auf der Seite Link AKTUELLES.
 
16.11.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Die äusseren Umstände sorgten zu eher unterdurchschnittlichen Leistungen unserer Schützen zu Gast beim PSV Grünweiß am Rebstock. Bei gefühlten null Grad Celsius gelang es nur Stephanie Böhme mit 345 Ringen und Andreas Gloser mit 369 Ringen ihre Konkurrenten in Schach zu halten. Den ausschlaggebenden dritten Einzelpunkt und somit auch die 2 Mannschaftspunkte holten sich die Gastgeber. Der Wettkampf in Zahlen ist unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
28.10.2007
Andreas Gloser gewinnt Ehrenscheibe des Gauvorstand 8
Nur am Rande, sollte aber nicht vergessen werden. Der Artikel dazu unter Link AKTUELLES.
 
29./31.10./02.11.2007
Rundenwettkämpfe Luftgewehr und Luftpistole
Zu Gast bei den Schützen vom SV Escherheim ließ unsere Mannschaft mit dem Luftgewehr in der Grundklasse 2 nichts anbrennen und siegten mit 1374 zu 1326 Ringen. Beste Schützin auf Seiten Oberst Schiel war wieder mal Sylvia Ciulla mit 354 Ringen.
Dagegen war es unserer 2. Mannschaft in der Grundklasse 1 nicht vergönnt 2 Punkte mit nach Hause zu bringen. Der Gastgeber SV Nieder-Eschbach zeigte mit 1444 Ringen die bessere Gesamtleistung gegenüber den 1403 Ringen auf unserer Seite. Suri Chanasin schoß mit 355 Ringen das beste Oberst Schieler-Ergebnis.
Mit den Einzelleistungen wäre zwar alles drin gewesen, leider war unseren Luftpistolenschützen das Glück gegen die Gastgeber in Usingen nicht hold. Mit 1787 Ringen wurde zwar, nicht zuletzt durch die 379 Ringe von Andreas Gloser, das bessere Mannschaftsergebnis geschossen, jedoch konnten nur 2 Punkte im Einzelvergleich gewonnen werden. Seinen ersten Einzelpunkt holte sich Mathias Michelfeit durch den glücklichen Umstand, das bei Ringgleichheit mit seinem Kontrahenten seine letzte Serie die bessere war. Den zweiten Punkt gewann Andreas Gloser mit seiner schon erwähnten Spitzenleistung. Hartmut Achtzehnter schoss mit 355 Ringen wieder mal ein ordentliches Ergebnis, wurde aber leider nicht belohnt. Auch hier entschied wegen Ringgleichheit die letzte Serie und die Serie von Achim Berlich vom SV Usingen war dann doch die Bessere.
Die Resultate unserer Schützen sind wie immer unter Link ERGEBNISSE einzusehen.
 
17./18.10.2007
Rundenwettkämpfe - Luftgewehr
Nachtrag der Wettkämpfe in der Kreisklasse, Grundklasse 1 und Grundklasse 2. Maximale Ausbeute unserer Mannschaften in allen Klassen. Wiedereinsteiger Peter Klein trug mit 365 Ringen zum Gewinn gegen die Schützen der Lufthansa Sportvereinigung bei, in der Grundklasse 2 zeigte sich Stefan Schroth mit 362 Ringen von seiner besten Seite, das Ergebnis in der Grundklasse 2 wurde maßgeblich von Silvia Ciulla geprägt, die mit 359 Ringen ihr bisher höchstes Ergebnis schoss. Die Ergebnisse findet man fein säuberlich aufgelistet unter Link ERGEBNISSE.
 
10.10.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Ein aufregender 5. Wettkampf gegen die Gäste aus Steinbach. Hochspannung bis zur letzten Minute versprachen die beiden Schützen, die die Wettkampfzeit vollkommen ausreizten und sich kaum ein Blöße gaben. Na gut, ein sehr subjektiver Eindruck wurde hier wiedergegeben, aber auf dem Stand war die Anspannung doch zu spüren. Opfer ihrer Nerven wurden auf Seiten Oberst Schiel leider Christoph Böhme und Hartmut Achtzehnter, die mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden und auch nicht punkten konnten. Auf Seiten des SG Steinbach war Dönmez Berkant nicht in der Lage, sein gewohntes Ergebnis abzurufen und fiel mit nur 358 Ringen hinter seinem Herausforderer Andreas Gloser weit zurück, der mit 374 Ringen das beste Ergebnis des Abends schoss. Einen weiteren Vogel schoss Ronald Rudolph ab, der mit seinen 322 Ringen nicht gerade sein bestes, aber dennoch ausreichendes Ergebnis erzielte, um einen weiteren Punkt nach Hause zu bringen. Den 3. Einzelpunkt für die Oberst Schieler gewann Stephanie Böhme, die mit 361 Ringen ihre derzeit starke Form bestätigte und - ausgleichende Gerechtigkeit - mit 1 Ring die 360 Ringe von Ruthard Körner schlug. Sonstige Leistungen, die der 2 Ersatzschützen inbegriffen, unter Link ERGEBNISSE.
 
03.10.2007
Bilder aus der Vereinsgeschichte
Bilder ab 1966 sind jetzt im Link ARCHIV zu finden.
 
22.09.2007
FrauenSportSommer bei Oberst Schiel
Ein Beitrag mit Wort und Bild über den Grundkurs „Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole“ kann unter Link AKTUELLES abgerufen werden.
 
27.09.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Nach einigen Anfahrtsschwierigkeiten der Gäste aus Mühlheim-Dietesheim - warum spielt die Eintracht auch am Mittwochs - zeigten sich Stephanie Böhme und Andreas Gloser in Bestform. Stephanie wiederholte ihre Leistung vom letzten Wettkampf und gewann mit 361 zu 353 Ringen einen der begehrten Einzelpunkte. Andreas Gloser gelang endlich mal ein Ergebnis am oberen Ende seiner Leistungsskala und schoß mit 378 Ringen eine für André Niklaus vom SV Mühlheim-Dietesheim unerreichbare Leistung. Seinen ersten und in diesem Wettkampf entscheidenden Einzelpunkt holte sich Ronald Rudolph. 329 gegen 314 hieß es nach 40 Schuß und somit 3 zu 2 Einzelpunkte auf Seiten Oberst Schiel. Alle weiteren Ergebnisse der Oberst Schieler Mannschaft unter Link ERGEBNISSE.
 
19.09.2007
Rundenwettkampf Grundklasse 1 - Luftgewehr
Mit ausgeglichenem Konto bleibt unsere 2. Luftgewehrmannschaft noch immer in Reichweite der Tabellenspitze. Die bisher erbrachten Leistungen sind wie immer unter Link ERGEBNISSE einzusehen.
 
17.09.2007
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Ungeschlagen präsentiert sich unsere 1. Luftgewehrmannschaft nach Abschluß der Vorrunde. Auch gegen die Gäste aus Nieder-Erlenbach überzeugten Regina Schroth, Frank Leying, Daniel Kruck und Thomas Eberwein mit Spitzenergebnissen und bleiben damit ungeschlagen an der Tabellenspitze. Der 5. Wettkampf der Vorrunde kann nicht stattfinden, da Bergen-Enkheim seine Mannschaft von der Runde zurückgezogen hat. Die Ergebnisse in der Übersicht sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
25.08.2007
Abschlußabend in Wort und Bild
Endlich hat unserer Internetseitenverwaltung ihr Werk vollendet. Der Bericht über den diesjährigen Abschlußabend kann jetzt unter Link AKTUELLES gelesen werden.
 
06.09.2007
2. Mannschaft Luftgewehr
Mit einem hervorragenden Mannschaftsergebnis gelang den Luftgewehrschützen in der Grundklasse 1 ein deutlicher Sieg gegen die Lokalrivalen des FSK Oberforsthaus. Neuzugang Surasak Chanasin trug mit seinen 363 Ringen wesentlich zum Gewinn des Wettkampfes bei. Auch Stefan Schroth konnte seine Leistung steigern und schoß mit 356 Ringen sein bisher bestes Ergebnis der Wettkampfrunde. Alle weiteren Leistungen rund um diesen und der anderen Wettkämpfe unter Link ERGEBNISSE.
 
07.09.2007
Rundenwettkämpfe Luftgewehr
Mit dem 3. Sieg in Folge führt die 3. Luftgewehrmannschaft die Siegesserie fort. Beste Schützin auf Seiten Oberst Schiel war diesmal mit 345 Ringen Sylvia Ciulla, dicht gefolgt von Elisabeth Hense, die mit 344 Ringen ihr vorheriges Ergebnis wiederholte. Wie die restlichen Schützen der Mannschaft geschossen haben, kann unter Link ERGEBNISSE nachgesehen werden.
 
06.09.2007
Rundenwettkampf Gauklasse - Luftpistole
Mit den Sportschützen aus Usingen hatten unsere Pistoleros einen übermächtigen Gegner zu Gast, der auch gleich 4 Einzel- und 2 Mannschaftspunkte mit in den Taunus nahm. Einzig Christoph Böhme konnte mit sehr guten 369 Ringen seinen direkten Konkurrenten bezwingen. Alle weiteren Resultate wie gewohnt unter Link ERGEBNISSE.
 
03.09.2007
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Eine bisher makellose Bilanz können unsere Luftgewehrschützen in der Kreisklasse vorweisen. Doch nicht nur das, es kann eine Meisterleistung nach der anderen gemeldet werden. Beim Wettkampf gegen die Gäste aus Nieder-Eschbach schoß Regina Schroth mit 389 Ringen ein sagenhaftes Ergebnis und schließt damit wieder im Link Gesamtvergleich auf Frank Leying auf. Mit 372 lieferte Daniel Kruck eine stabile Leistung ab, nur Thomas Eberwein blieb ein wenig hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Seine und weitere Einzelleistungen unter Link ERGEBNISSE.
 
27. + 29. + 30.08.2007
Rundenwettkampf Luftgewehr
Lief es beim ersten Wettkampf in der Kreisklasse schon hervorragend für unsere Schützen, so bleibt für den zweiten Kampf nur festzuhalten: Einsame Spitze. Gegen den Lokalrivalen FSK schoß Frank Leying mit 387 Ringen ein absolutes Spitzenresultat, Regina Schroth zeigte sich mit 379 Ringen wieder sehr stark. Auch Daniel Kruck und Thomas Eberwein legten mit 370, bzw. 361 Ringen eine ordentliche Leistung ab. Das diese grandiose Leistung zum Sieg gegen das Frankfurter Schützenkorps gereicht hat, ist unter Link ERGEBNISSE einzusehen.
Leider reichten 1397 Ringe für unsere Schützen in der Grundklasse 1 nicht, um gegen die Gäste aus Nieder-Eschbach zu bestehen. Die Mannschaft bot insgesamt eine gute Leistung, auch wenn Wolfgang Jungmann in diesem Jahr noch nicht zu seiner Form gefunden hat. Bester Schützen auf Seiten Oberst Schiel war wie gewohnt Werner Güttler mit 356 Ringen, allerdings sehr dicht gefolgt von Stefan Schroth mit 355 Ringen. Alle weiteren Resultate unter Link ERGEBNISSE.
Auch unsere 3. Mannschaft war wieder in Sachen Rundenwettkampf aktiv. „Neuzugang“Surasak Chanasin zeigte sich vom Wettkampfgeschehen unbeeindruckt und schoß mit 367 Ringen das beste Ergebnis in der Oberst Schieler Mannschaft. Auch Elisabeth Hense erstarkte wieder und konnte mit 344 Ringen eine saubere Leistung abliefern. Weitere Ergebnisse unter Link ERGEBNISSE.
 
23. + 24.08.2007
Rundenwettkämpfe Luftgewehr
Ohne Schwierigkeiten setzte sich unsere dritte Luftgewehrmannschaft in der Grundklasse 2 gegen die Gastgeber in Ginnheim durch. Als bester Schütze auf Seiten Oberst Schiel präsentierte sich Surasak Chanasin, der bei seinem ersten Wettkampfeinsatz 349 Ringe schoß, dicht gefolgt von Sylvia Ciulla und Robert Eberwein, die beide mit 348 Ringen nur um 1 Zähler hinter unserem Jungschützen blieben. Die sonstigen Resultate unter Link ERGEBNISSE.
Auch wenn es nach dem hervoragenden Ergebnis von Werner Güttler nicht nach einer Niederlage aussah, blieb die 2. Mannschaft insgesamt unter ihrem Leistungsniveau. Mit 1381 Zählern unterlag die Mannschaft in der Grundklasse 1 gegen die Gastgeber aus Nieder-Erlenbach, die mit 1409 Ringen eine ordentliche Leistung boten. Mehr Zahlen dazu unter Link ERGEBNISSE.
 
21.08.2007
Rundenwettkampf Kreisklasse - Luftgewehr
Einen Topeinstand boten unsere Luftgewehrschützen/schützin bei ihrem ersten Wettkampf in der Kreisklasse.
Frank Leying präsentierte sich mit 376 Ringen gleich zu Beginn in Hochform, aber auch die anderen Schützen können sich mit ihrem Ergebnis sehen lassen. Wettkampfneuling Surasak Chanasin zeigte mit 358 Ringen eine beachtliche Leistung und empfiehlt sich damit für eine weitere Verwendung in der Wettkampfrunde. Die Gäste der Lufthansa Sportschützenabteilung waren nicht in der Lage, diesen Ergebnissen Paroli zu bieten und mussten 2 Punkte an unsere Mannschaft abgeben. Die einzelnen Resultate wie auch im letzten Jahr unter Link ERGEBNISSE.
 
31.07.2007
Jugendpokalschießen 2007
Der Sieger des Jugendpokalschießens wurde am 31.07.2007 ermittelt. Weiteres unter Link AKTUELLES.
 
10.07.2007
Rundenwettkämpfe 2007
Die Termine für die Rundenwettkämpfe (Kreis + Gau) stehen fest und sind unter Link ERGEBNISSE zu finden.
 
16. + 17.06.2007
Oberst Schiel bei den Landesmeisterschaften
Einen etwas besseren Schnitt als mit der Luftpistole gelang Andreas Gloser mit der KK Sportpistole. Auf 30 Schuss heruntergebrochen erreichte er 277 Ringe und belegte damit den 58. Platz. Eine wesentliche bessere Platzierung kann Nina Hofmann nachweisen, die mit dem Luftgewehr (20 Schuss) beinahe den 9er Schnitt hielt. Am Schluss hieß es Platz 35 von 97 Konkurrentinnen in der Klasse der Schülerinnen. Das ganze in Form einer Tabelle unter Link ERGEBNISSE.
 
10.06.2007
Landesmeisterschaften 2007
Aus den Oberst Schieler Reihen eröffnete Andreas Gloser mit der Luftpistole den Reigen der Starts bei der diesjährigen Landesmeisterschaft. Leider muss festgehalten werden, daß der Start nicht besonders erfolgreich war. Das Ergebnis wird nicht auf der Frontseite angezeigt, sondern muss unter Link ERGEBNISSE nachgeschaut werden.
 
 
 
  © NSG Oberst Schiel e.V.